Mittwoch, 15. November 2017

 Konsequent Ambivalent von Julia Strassburg


Titel: Konsequent Ambivalent 
Autor/in: Julia Strassburg
Reihe: -
Verlag: Schwarzkopf & Schwarzkopf
Seitenzahl: 272
Preis: 14,99

In Deutschland leiden mehr als 1,6 Millionen Menschen unter der Borderline-Persönlichkeitsstörung. Es scheint, als biete unsere Gesellschaft einen guten Nährboden für diese Störung. Ursache ist meist eine Folge von traumatischen Erlebnissen, weit hinein in die Kindheit. Seelischer oder körperlicher Missbrauch, Leistungsdruck, emotionale Vernachlässigung, unstete Familiensituationen und das Fehlen wichtiger Grundwerte spielen eine große Rolle. 




Meine Meinung:

Dieses Buch von berichtet von 15 Frauen, die nicht unterschiedlicher sein können. Und doch haben sie eine Sache gemeinsam. Sie leiden unter der Borderline Persönlichkeitsstörung. Die Betroffenen berichten von körperlichen und seelischen Missbrauch, Leistungsdruck, emotionale Vernachlässigung, besondere Familiensituationen und das Fehlen wichtiger Grundwerte.

Ich habe mir dieses Buch gekauft, da mich diese Erkrankung sehr interessiert. Ich selbst bin nicht davon betroffen, dennoch bringt dieses Buch einen tollen Einblick in die Welt einer Betroffenen Person. Die 15 Frauen die hier von ihrer Erkrankung erzählen, sind offen und ehrlich. Sie erzählen von ihren tiefsten Gefühlen und Geheimnissen. Sie sind mutig, weil sie sich öffnen. Weil sie über Dinge sprechen, über die viele sich gar nicht trauen zu sprechen. 

Dieses Buch kann ich jeder einzelnen Person empfehlen. Es ist was für Betroffene, Angehörige und für die, die sich für das Thema interessieren. In diesem Buch kommen Menschen zu Wort. Menschen, die von der Erkrankung betroffen sind. Hier gibt es nicht irgendwelche Medizinischen Dinge oder Sachen aus der Presse. Das sind nicht Dinge, die irgendwelche Dinge erzählen. Sondern Menschen, echte Menschen, die tagtäglich erleben was die Krankheit mit ihnen macht.

Als Betroffene Person bekommt man ein besseres Verständnis der eigenen Lage. Zu den Betroffenen Personen zählen auch die Menschen, die zu der Person gehören. Familie, Freunde usw. Als Leser bekommt man hier einen echt guten Einblick in die Welt. Wir lernen wie Betroffene ihre Welt wahrnehmen. Menschen, die mit Betroffenen Kontakt haben lernen etwas von dieser Person.

Julia Strassburg beschreibt schonungslos ehrlich, die Gedanken und Gefühle der Borderline Erkrankten Personen. Sie schreibt flüssig und teilweise auch echt spannend, weshalb ich beim Lesen nur so durch die Seiten geflogen bin. Gerade wenn einen das Thema voll und ganz interessiert, ist man mit dem Buch schnell durch. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und jede einzelne Betroffene Person bekommt genug Raum, um von sich selbst zu berichten.

,,Konsequent Ambivalent‘‘ konnte mich voll und ganz überzeugen. Die Menschen kommen hier zu Wort und nicht die Medizin. Die Schicksale der Betroffenen sind total spannend und ziehen einen in den Bann. Oft saß ich auch nur mit dem Buch dort, hatte meinen Mund offen und konnte gar nicht glauben, wozu Menschen fähig sein können. Ich habe bereits einige Bücher über Borderline gelesen und die meisten sind recht gleich. Doch dieses hier ist anders. Davon solltet ihr euch selbst überzeugen. Ein großes Danke an Julia Strassburg und an die 15 offenen und ehrlichen Frauen.


Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen