Montag, 4. März 2019

 Code Genesis - Sie werden dich finden von Andreas Gruber


Titel: Code Genesis - Sie werden dich finden
Autor/in: Andreas Gruber
Reihe: Band 1 von 3
Verlag: CBJ
Seitenzahl: 336
Preis: 13,00

Terry West (14) ist auf den Weltmeeren aufgewachsen, an Bord des Forschungs-U-Boots Kopernikus. Die Crew: Frettchen Charlie, Terrys Onkel Simon, ihr nerdiger Cousin Ethan sowie Simons treuer Assistent, Ex-Sträfling Johann. Ein Zwischenstopp in Miami, bei dem Terry das Haus ihrer Kindheit aufsucht, in dem sie seit dem mysteriösen Tod ihrer Mutter nicht mehr war, endet böse: Plötzlich wird Terry polizeilich gesucht und ihr Onkel des Mordes bezichtigt. Auf der Flucht über New York und die Niagara-Fälle bis ins Bermuda-Dreieck wird ihnen klar, dass sie es mit einem mächtigen Gegner zu tun haben. 



Meine Meinung:

Terry ist 14 ½ Jahre alt und lebt auf dem Forschungs-U-Boot Kopernikus. Terrys Mutter ist vor 10 Jahren auf seltsame Weise gestorben. Als die Kopernikus für eine Zwischenstopp in Miami hält, sucht sie das Haus ihrer Kindheit auf und von da an, ändert sich einiges. Terry wird von der Polizei gesucht und ihrem Onkel wird ein Mord untergeschoben. Nun sind sie auf der Flucht durch die Weltmeere…

Ich habe mir dieses Buch gekauft, da mich der Klappentext sofort angesprochen hat. Ihr wisst gar nicht, wie schnell ich diese Geschichte gelesen habe. Sie ist voller Spannung und man möchte sie gar nicht mehr aus der Hand legen. Ihr werdet das Buch erst wieder aus der Hand legen, wenn ihr damit fertig sein werdet. Die Spannung wird in diesen Buch langsam aufgebaut, nimmt aber stetig mit jeder Seite zu. Die Orte wurden wunderbar beschrieben, die konnte man sich sehr gut vorstellen. Nur der Cliffhanger am Ende ist böse! 

Besonders gerne mag ich ja Terrys Frettchen, Charlie. Dieses macht nur Blödsinn und lockert die Geschichte zu Beginn auf. Nur schade, dass Charlie zum Ende hin immer weniger vorkommt. Dafür kommen aber weitere tolle Charaktere hinzu, die ich auch liebgewonnen habe. 

Diese Geschichte wird größtenteils aus der Sicht von Terry beschrieben, sodass wir gerade in sie einen tollen Einblick bekommen. Sie ist kein typischer Teenager, ist selbstbewusst, hält sich nicht unbedingt an Regeln die ihr gestellt werden und handelt auch mal unüberlegt. Das gefällt mir sehr gut, denn das macht sie lebhaft und authentisch. 

Auch die Nebencharaktere wirken gut durchdacht und wurden gut ausgearbeitet. Ich bin ganz neugierig darauf, wie alle sich in den weiteren Bänden entwickeln werden.  Viele der Charaktere wirken noch etwas geheimnisvoll, gerade die, von der anderen Seite. Auch da bin ich ganz gespannt darauf, wie sich das weiter entwickeln wird. Das Buch bietet sehr viel Raum für Spekulationen, was den einen gefällt, den anderen nicht. Ich finde es sehr gut, da dadurch auch die Fantasie angeregt wird und man sich die Geschichte weiter denken kann. 

Der Schreibstil von Andreas Gruber war mir vorher nicht bekannt, deshalb war ich positiv überrascht. Ich mag seine Art zu schreiben sehr gerne und er hat sich auch gut der Zielgruppe (12 Jahre) angepasst, dass finde ich super. Ich denke auch, dass viele Jugendliche sich in Terry hineinversetzen können und auch gut verstehen können, warum sie so handelt, wie sie handelt.

,,Code Genesis – Sie werden dich finden‘‘ war eine Geschichte, bei der ich niemals damit gerechnet habe, dass sie mich so begeistern werden wird. Die Charaktere waren individuell und haben alle etwas Besonderes an sich. Der Schreibstil passt perfekt zur Geschichte und macht alles rund. Ich kann es kaum erwarten, den zweiten Band zu lesen!


Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen