Mittwoch, 18. September 2019

 Märchenfluch - Das letzte Dornröschen von Claudia Siegmann

Titel: Märchenfluch - Das letzte Dornröschen
Autor/in: Claudia Siegmann
Reihe: Band 1 von 3
Verlag: Ravensburger
Seitenzahl: 416
Preis: 16,99 Euro

Flora Anthea Allenstein, genannt Flo, fällt aus allen Wolken, als sie erfährt, dass sie die Nachfahrin von Dornröschen ist – und dass sie einen wichtigen Auftrag erfüllen muss: Zusammen mit anderen Märchenfiguren, wie der zickigen Neva aus dem Schneewittchen-Clan, soll sie die Menschheit vor gefährlicher Magie beschützen. Keine leichte Aufgabe, denn zum einen spielen Flos Gefühle verrückt, wenn sie in der Nähe eines gewissen Märchenprinzen ist. Und zum anderen spürt sie, dass in ihr selbst eine dunkle Magie erwacht …


Meine Meinung:

Kurz nach ihrem 16. Geburtstag erhält Flora einen seltsamen Brief, der sie einlädt in einer Agentur vorstellig zu werden. Dies macht sie neugierig und sie sucht diese geheimnisvolle Agentur auf und plötzlich ist alles anders. Sie lernt Nachfahren von Märchenfiguren kennen, die besondere Fähigkeiten haben. Flora soll selbst eine Nachfahrin sein, aber das kann sie sich nicht vorstellen. Während Flora diese Neuigkeiten versucht zu verdauen, passieren seltsame Ereignisse und sie spürt, dass sich in ihr eine dunkle Gabe erwacht. Diese ist gefährlich, selten und ungewöhnlich. Und als wäre all das nicht genug, verliebt sie sich in jemanden, der scheinbar schon vergeben ist.

Claudia Siegmann konnte mich schon von der ersten Seite an packen. Als Leser starten wir genauso ahnungslos wie Flora in diese zauberhafte Märchenwelt. Ich fand das toll, denn so konnte ich mit Flora gemeinsam die Welt entdecken.


Flora habe ich von Anfang an ins Herz geschlossen. Sie hat einen tollen Charakter, eine tolle Art und ist vor allem mutig. Auch die anderen Charaktere finde ich super ausgearbeitet. Sie wurden sehr gut dargestellt und beschrieben, die ,,Guten‘‘ und die ,,Bösen‘‘.

Von dem Schreibstil der Autorin bin ich positiv überrascht. Claudia Siegmann schreibt locker und dynamisch. Ich war an den Seiten gefesselt und wollte unbedingt wissen, was als nächstes passiert. Es war immer wieder was Neues. Mal war es romantisch, mal gefährlich, mal geheimnisvoll. Und oft lernt man von einer Märchenfigur auch eine ganz andere Seite kennen. In dieser Geschichte gab es keine Längen und Langeweile taucht hier nicht auf!

Das Cover finde ich wunderschön. Es ist mir sofort ins Auge gesprungen.

Viele wissen, dass ich Märchenadaptionen liebe. ,,Das letzte Dornröschen‘‘ ist aber eine ganz besondere. Die Geschichte ist modern und verbindet trotz allem die heutige Zeit mit der damaligen Märchenwelt. 

Ich bin schon wahnsinnig gespannt auf die nächsten 2 Bände, denn ,,Das letzte Dornröschen‘‘ konnte mich rundum überzeugen. Die Idee und die Handlung fand ich unglaublich toll, diese Geschichte ist ein Leseabenteuer. 


Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen