Donnerstag, 6. Juni 2024

 That Girl von Gabriella Santos de Lima


Titel: That Girl
Autor/in: Gabriella Santos de Lima
Reihe: -
Verlag: Haper Collins
Seitenzahl: 288
Preis: 16,00

Avocadotoast zum Frühstück, Co-Working im Lieblingscafé, abends zum Pilates in Hannovers Szenestadtteil Linden: Tess Raabe ist ein That Girl, schön, erfolgreich, glücklich, und all das hält sie in ihren Vlogs fest, die sie auf ihrem erfolgreichen Social-Media-Account teilt. In ihrem Buch »Date Me« schreibt sie über Tinderdates, sie tritt für die richtigen Werte ein, predigt Selbstliebe – und alle kaufen es ihr ab, schließlich ist Tess authentisch und nahbar. Doch der Schein trügt, und das fällt Tess besonders dann auf, als sie Leo kennenlernt. Leo, der ihr den Kopf verdreht, Leo, mit dem sie so viel Spaß hat, Leo, der sich nicht entscheiden kann.



Meine Meinung:

Tess ist in ihren 20ern, erfolgreiche Influencerin und postet ihren ,,That Girl‘‘ Content auf den sozialen Medien. Nebenbei schreibt sie in ihrem Buch ,,Date Me‘‘ von Tinder Dates und beschreibt, wie diese abgelaufen sind. Tess scheint das perfekte ,,That Girl‘‘ zu sein, jedoch sieht es in ihrem inneren anders aus. Dann trifft sie plötzlich auf Leo und verliebt sich kurzerhand in ihn. Die beiden verbringen eine schöne Zeit miteinander, doch nach und nach muss Tess herausfinden, wer sie wirklich ist…

Dieses Buch hat mich direkt angesprochen, allein der Titel ist mir direkt ins Auge gesprungen. Auch ich habe schon oft ,,That Girl‘‘ Content auf den sozialen Medien gesehen, weshalb ich es umso spannender finde ein Buch über das Thema zu lesen. Da ich auch aus Hannover komme, hat mich das Buch gleich noch viel mehr angesprochen und ich habe nicht lange überlegt und mir dieses Buch bestellt.

Mit Tess bin ich direkt warm geworden. Ich finde ihren Lifestyle total spannend und habe vieles dazu gelernt. Durch dieses Buch wird deutlich, dass es ganz egal ist, wie voll und wie Produktiv wir in unseren Alltag sind, wenn wir in unserem inneren nicht aufgeräumt haben. Wir lernen dank Tess, dass es wichtig ist, erst einmal sich selber kennen und lieben zu lernen, bevor wir uns auf andere einlassen können. Die Entwicklung die Tess hinter sich gebracht hat, habe ich sehr bewundert.

Auch die anderen Charaktere haben mir gut gefallen. Tess‘ Freundinnen, bei denen man spürt, dass sie unter vielen Klischees leiden und das sie sich sogar ändern würden, für andere Menschen. Jedoch entwickeln sich auch diese Charaktere weiter, das hat mir wirklich gut gefallen. Und Leo? Was soll ich zu Leo sagen. Ich mag ihn und ich kann ihn und seine Gedankengänge/Handlungen gut nachvollziehen. Auch seine Entwicklung hat mir in diesem Buch wirklich gut gefallen.

In diesem Buch werden auch einige Themen angeschnitten, die einen Triggern können, deshalb achtet beim Lesen gut auf euch. Dennoch hat diese Geschichte einfach viele wichtige Messages für die jüngeren Leser*innen und zeigt ihnen auf, dass man nicht immer zu allem ,,Ja‘‘ sagen muss, sondern das man für sich einstehen sollte. Außerdem wird einem beim Lesen bewusst, dass du dich selber immer an erster Stelle setzen solltest, anstatt irgendwen anderen.

Der Schreibstil von Gabriella Santos de Lima war für mich nicht neu, da ich bereits einige Bücher der Autorin gelesen habe. Dennoch schafft sie es immer wieder mich in den Bann zu ziehen und zu überzeugen. Gabriella hat einen flüssigen, fesselnden, emotionalen und poetischen Schreibstil, der einem das Lesen total angenehm macht. Durch den tollen Schreibstil ist auch der Lesefluss in keiner Weise gestört, sondern sorgt dafür, dass man das Buch innerhalb kurzer Zeit verschlingen kann. 

,,That Girl‘‘ ist ein Buch, dass mich von Anfang an überzeugen konnte und ich wollte einfach nicht mehr aufhören zu lesen. Ich habe mich regelrecht mit Tess verbunden gefühlt und habe mit ihr gelacht, geweint und mit gefiebert. Ihr Leben und ihre Geschichte zu verfolgen fand ich total spannend und ich habe einiges dazu gelernt. Gabriella Santos de Lima hat mit ,,That Girl‘‘ ein Buch geschaffen, mit dem sich so viele Menschen identifizieren können. Von mir gibt es für dieses Buch eine ganz klare Lese- und Kaufempfehlung! Ihr werdet es nicht bereuen, da bin ich mir sicher!


Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen