Mittwoch, 19. Juni 2024

 Spaceboy von David Walliams


Titel: Spaceboy
Autor/in: David Walliams
Reihe: -
Verlag: Rotfuchs
Seitenzahl: 368
Preis: 18,00

Ruth hasst das Leben bei ihrer grässlichen Tante Dorothy. Ihr einziger Freund ist ihr dreibeiniger Hund Juri. Doch dann kommt Spaceboy in Ruths Leben und damit beginnt ein unglaubliches Abenteuer! Denn Spaceboy ist mit einer fliegenden Untertasse direkt aus dem Weltall gekommen und hat auf dem Weizenfeld bei Ruths Haus eine Bruchlandung hingelegt.  Leider möchte nicht nur Ruth mehr über Spaceboy und das Leben im All wissen – und so geraten sie in einen spannenden Wettlauf um die Geheimnisse des Weltraums. Und darum, wer Spaceboy eigentlich ist …



Meine Meinung:

Ruth hat es in ihrem Leben bei ihrer Tante Dorothy alles andere als leicht. Für sie ist Ruth nichts als eine Belastung. Zum Glück hat Ruth einen festen Freund an ihrer Seite: ihr Hund Juri. Juri hat seinem Namen von Juri Gagarin und am liebsten würde sie selber in den Weltraum reisen. Sie beobachtet jede Nacht die Sterne und als dann eines Nachts eine fliegende Untertasse abstürzt ist Ruths Aufregung groß. Dort trifft sie auf Spaceboy und ein ganz besonderes Abenteuer beginnt…

Ich habe dieses Buch im Rahmen einer Leserunde auf LovelyBooks gelesen und das Buch daher als Rezensionsexemplar erhalten. Vielen Dank dafür, dass beeinflusst jedoch in keiner Weise meine Meinung! Ich habe mich total auf dieses Buch gefreut, da mich allein der Klappentext sofort angesprochen hat. Ich war hin und weg von der Geschichte und habe mich sehr gefreut, ein Teil der Leserunde sein zu dürfen!

Direkt zu Beginn werden einmal alle Charaktere mit ihren Eigenschaften dargestellt, das hat mir richtig gut gefallen. Würde ich auch cool finden, wenn es in allen Büchern so was geben würde! Außerdem möchte ich die Zeichnungen bzw. die gesamte Aufmachung einmal positiv hervorheben. Mir hat der Zeichenstil richtig gut gefallen und die Zeichnungen haben einfach richtig gut das Geschriebene ergänzt.

Ruth war mir direkt sympathisch. Sie hat recht früh ihre Eltern verloren und ist dann bei ihrer einzigen Verwandten Tante Dorothy gelandet. Diese gibt ihr ständig das Gefühl unerwünscht und eine Belastung zu sein. Diese Szenen wurden wirklich gut dargestellt, da ich mit ihr gelitten habe. Ich habe mich sehr gut in sie hineinversetzen können und kann verstehen, warum sie nicht mehr bei ihrer Tante bleiben möchte. Mit Spaceboy hat sie endlich einen Freund gefunden, der die gleichen Interessen teilt, die sie hat. Auch Juri fand ich einfach nur zuckersüß!

Ich habe total mit Spaceboy mitgefiebert und ja, ich gebe es zu: Ich hätte auch gerne sein Gesicht gesehen! Auch in ihn konnte ich mich sehr gut hineinversetzen und seine Gedankengänge und Handlungen konnte ich sehr gut nachvollziehen. Viel mehr möchte ich gar nicht ins Detail gehen, aber eins kann ich euch sagen: Ihr könnte euch definitiv auf eine große Überraschung gefasst machen! Spaceboy ist schon ganz besonders auf seine Art und Weise!

Der Schreibstil von David Walliams war für mich neu, da dies mein erstes Buch war, welches ich von dem Autoren gelesen habe. Dennoch konnte mich David Walliams mit diesem Buch und seiner Schreibweise überzeugen. Er hat einen kindgerechten, lockeren und leichten Schreibstil und schafft ein wunderschönes Abenteuer für Groß und Klein. Auch der Lesefluss wurde hierbei in keiner Weise gestört.

,,Spaceboy‘‘ ist eine schöne Geschichte für Kinder und schafft ein fantastisches Abenteuer. Mit diesem Buch habe ich wundervolle Lesestunden verbracht und bin ein wenig traurig, dass dieses Abenteuer nun vorbei ist. Da es aber noch einige andere Bücher von dem Autoren gibt, die ich noch nicht kenne, kann ich noch was von dem Autoren lesen. Ich würde das Buch ab 9-10 Jahren empfehlen, vorher aber nicht unbedingt. Das Buch kann ich nur weiterempfehlen!



Bewertung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen