Mittwoch, 21. Februar 2018

 Das Paket von Sebastian Fitzek


Titel: Das Paket von Sebastian Fitzek
Autor/in: Sebastian Fitzek
Reihe: -
Verlag: Knaur
Seitenzahl: 368
Preis: 10,99

Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen, den die Presse den »Friseur« nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet. Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, hat große Angst, der »Friseur« könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen. 




Meine Meinung:

In Berlin gibt es einen Mörder, der sich der ,,Friseur‘‘ nennt. Denn er rasiert den Frauen die Haare ab und ermordet sie. Bisher hat es noch niemand geschafft ihm zu entkommen. Doch dann wir die Psychiaterin Emma Stein sein nächstes Opfer, doch sie ist die einzige, die es schafft, zu überleben. Jedoch ist seitdem ihr Leben nicht mehr wie zuvor. Sie verlässt das Haus nicht mehr. Und dann bekommt sie eine Lieferung eines Pakets mit merkwürdigem Inhalt und sie verfällt komplett in Panik.

Sebastian Fitzek und ich, dass ist ja immer so eine Sache… Ich kann euch leider nicht sagen woran es liegt, doch auch dieses Buch hat es nicht geschafft mich zu überzeugen. Die Klappentexte seiner Bücher hören sich immer wahnsinnig gut und spannend an, doch er hat es noch nie geschafft, mich mit seinem Inhalt zu überzeugen. Ich finde das so schade, denn eigentlich hat er großes Talent! Bevor es losgeht möchte ich anmerken, dass diese Rezension nicht dafür da ist, dass Buch in irgendeiner Weise schlecht zu reden, sondern, dass es sich um meine eigene Meinung handelt und es total okay ist, wenn du eine andere Meinung dazu hast.

Fangen wir erst einmal mit unserer Protagonistin Emma Stein an. Auf den ersten Seiten war sie mir ja doch noch recht sympathisch, doch das hat sich mit jedem weiteren Kapitel geändert. Eigentlich sollte sie ja jemand sein, für den man Mitleid empfindet, doch das habe ich irgendwie nicht hinbekommen. Emma Stein hat furchtbare Dinge erlebt und das wünsche ich wirklich keinem, denn diese Dinge sind unglaublich grausam. Das hat dafür gesorgt, dass ich für sie keine Empathie entwickeln konnte und ihre Handlungen für mich unlogisch waren und ich sie überhaupt nicht nachvollziehen könnte. Für mich war sie überhaupt nicht greifbar.

Die ersten 2/3 des Buches waren für mich furchtbar und kaum auszuhalten. Bis zum letzten Drittel zu kommen musste ich mich regelrecht quälen und ich hatte wirklich kein Spaß am Lesen. Dennoch wollte ich erfahren wie es ausgehen wird und das war der einzige Grund, weswegen ich weiter gelesen habe. Gerade Emmas Entscheidungen haben mir das Buch so kaputt gemacht, da man nichts dergleichen nachvollziehen konnte und es null Sinn gemacht hat. Abgesehen davon war das Buch für mich auch nicht spannend. Ich habe keine Spannung gespürt und war nicht an dem Buch gefesselt, was ich ja eigentlich oft bei Thrillern bin.

Der Schreibstil von Sebastian Fitzek hat mir trotz allem sehr gut gefallen. Er schreibt flüssig und locker, was dem Buch etwas Positives mit sich bringt und man dann doch irgendwie durch das Buch findet. Sein Schreibstil hat mir bisher an den Büchern jedoch immer gefallen, nur der Inhalt irgendwie leider nicht.

,,Das Paket‘‘ war für mich nicht wirklich eine gute Geschichte. Die Idee und die Hintergründe hinter diesem Buch finde ich super und auch der Klappentext klang richtig gut, doch leider konnte mich der Inhalt nicht überzeugen und auch die Protagonistin hat mir das Buch versaut. Ich weiß nicht wieso das jedes Mal so ist, aber vielleicht sollte ich einfach die Finger von seinen Büchern lassen. Trotzdem habe ich die Hoffnung, dass ich irgendwann ein Buch von ihm lesen werde, dass mir gut gefallen wird. Mal schauen, ich weiß noch nicht genau, was ich mache.



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen