Mittwoch, 23. September 2020

 Die App von Arno Strobel


Titel: Die App
Autor/in: Arno Strobel
Reihe: -
Verlag: Fischer
Seitenzahl: 368
Preis: 15,99

Es klingt fast zu gut, um wahr zu sein. Hamburg-Winterhude, ein Haus mit Smart Home, alles ganz einfach per App steuerbar, jederzeit, von überall. Und dazu absolut sicher. Hendrik und Linda sind begeistert, als sie einziehen. So haben sie sich ihr gemeinsames Zuhause immer vorgestellt. Aber dann verschwindet Linda eines Nachts. Es gibt keine Nachricht, keinen Hinweis, nicht die geringste Spur. Die Polizei ist ratlos, Hendrik kurz vor dem Durchdrehen. Konnte sich in jener Nacht jemand Zutritt zum Haus verschaffen? Und wenn ja, warum hat die App nicht sofort den Alarm ausgelöst? Hendrik fühlt sich mehr und mehr beobachtet. Zu recht, denn nicht nur die App weiß, wo er wohnt …




Meine Meinung:

Hendrik sitzt mit seiner Verlobten Lind im Wohnzimmer und beide freuen sich auf die Hochzeit, die demnächst ansteht. Hendrik wurde dann zu einer OP ins Krankenhaus gerufen. Als er dann wieder nach Hause kommt, ist Linda verschwunden. Hendrik ruft die Polizei und diese findet heraus, dass auch der Koffer von Linda verschwunden ist. Kurz darauf zieht die Polizei daraus den Schluss, dass Linda freiwillig gegangen ist. Doch Hendrik kann das nicht glauben und macht sich auf die Suche nach ihr. Und das sein Smart Home System ,,Adam‘‘ unsicher und das Problem des Ganzen ist, stellt sich erst nach und nach heraus…

,,Die App‘‘ ist nun mein zweites Buch des Autoren. Die Idee mit dem Smart Home System hat mich total angesprochen und echt fasziniert. Vor allem, da mittlerweile jeder ein Smart Home System zuhause hat. Ich war so neugierig und gespannt darauf, wie Arno Strobel dieses Thema angeht und auch dieses bearbeitet. Arno Strobel hat hier mit diesem Buch ein echtes Meisterwerk geschaffen. Die Themen die Arno Strobel hier behandelt, sind wahnsinnig interessant.

Hendrik ist ein echt toller Charakter den ich auch von Anfang an total gerne mochte. Seine Gedanken und Gefühle konnte man sehr gut nachvollziehen. Zwischen dem Vertrauen Linda gegenüber und dem leisen Zweifeln, ob sie freiwillig gegangen ist, liegt ein sehr schmaler Grat. Denn nicht nur Hendrik hat manchmal Zweifel, denn auch die Polizisten sind sich sicher, dass Linda freiwillig gegangen ist. Natürlich kann ich Hendrik dann verstehen, dass er nicht mehr weiß, wem er vertrauen kann. Und dann gibt es auch noch sein Smart Home System, dem er nicht vertrauen kann und das auch nicht so sicher ist, wie es versprochen wurde. 

Als Leser hat man ständig dasselbe Gefühl wie Hendrik, da man nicht weiß, wem man vertrauen kann. Bei den Büchern von Arno Strobel ist man gewöhnt, dass man es erst wieder aus der Hand legen kann, wenn man es beendet hat. Das Buch war durchgehend spanend und die meisten Protagonisten waren mir sympathisch. Beim Lesen verdächtigt man jeden, wer hinter dieser Entführung stecken könnte. Manchmal hat man einen im Visier und dachte, dass der Fall gelöst ist, da kam schon eine neue Wendung, mit der man überhaupt nicht rechnet. Und dann fängt all das Ganze von vorne an und man fängt erneut mit dem Rätseln an.

Der Schreibstil von Arno Strobel ist flüssig und angenehm zu lesen. Ich mag den Schreibstil von Arno Strobel mittlerweile total gerne und habe mich voll in die Bücher verloren. Wenn ich ein Buch von Arno Strobel anfange zu lesen, kann ich es erst wieder aus der Hand legen, wenn ich die letzte Seite gelesen habe. Selbst der Perspektivwechsel hat mir total gut gefallen.

,,Die App‘‘ war ein interessanter, spannender und fesselnder Thriller mit aktuellen Themen, die Arno Strobel hier mit eingebaut hat. Beim Lesen hatte ich total Spaß mit Hendrik zu ermitteln und herauszufinden, was mit seiner Verlobten passiert ist. Vor allem wird hier einem noch einmal sichtbar, wie sehr diese Smart Home Geräte in das Privatleben eines Menschen eingreifen. Da sollte man sich ein bisschen besser vor schützen, dass gerade ,,Die App‘‘ uns deutlich zeigt.


Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen