Donnerstag, 6. Juli 2017

 Pretty Little Liars - Unschuldig von Sara Shepard


Titel: Pretty Little Liars - Unschuldig
Autor/in: Sara Shepard
Reihe: Band 1 von 10
Verlag: CBT
Seitenzahl: 320
Preis: 8,99

Spencer, Aria, Emily und Hanna waren einmal beste Freundinnen. Eine Clique, die wie Pech und Schwefel zusammenhielt, ein einzigartiges Team in Rosedale. Aber das war vorher. Bevor das mit Alison passierte. Denn Alison, Anführerin und Intrigantin extraordinaire, ist eines Tages spurlos verschwunden. Jetzt, drei Jahre später, haben sich die vier besten Freundinnen auseinander gelebt. Plötzlich tauchen mysteriöse Nachrichten von „A.“ auf und versetzen Spencer und ihre Freundinnen in Angst und Schrecken. Woher kennt A. ihre intimsten Geheimnisse? Steckt dahinter Alison, die eines Tages spurlos verschwunden war?




Meine Meinung:

Diese Clique bestand aus Geheimnissen und genau diese haben dafür gesorgt, dass die Clique auseinander brach. Denn Alison ist vor drei Jahren spurlos verschwunden und ihr Tod bringt noch mehr Geheimnisse mit sich, denn Alison war nicht immer so ehrlich. Nach und nach tauchen mysteriöse Nachrichten auf, die mit dem Namen A unterzeichnet sind. Und A kennt alle Geheimnisse von den Freundinnen. Doch eigentlich wusste nur Alison diese Geheimnisse und diese ist doch tot, oder?

Natürlich musste ich als riesen Pretty Little Liars Fan mir die Buchreihe zulegen. Wirklich, es gibt nichts was ich nicht habe. Diese Serie war die erste Serie die ich überhaupt gesehen hatte und ich habe mich sofort in sie verliebt. Ich war sehr gespannt darauf, wie sich die Bücher von der Serie unterscheiden, was auch ein Grund dafür war, dass ich die Reihe haben wollte. Ich kann euch die Reihe empfehlen, aber man sollte sich bewusst sein, dass sie anders ist als die Serie.

Ich finde es toll, dass die Kapitel immer aus unterschiedlichen Sichtweisen geschrieben wurden. Somit kommt jede Protagonistin zum Wort und kann das Geschehen aus ihrer eigenen Sichtweise schreiben. Nach jedem Kapitel wird ein kleiner Cliffhanger aufgebaut und man hat das Gefühl weiterlesen zu müssen, da es durchgehend spannend ist und man das Buch nicht aus der Hand legen kann. Man lacht, weint und leidet mit jedem einzelnen Charakter mit. Außerdem merkt man auch, dass jeder sein eigenes Leben hat und sich all das am Ende mehr zuspitzt. 

Aria finde ich richtig spannend als Protagonistin. Diese ganze Lehrer-Schülerin Story finde ich wahnsinnig spannend und es bringt auch ein bisschen Nervenkitzel mit in die Geschichte rein. Ich bin ganz gespannt, wie weit sich das noch so zusammenspielt. Auch Emily finde ich total spannend. In vielen Jugendbüchern werden lesbische Mädchen selten thematisiert, weshalb es umso toller ist, dass Sara Shepard diese Dinge in ihre Bücher mit eingebaut hat. Spencer ist mein Liebling. Sie hat so eine ehrgeizige, starke und mutige Seite an sich, wofür ich sie wirklich sehr bewundere. Ich kann es kaum erwarten zu erfahren, wie es mit ihr weitergeht. Auch Hanna ist eine sehr starke Protagonistin, die zu viel durchmachen musste. Wie gerne hätte ich sie in den Arm genommen und ihr irgendwie geholfen, damit es besser wird.

Der Schreibstil von Sara Shepard gefällt mir sehr gut. Ich kannte zuvor noch keine Bücher von ihr und mit ihrem Buch hat sich mich komplett überzeugen können. Ich mag ihre lockere und leichte Schreibweise, die perfekt für ein Jugendbuch ist. Für mich war das Buch von Anfang bis Ende spannend und ich wollte das Buch gar nicht aus der Hand legen. Ich war total an die Geschichte gefesselt. Das Buch ließ sich flüssig lesen und auch der Lesefluss wurde hierbei in keiner Weise gestört.

,,Pretty Little Liars – Unschuldig‘‘ war ein gelungener Auftakt der Reihe und ich bin gespannt darauf, wie die Geschichte weitergehen wird. Denn auch am Ende des Buches gibt es einen kleinen fiesen Cliffhanger, der dafür sorgt, dass die Spannung aufrechterhalten wird und man unbedingt die weiteren Bände parat haben sollte, denn sonst kann das Warten unerträglich werden. Ich finde dieses Jugendbuch ist perfekt für junge Leser und man kann es wirklich jedem ans Herz legen. Gerade deshalb, weil Sara Shepard sensible und wichtige Themen anspricht.



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen