Freitag, 13. Dezember 2024

 Feels like Christmas von Gabriella Santos de Lima


Titel: Feels like Christmas
Autor/in: Gabriella Santos de Lima unvm.
Reihe: -
Verlag: Loewe Intense
Seitenzahl: 288
Preis: 14,95

Heiligabend in Venedig oder Silvester in den Bergen? Während die München-WG mit einem Krimidinner und ohne Strom ins neue Jahr startet, kann Jonas im Skiurlaub bloß an eines denken: Polly. Oder besser gesagt: ihre Lippen. Und auch in Venedig verläuft nicht alles nach Plan. Als die Kanäle zufrieren, müssen Cleo, Sofia und Livia kurzerhand ein Weihnachtsfest in der città d’amore organisieren. Ähnlich chaotisch geht es auf Sylt zu, wo die lang ersehnte Hochzeit von Lenis Oma stattfindet. Doch nicht nur die Insel lässt Herzen höherschlagen – auch Noel van Viet. Was Tillies Schwester Clementine allerdings nicht weiß: Er ist der Sohn ihres Chefs. Und damit verboten …



Meine Meinung:

In diesem Buch haben fünf Autorinnen Kurzgeschichten für die kalte Jahreszeit geschaffen. Gabriella Santos de Lima, Marina Neumeier, Alexandra Flint, Carolin Wahl und Kyra Groh schreiben in diesem Buch über enge Freundschaften, besondere Protagonist*innen und weihnachtliche Abenteuer. Heiligabend in Venedig, Silvester in den Bergen… lasst euch einfach von den Autorinnen entführen.

An sich haben mir die einzelnen Geschichten gut gefallen. Jedoch hatte ich ein wenig Schwierigkeiten mich in die Geschichten einzufinden, weil mir einiges an Informationen gefehlt hatte. Manchmal gab es eine Zusammenfassung von einem ganzen Buch, doch es war für mich dennoch schwer, mit so vielen unterschiedlichen Charakteren klarzukommen. Sobald ich mich in einer Geschichte eingelesen hatte, war sie auch wieder vorbei, was ich sehr schade fand.

Es gab leider keinen direkten Hinweis dazu, dass diese Geschichten zu Büchern gehören, die bereits erschienen sind. Wenn man diese Geschichten kennt, ist die Anthologie sicher eine tolle Ergänzung bzw. ein tolles Spin Off, doch wenn man diese nicht kennt, ist man ein wenig verloren. Hierbei fehlen einfach einige Hintergrund Emotionen, weshalb man keinen guten Draht zu den Charakteren aufbauen konnte, was ich unglaublich schade fand.

Einige Geschichten waren  unfassbar schön und haben einfach perfekt zur Jahreszeit gepasst und haben einem eine wunderschöne, weihnachtliche und winterliche Atmosphäre geschaffen. Doch leider gibt es auch einige Geschichten in denen es mir genau an dem gefehlt hat und somit keine weihnachtliche oder winterliche Atmosphäre geschaffen. Das habe ich als sehr schade empfunden, denn genau daher wollte ich dieses Buch ja lesen und wenn es nicht diesen ,,Zweck‘‘ erfüllt, macht es nicht wirklich Sinn dieses Buch zu lesen.

Der Schreibstil der einzelnen Autorinnen hat mir richtig gut gefallen. Alle fünf Autorinnen schreiben flüssig und gefühlvoll, sodass man eine gute Bindung zu den Charakteren aufbauen konnte. Es gibt einige Autorinnen von denen ich bisher noch nichts gelesen habe, aber dennoch konnte man sich gut reinfuchsen. Auch der Lesefluss wurde hierbei in keiner Weise gestört, sondern durch die unterschiedlichen Schreibstile der Autorinnen positiv unterstützt.

,,Feels Like Christmas‘‘ ist an sich eine ganz süße Anthologie für die Weihnachtszeit, doch wie schon mehrfach erwähnt, gibt es einige Dinge, die mir gefehlt haben, weshalb ich nicht so ganz von dem Buch überzeugt war. Ich glaube, hätte ich die Bücher der Autorinnen vorher schon gelesen, hätte ich eine bessere Bindung zu den Charakteren aufbauen können, vor allem da ich sie bereits gekannt hätte. Trotz allem war das Buch schön und herzerwärmend für die kalte Jahreszeit.



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen