Mittwoch, 2. Mai 2018

 Die Autobiographie der Zeit von Lilly Lindner


Titel: Die Autobiographie der Zeit
Autor/in: Lilly Lindner
Reihe: -
Verlag: Droemer
Seitenzahl: 240
Preis: 14,99

Lilly Lindner ist ein literarisches Ausnahmetalent unter den jungen deutschsprachigen Autorinnen. Seit sie ihr wortgewaltiges Debüt "Splitterfasernackt" vorlegte – die Verarbeitung ihrer eigenen Geschichte –, hat sie eine große Fangemeinde um sich geschart. Auf ihren zahlreichen Lesungen bewegt und erschüttert Lilly Lindner ihre Zuhörer, viele reisen ihr nach, um ihren Worten lauschen zu können. Es ist die Sprache dieser Autorin, die den Menschen unter die Haut geht. In ihrem neuen Buch erzählt Lilly Lindner die Autobiographie der Zeit – eine faszinierende Geschichte voller Weisheit, Poesie und Kraft.




Meine Meinung:

In diesem Buch handelt es sich um die Zeit und auch um Kevin – der Raum, um David – die Beständigkeit und auch um Shay – der Abgrund. Alle diese vier Jugendlichen sind sehr früh verstorben und kannten sich aus ihrem vorherigen Leben. Alle haben sich gewünscht, eine Weltmacht zu werden, weshalb sich der Tod sie zu sich geholt hat. Jedoch haben sie nicht bedacht, dass sie viele schwere Aufgaben meistern müssen und wie viel Leid und Traurigkeit sie ertragen müssen.

Lilly Lindner hat mit ihren Büchern mittlerweile einen großen Platz in meinem Herzen. Ich liebe ihre Schreibweise und all das was dazu gehört. Die Art wie sie Bücher schreibt ist grandios und einzigartig. Einige Bücher von der Autorin habe ich auch schon mehrfach gelesen, da sie es wert sind, mehrfach zu lesen und niemals in Vergessenheit zu geraten. Alle ihre Bücher sind Meisterwerke und ich würde sie so gerne jedem einzelnen ihre Geschichten in deren Bücherregale stellen.

Bei diesem Buch braucht man erst ein bisschen Zeit, um sich all die Dinge zu erschließen. Man sollte das Buch auf sich wirken lassen und darüber nachdenken, was die Autorin uns damit mitteilen möchte. Daher kann es auch sein, dass man manche Sätze zweimal lesen muss, um sie verstehen zu können. Das ist aber überhaupt nichts, was einen abschrecken sollte, denn die Message die hinter den Worten von Lilly Lindner steckt ist gigantisch und nicht jeder findet sie. Auch wenn das Buch recht wenige Seiten hat, hat es ein großes Gewicht. Außerdem gibt es in diesem Buch zwischendurch auch kleine Aquarelle, die das geschriebene einem noch einmal verdeutlichen möchten und das ganze einfach perfekt machen.

Die Sätze, die Lilly Lindner hier in diesem Buch schreibt, sind recht kurz, aber sie wählt genau die richtigen Worte aus, um uns das mitzuteilen, was sie einem sagen möchte. Lilly Lindner füllt die Seiten nicht komplett aus, sondern nimmt den Leser mit auf die Reise. Der Leser hat die Aufgabe etwas Großes aus ihren Worten zu ziehen. Sie schreibt hier über Mut, Angst, Hoffnung und auch über das Glück. Und all das findest du nur heraus, wenn du dich intensiv mit den Worten auseinandersetzt. 

Der Schreibstil von Lilly Lindner ist für mich perfekt. Ich glaube es gibt nichts, was ich anmerken könnte, was man besser machen könnte. Lilly Lindner hat ihre Art gefunden, um sich auszudrücken und um sich mitzuteilen. Und es ist so wunderschön, dass sie die Öffentlichkeit daran teilhaben lässt. Dass sie uns ihre Wortgewalt zeigt und uns ihre Worte ans Herz legt. Ihre Art zu schreiben ist besonders und einzigartig und wirklich nicht für jeden Leser etwas.

,,Die Autobiographie der Zeit‘‘ war für mich ein unglaublich spannendes und fesselndes Buch. In diesem Buch lernt man so viele Dinge für sich selbst und für das Leben und das bewundere ich sehr. Ich könnte von ihren Worten und ihren Büchern stundenlang schwärmen, aber ich glaube es wäre besser, wenn man sich selbst auf ihre Bücher einlässt und seine Gedanken dabei mitkreisen lässt. Bei den Büchern der Autorin sollte man sich immer wieder bewusst machen, dass sie keine leichte Kost sind und man sie auch nicht mal ,,zwischendurch‘‘ lesen kann. Mit ihren Büchern muss man sich schon richtig auseinander setzen, um zu verstehen, was die Autorin einem zeigen, sagen und auch mitteilen möchte.



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen