Dienstag, 1. Mai 2018

 Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green


Titel: Das Schicksal ist ein mieser Verräter
Autor/in: John Green
Reihe: -
Verlag: DTV
Seitenzahl: 336
Preis: 9,95

„Krebsbücher sind doof“, sagt die 16-jährige Hazel, die selbst Krebs hat. Sie will auf gar keinen Fall bemitleidet werden und kann mit Selbsthilfegruppen nichts anfangen. Bis sie in einer Gruppe auf den intelligenten, gut aussehenden und umwerfend schlagfertigen Gus trifft. Der geht offensiv mit seiner Krankheit um. Hazel und Gus diskutieren Bücher, hören Musik, sehen Filme und verlieben sich ineinander - trotz ihrer Handicaps und Unerfahrenheit. Gus macht Hazels großen Traum wahr: Gemeinsam fliegen sie nach Amsterdam, um dort Peter Van Houten zu treffen, den Autor von Hazels absolutem Lieblingsbuch.




Meine Meinung:

Hazel ist 17 Jahre alt und studiert englische Literatur. Doch es gibt eine Sache, die sie von den anderen Studenten unterscheidet, denn sie hat Krebs. Die Lunge von Hazel arbeitet nicht mehr richtig, was auch ein Grund dafür ist, dass sie an eine Sauerstoffflasche gebunden ist. Sie ist introvertiert und verbringt lieber ihre Zeit mit einem guten Buch zuhause. Doch laut ihrem Arzt und auch laut ihrer Mutter, soll sie depressiv sein. Sie möchten Hazel dazu bringen, ihr Leben zu genießen, trotz der Krankheit. Doch all das ist überhaupt nichts für Hazel…

Dieses Buch habe ich verschlungen. Ich kann euch gar nicht sagen wie sehr ich dieses Buch geliebt habe. Die Handlung, die Charaktere, das Setting, die Reise. All das ist so perfekt gewesen und hat mir auch so perfekt mein Herz gebrochen. Ich habe Rotz und Wasser geheult bei diesem Buch. Ich kann euch versichern, dass es sinnvoll ist, Taschentücher bereit zu halten, denn bei diesem Buch bleibt definitiv kein einziges Auge trocken. Denn diese Geschichte geht einem tief ins Herz.

Hazel war eine total sympathische und liebevolle Protagonistin, die ich von Seite eins an total ins Herz geschlossen habe. Ich kann ihre Gedanken und Gefühle gut nachvollziehen. Auch wenn man kein Krebs hat oder hatte, kommt die Geschichte von Hazel bei einem an. Man kommt einen guten und furchtbaren Einblick in die Welt von Hazel und was diese Krankheit mit ihr macht. Hazel ist so eine starke und mutige junge Frau, die schon so viele furchtbare Dinge in ihrem Leben durchmachen musste. Ich fand es unglaublich schön, ihre Entwicklung im Buch mit anzusehen. Ich mag mir auch gar nicht vorstellen, wie grausam all das für ihre Eltern sein musste.

Und Augustus? Holy Sh*t. Er ist so ein toller Mann und wie gerne würde ich ihm all seinen Schmerz nehmen! Auch Augustus mochte ich von Anfang an, gerade weil er mit seiner Art und Weise das Buch aufgelockert hat. Trotz seiner Erkrankung hat er den Spaß am Leben nicht verloren und es war so schön mit anzusehen, dass er all diese Dinge mit Hazel teilt. In meinen Augen waren Hazel und Augustus einfach perfekt füreinander, auch wenn die Zeit was anderes mit ihnen vorhatte. Auch Augustus besten Freund Isaac, fand ich unglaublich toll und liebenswert.

Der Schreibstil von John Green war auch in diesem Buch genauso perfekt, wie in seinen anderen Büchern. Ich finde es so grandios, dass er so viel Poesie mit in seine Bücher einbaut, weil genau das, etwas ist, das einen berührt. Außerdem schreibt er so emotional und gefühlvoll, was dafür sorgt, dass einem jeder einzelne Satz tief ins Herz geht. Wir erleben genauso wie die Protagonisten eine Achterbahnfahrt der Gefühle und wenn ich ehrlich bin, manchmal ist mir ziemlich schlecht geworden.

,,Das Schicksal ist ein mieser Verräter‘‘ ist ein Buch, das glaube ich mittlerweile sehr viele Menschen gelesen haben. Und wenn nicht, haben sie bestimmt den Film dazu gesehen. Falls jemand diese Geschichte noch nicht kennt, warum auch immer, kann ich euch nur dazu raten euch die Geschichte näher anzusehen, denn das ist sie definitiv wert. Und hierbei kann ich euch sagen, dass dies keine leichte Kost ist, sondern sehr in die Tiefe geht. Außerdem solltet ihr unbedingt Taschentücher bereithalten. Ich bin mir sehr sicher, dass ihr sie brauchen werdet!



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen