Freitag, 16. März 2018

 Vergessene Kinder von Luna Darko


Titel: Vergessene Kinder
Autor/in: Luna Darko
Reihe: Band 1 von 4
Verlag: Commuinty Editions
Seitenzahl: 192
Preis: 12,00

Pias Entschluss steht fest: In der Nacht vor ihrem 18. Geburtstag wird sie ihrem besten Freund Momo folgen und sich umbringen. Man kann ja doch nur die Farbe der Scheiße ändern, in der man sitzt. Doch dann lernt sie Tom kennen, der so ganz anders ist als alle anderen, die sich bloß an Oberflächlichkeiten festklammern; und sie fangen an zu reden – über das Leben, übers Sterben, über ihre verloren gegangenen Träume. Und zum ersten Mal überhaupt hat Pia das Gefühl, sich nicht verstellen zu müssen, einfach sie selbst sein zu können. Aber wer ist sie überhaupt? 




Meine Meinung:

Pia fühlt sich in ihrem Leben nicht wohl. Sie findet keinen Anschluss und will am liebsten alleine sein. Das ist der Grund, warum sie beschließt, dass es keinen Sinn mehr macht auf dieser Welt zu bleiben und möchte ihrem besten Freund Momo folgen, der sich umgebracht hat. Jedoch hat sie die Rechnung ohne Tom gemacht, der ganz anders ist, als alle anderen Menschen. Beide fingen gemeinsam an zu reden, vertrauen einander und Pia fragt sich, was macht sie zu Pia?

Ich glaube, dass jeder Luna Darko kennt oder zumindest die Person, die sich hinter diesem YouTube Account versteckt. Ich bin durch einige ihrer Videos in Bezug auf Depressionen auf dieses Buch und die anderen der Reihe gestoßen und habe beschlossen, ihnen eine Chance zu geben. Ich lese ja sehr gerne Bücher, die in diesem Bereich sind und deshalb brauchte ich diese Bücher auch. Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht damit gerechnet habe, dass es mich überzeugen könnte.

Ich möchte kurz darauf aufmerksam machen mit wie viel Mühe, Liebe und Arbeit dieses Buch erstellt wurde. Jede einzelne Seite ist so liebevoll von Luna selbst gestaltet worden. Hierbei handelt es sich um selbst gemachte Sticker, Fotos oder Handzeichnungen, die mich sprachlos zurückgelassen haben, denn Luna Darko hat was das angeht großes Talent. Denn jedes wirklich noch so kleine Detail erzählt eine kleine Geschichte, die man nach und nach, Stück für Stück zusammensetzen muss.

Ich muss ehrlich sagen, dass wenn man dieses Buch liest, sollte man sich bewusst sein, dass es keine leichte Kost ist. Denn Luna Darko hat hier alle Dinge offen dargestellt, um dem Leser die Erkrankungen besser darzustellen. In diesem Buch gibt es glaube ich keine Trigger Warnung, aber dennoch möchte ich eine aussprechen, denn dieses Buch zu lesen ist wirklich nicht ohne. Wir blicken hierbei in die Tiefen Gedanken und Gefühle eines Menschen, der unter Depressionen leidet.

Dieses Buch ist wirklich hilfreich, gerade für Menschen, die nicht unter Depressionen leiden. Denn durch dieses Buch bekommt man einen guten Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt und man kann den einen oder anderen Menschen besser verstehen. Ich habe mich durch dieses Buch wirklich verstanden gefühlt, weshalb ich es wahrscheinlich auch so sehr liebe, ein wirklich tolles Buch!

Der Schreibstil von Luna Darko ist in diesem Buch recht einfach gehalten, woran man auch erkennt, dass sie dieses Buch in ihrer Jugend geschrieben hat. Aber das macht das lesen des schwierigen Themas viel einfacher. Beim Lesen kommt man in einen regelrechten Fluss, der dafür sorgt, dass man das Buch gar nicht aus der Hand legen möchte. Dennoch würde ich empfehlen, ein paar Pausen einzulegen und sich ausreichend Zeit zu nehmen um über das Geschriebene intensiv nachzudenken.

,,Vergessene Kinder‘‘ ist ein Buch, dass ich euch wirklich empfehlen kann. Dennoch sollte man bei diesem Buch darauf achten, dass es keine leichte Kost ist und dass man zwischendurch mal aufatmen muss. Ich habe das Lesen total genossen und habe die Welt um mich herum einfach vergessen können. Luna Darko hat hier eine richtig tolle Geschichte geschaffen, die gar nicht so weit von der Realität entfernt ist!



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen