Mittwoch, 19. Juli 2017

 Pretty Little Liars - Makellos von Sara Shepard


Titel: Pretty Little Liars - Makellos
Autor/in: Sara Shepard
Reihe: Band 2 von 10
Verlag: CBT
Seitenzahl: 336
Preis: 8,99

Spencer, Aria, Emily und Hanna waren einmal beste Freundinnen. Eine Clique, die wie Pech und Schwefel zusammenhielt, ein einzigartiges Team in Rosedale. Aber das war vorher. Bevor das mit Alison passierte. Denn Alison, Anführerin und Intrigantin extraordinaire, ist eines Tages spurlos verschwunden. Bis Nachrichten vom mysteriösen Absender „A.“ auftauchen und Spencer und ihre Freundinnen heimsuchen… Spencer, Aria, Emily und Hanna geraten immer tiefer ins Netz der Lügen und Intrigen. Als Emily herausfindet, dass Toby, Jennys Bruder, bestens über die Aktionen des Kleeblatts im Bilde ist, sind sich bald einig: Toby ist A.!




Meine Meinung:

Die seltsamen Nachrichten die Aria, Spencer, Hanna und Emily bekommen, finden einfach kein Ende. Die vier Mädchen verstricken sich immer mehr und immer tiefer in ein Netz voller Lügen. Als Emily dann schließlich herausfindet, dass Toby Cavanaugh am besten über die Aktionen des Kleeblatts im Bilde ist, sind alle Mädchen sich bald einig und auch sicher. Toby Cavanaugh ist A!

Nachdem ich den ersten Band der Reihe sofort verschlungen habe, konnte ich es kaum erwarten, den zweiten Band zu lesen. Gerade deshalb, weil der erste Band mit einem wirklich fiesen Cliffhanger geendet hatte. Das ist ein Grund dafür, weshalb ich euch empfehlen würde, alle Bände parat zu halten, da sie sonst mit einem fiesen Cliffhanger enden und das warten, sonst wirklich unerträglich sein kann!

Ein Punkt der für diese Bücher spricht, ist, dass die Autorin so viele wichtige und sensible Themen angeht und diese mit viel Fingerspitzengefühl bearbeitet. Da es sich hierbei um ein Jugendbuch handelt, ist es umso wichtiger, dass diese Themen angesprochen werden. Sei es die erste Liebe, dass lesbisch sein, Selbstverletzung, Essstörungen oder Leistungsdruck. Hierbei finden glaube ich viele Jugendliche eine Anlaufstelle und können sich mit den Protagonisten sehr gut identifizieren.

Aria und ihr Geheimnis geht immer noch weiter und sie spricht mit wirklich niemand darüber. Jedoch weiß A darüber Bescheid und macht ihr deshalb oft das Leben schwer. Ich finde es unglaublich wie stark eine Beziehung sein kann und das sie all das durchsteht. Auch das Leben von Emily wird nicht einfacher. Ich fand die Reise von Emily sehr spannend, da sie endlich herausfinden muss, für wen ihr Herz wirklich schlägt. Und manchmal ist es sehr schwer, sich für bestimmte Dinge zu entscheiden. Gerade dann, wenn manche Dinge als ,,nicht normal‘‘ für andere gelten. Spencer ist ja immer noch mein Liebling. Ich liebe sie in der Serie und auch in dem Buch. Aber auch bei ihr läuft im Moment alles drunter und drüber und Familienprobleme werden angesprochen, die sehr wichtig sind. Ich kann es kaum glauben, dass ihre Eltern sie so unfair behandeln. Spencer und Hanna sind zwei Charaktere, in die ich mich wirklich gut hineinversetzen kann. Aber auch Hanna entwickelt sich weiter und ich finde es furchtbar, wie ihr Vater mit ihr umgeht und wie er ihr einfach so eine neue Familie auftischt, ohne sich um seine Tochter zu kümmern.

Der Schreibstil auch in diesem Buch hat mir sehr gut gefallen und ich habe mich erneut komplett in diesem Buch verlieren können. Durch ihre lockere und leichte Schreibweise, kann man sich gut in dem Buch zu Recht finden. Außerdem schreibt sie sehr passend für die jungen Leser, die sich beim Lesen wohlfühlen werden. Das Buch lässt sich flüssig lesen und auch der Lesefluss wird in keiner Weise gestört.

,,Pretty Little Liars – Makellos‘‘ ist eine gelungene Fortsetzung einer fantastischen Reihe. Ich habe das Buch innerhalb eines Tages verschlungen, da ich unbedingt wissen musste, wie es mit den Charakteren weiter gehen wird und was sich A trotz allem noch ausdenken wird. Die Bücher von Sara Shepard sind perfekt, wenn man gerne einmal dem Alltag entfliehen möchte und sich nicht mit seinen Mitmenschen auseinandersetzen möchte. Ich kann euch die Reihe nur ans Herz legen und finde, dass sie perfekt für die jüngeren Leser sein wird.



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen