Freitag, 21. September 2018

 Die Duftapotheke - Das Rätsel der schwarzen Blume von Anna Ruhe


Titel: Die Duftapotheke - Das Rätsel der schwarzen Blume
Autor/in: Anna Ruhe
Reihe: Band 2 von ?
Verlag: Arena
Seitenzahl: 288
Preis: 14,00

Luzie Alvenstein hat ein Geheimnis: Tief unter ihrem Haus gibt es ein verstecktes Zimmer – die Duftapotheke! Doch eines Tages ist ausgerechnet das Meteorpulver, die wichtigste Zutat für die magischen Düfte, verschwunden. Dabei wollte Mats doch seinen Vater von der Wirkung des lieblosen Duftes befreien! Auf der Suche nach dem Dieb reisen Luzie und ihre Freunde bis nach Amsterdam. Dort bekommen sie Hilfe von einem verschrobenen Blumenzüchter – und von einem Mann, der gar nicht mehr leben dürfte. Können sie das Meteorpulver zurückerlangen und so gemeinsam die Duftapotheke retten?



Meine Meinung:

Damit Luzie den Vater von Mats retten kann, dem vor Jahren der ,,Lieblosen Duft‘‘ verabreicht wurde, müssen Luzie und Mats einen Duft brauen. Dafür brauchen sie das Meteorpulver, das gestohlen wurde. Auf der Suche nach dem Dieb des Meteorpulvers kommen die beiden nach Amsterdam. Dort bekommen sie Hilfe von einem eigenartigen Blumenzüchter. Und von einem Mann, der sehr, sehr alt ist. So alt, dass er eigentlich gar nicht mehr leben dürfte…

Bei dieser Reihe empfehle ich euch direkt mit Band 1 zu starten, denn sonst fehlen euch wichtige Informationen, die ihr benötigt, um den zweiten Band verstehen zu können. Band 2 schließt nämlich direkt an Band 1 an. 

Luzie ist auch im zweiten Band wieder unsere Protagonistin. Sie ist vor kurzem mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder Benno in die alte Villa Evie gezogen. In dieser Villa gibt es einen versteckten Raum, von dem niemand weiß. Bereits im ersten Band war ich von der Duftapotheke fasziniert. Das Setting hat mich total begeistert. Die geheimnisvolle Villa Evie scheint noch mehr zu verbergen und ich bin ganz neugierig darauf, was uns noch erwarten wird. 

Benno ist weiterhin mein Favorit. Seit Band 1 ist er tief in meinem Herzen verankert, ich will ihn gar nicht mehr gehen lassen. Ich hätte auch gerne so einen kleinen Bruder! Auch Mats find ich super. Er ist sehr mutig und fürchtet sich vor nichts. 

Die drei Kinder erleben auch in diesem Band wieder ein spannendes Abenteuer. Und wir als Leser können die drei dabei begleiten. In diesem Band ist eine Menge Mut und Zusammenhalt gefragt und das hat super funktioniert. Obwohl die Duftapotheke in Band zwei nicht im Vordergrund steht, erleben wir ein spannendes Abenteuer rund um die Duftapotheke herum. In diesem Abenteuer gibt es viele überraschende Wendungen und auch einige Hindernisse, die sie zu dritt meistern müssen.

Der Schreibstil von Anna Ruhe wurde auch in Band zwei wieder auf die Empfehlung angepasst. Auch Band zwei ist wieder ab 10 Jahren empfohlen. Als Leser werden die kleinen und die großen keine Probleme haben, denn Anna Ruhe schreibt locker und leicht. Als Leser fliegst du nur durch die Seiten und bist an den Seiten gefesselt. 

Der zweite Band der Duftapotheke hat mich komplett überzeugen können. Ich glaube, er hat mich sogar ein wenig mehr mitgerissen, als Band 1. Die Charaktere erleben hier ein wahnsinnig spannendes Abenteuer, bei dem ich immer wieder mit gefiebert habe. Die Düfte und die neuen Charaktere, machen Band 2 noch besserer. 


Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen