Montag, 14. Januar 2019

 Offline ist es nass, wenn's regnet von Jessi Kirby


Titel: Offline ist es nass, wenn's regnet
Autor/in: Jessi Kirby
Reihe: -
Verlag: Loewe
Seitenzahl: 336
Preis: 14,95

Stell dir vor, du öffnest an deinem 18. Geburtstag die Haustür und dort liegt ein Geschenk: ein riesiger Wanderrucksack, ein Paar Wanderschuhe und ein Trailtagebuch für den Yosemite Nationalpark. Würdest du loslaufen? Mari entscheidet sich genau dafür, obwohl sie noch nie mehr als zehn Schritte zu Fuß getan hat. Von heute auf morgen tauscht sie Smartphone und Social Media gegen schneebedeckte Berge, reißende Flüsse und Blasen an den Füßen, aber auch gegen Sonnenaufgänge wie aus dem Bilderbuch, warmherzige Begegnungen und mutige Entscheidungen – denn der Yosemite verändert jeden.




Meine Meinung:

Nachdem Mari 18 Jahre alt wird, steht bei ihr plötzlich vor der Tür ein riesiger Wanderrucksack, ein Paar Wanderschuhe und ein Trailtagebuch für den Yosemite-Nationalpark. Sie hat eine Weile hin und her überlegt und schlussendlich entscheidet sie sich dafür, dass Abenteuer zu wagen. Also tauscht sie ihr Social Media Leben mit einer ganz neuen Mari, die durch die Berge wandert, wunderschöne Flüsse und Wälder entdeckt und dabei Blasen an den Füßen erhält.

Ich war ehrlich gesagt ein wenig skeptisch, als ich dieses Buch in den Händen hielt, habe jedoch aber überhaupt nicht damit gerechnet, dass mich dieses Buch so sehr umhauen wird! Ich war genauso gespannt und neugierig wie Mari auf dieses Abenteuer und habe mich gemeinsam mit ihr darauf eingelassen. Und ich kann euch versichern, dass sich dieses Abenteuer absolut lohnt. Dieses Buch hat sich Stück für Stück in mein Herz geschlichen und ist mein absolutes Lesehighlight! Und alleine das Cover ist wunderschön und passt einfach hervorragend zum Inhalt des Buches!

Ich kann mich voll und ganz in Mari hineinversetzen. Das was heutzutage auf Social Media abgeht, ist nicht mehr normal und kann einem schnell viel zu viel werden. Es ist immer dieses perfekt sein, immer präsent sein, mithalten müssen oder gleich noch viel besser sein. Ich kann das mehr als gut nachvollziehen und dass sie dann diese Möglichkeit ergreift, bewundere ich wirklich sehr. Ob ich mich so entschieden hätte? Ich weiß es nicht. Besonders mitgenommen hat mich auch, dass sie diesen Weg nicht nur für sich selber geht. Für wen, möchte ich jetzt nicht sagen, denn sonst würde ich spoilern. Aber dennoch ist es ein schöner und schmerzlicher Gedanke.

Das Settting in diesem Buch hat mir richtig gut gefallen. Dies rückt beim Lesen ein wenig in den Hintergrund, da die Reise von Mari im Vordergrund steht. Aber das was man davon mitbekommen hat, war einfach unglaublich schön. Dieser Trail wurde so toll beschrieben, sodass ich ihn auch gerne einmal gehen würde. Ich glaube, dass dies wahrscheinlich niemals passieren wird, aber dennoch wäre das ein Traum für mich. Schaut euch mal die Bilder dazu an, einfach herrlich und wunderschön!

Auch der Schreibstil von Jessi Kirby konnte mich komplett überzeugen. Auch wenn das erst das erste Buch war, das ich von der Autorin gelesen habe, konnte sie mich komplett überzeugen. Das hat auch dafür gesorgt, dass ich mir die anderen Bücher von der Autorin gekauft habe. Ich wurde so sehr mit in das Buch gezogen, sodass ich es gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Ich musste weiterlesen und bin so unglaublich gerne mit Mari gewandert und würde es gerne noch einmal tun.

,,Offline ist es nass, wenn’s regnet‘‘ ist ein Buch, dass ich wirklich jedem ans Herz legen würde. Auch wenn man sich für solche Themen nicht interessiert, ist es dennoch eine Geschichte, auf die man sich einlassen sollte. Hierbei geht es nämlich um Dinge, wie Selbstliebe, Selbstbewusstsein und Dinge, die einen beschäftigen. Man vergisst einmal Social Media und konzentriert sich nur auf das Leben und all die Dinge, die dazu gehören. Für mich ein wahres Meisterwerk!



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen