Freitag, 19. Januar 2018

 Die Duftapotheke - Ein Geheimnis liegt in der Luft von Anna Ruhe


Titel: Die Duftapotheke - Ein Geheimnis liegt in der Luft
Autor/in: Anna Ruhe
Reihe: Band 1 von ?
Verlag: Arena
Seitenzahl: 264
Preis: 14,00

In der alten Villa riecht es seltsam - nach tausend Dingen gleichzeitig. Es ist das erste, was Luzie an ihrem neuen Zuhause auffällt. Aber die Gerüche führen nirgendwohin und der Schlüssel, den Luzie unter einer Bodendiele findet, passt in kein Schloss. Gibt es in der Villa etwa ein verstecktes Zimmer? Gemeinsam mit ihrem kleinen Bruder Benno und dem Nachbarsjungen Mats macht sich Luzie auf die Suche. Als sie in den verborgenen Teil der Villa vordringen, trauen die Kinder ihren Augen kaum: Auf deckenhohen Regalen reihen sich zahllose Duftflakons aneinander, in denen es nur so schillert und sprudelt! Doch in den Fläschchen schlummern nicht nur schöne Überraschungen, sondern auch jede Menge Gefahren. 



Meine Meinung:

Luzie, Benno und ihre Eltern ziehen in eine alte Villa auf dem Land. Luzie ist gar nicht begeistert darüber und wünscht sich, dass ihre Mutter eine nicht so große Vorliebe für viele alten Dinge. Im Gegensatz zu Benno. Er und seine Eltern sind  begeistert von der Villa. Im Dorf werden viele Gerüchte rumgetrascht, doch Luzie gibt zunächst nichts darauf. Doch plötzlich passieren merkwürdige Dinge. Der Busfahrer läuft lieber zu Fuß und ein Gewitter ist nur über Luzies neues zuhause. Luzie macht sich gemeinsam mit Mats auf die Suche, was all dies bedeuten könnte…

Vorab muss ich einmal für das Cover schwärmen. Es ist wunderschön und hat so viele detaillierte Elemente, sodass ich es einfach kaufen musste. 

Ich muss ehrlich sagen, ich war von Anfang an begeistert von dieser Reihe. Damals gab es nur die ersten drei Bände und die habe ich mit den Hörbüchern begonnen. Die Hörbücher konnten mich damals schon faszinieren und haben mich fest an die an die Geschichte gefesselt. Vor kurzem habe ich mir die Bücher dann als Gebundene Ausgabe geholt, da ich sie gerne auch noch einmal lesen möchte. Band 1 zu lesen, war genauso ein tolles Abenteuer, wie es als Hörbuch zu hören. 

Die Charaktere waren super sympathisch. Luzie ist eine mutige und starke Protagonistin. Sie beschützt ihre Familie und kämpft für das, was sie möchte. Gerade Benno hat es mir angetan. Benno ist ein sehr intelligenter Junge und unterstützt Luzie wo er nur kann. Einfach knuffig. Und auch Mats, der Nachbarsjunge, darf in der Geschichte nicht fehlen. Aber auch die Nebencharaktere waren besonders mit ihren Geheimnissen und hätten ebenfalls nicht fehlen dürfen!

Den Schreibstil von Anna Ruhe fand ich super. Sie schreibt locker und leicht und genau passend für ein Kinderbuch. Das Buch ist für Kinder ab 10 Jahren empfohlen und ich glaube für diese Altersspanne, hat die Autorin sehr gut geschrieben. Ich als Erwachsene, aber ich denke auch Kinder, können dem Geschehen sehr gut folgen.

Die Idee mit der Duftapotheke gefällt mir so gut, dass ich die Bücher immer wieder lesen könnte. So wie die Autorin die Düfte beschrieben hat, hatte ich oft das Gefühl, als wären sie direkt vor meiner Nase. Ich mochte die Orte besonders gerne, die Anna Ruhe wundervoll beschrieben hat. Das hat ihnen etwas Magisches gegeben.

Ich liebe diesen Reihenauftakt und hoffe sehr, dass hier bald noch viel mehr Bände erscheinen werden und wir Luzie, Mats und Benno noch viel länger begleiten können. 


Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen