Montag, 20. Mai 2019

 Depression und Burnout loswerden von Klaus Bernhardt


Titel: Depression und Burnout loswerden
Autor/in: Klaus Bernhardt
Reihe: -
Verlag: Ariston
Seitenzahl: 256
Preis: 20,00

Falsche Ernährung, falsche Medikamente, falsches Denken sind nur einige der oft überraschenden und unterschätzten Ursachen für die meisten Formen von Depressionen, Burnout und Angsterkrankungen. Klaus Bernhardt zeigt anhand neuester Forschungen, dass es sich bei diesen Krankheiten oft um psychische und körperliche Reaktionen auf Mangelerscheinungen und Stresssituationen handelt. Äußerst zugänglich erklärt er die im Körper ablaufenden Prozesse und gibt unzählige praxiserprobte Tipps sowie leicht umsetzbare Maßnahmen an die Hand, was Betroffene tun können.




Meine Meinung:

Klaus Bernhardt ist Heilpraktiker für Psychotherapie und hat diesen Ratgeber geschrieben, um Menschen mit diesen Erkrankungen einen Ausweg zu bieten. In diesem Buch beschreibt er, dass falsche Ernährung, falsche Medikamente und falsches Denken oft ein Grund dafür ist, dass Depressionen, Burnout oder Angsterkrankungen entstehen. Hierbei baut dieser Forschungen mit ein und zeigt, dass es sich bei diesen Reaktionen oft nur um Stresssituationen handelt.

Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar vom Bloggerportal erhalten, vielen Dank dafür! Das beeinflusst jedoch in keiner Weise meine Meinung! Und bevor ich loslege, möchte ich anmerken, dass es sich hierbei um meine persönliche Meinung handelt und jeder gerne eine andere Meinung zu dem Buch haben kann. Doch für mich war dies leider absolut nichts und warum, dass erkläre ich euch jetzt. 

Ich leide jetzt nun seit einigen Jahren unter Depressionen und fühle mich regelrecht ,,verarscht‘‘ als ich dieses Buch gelesen habe. Natürlich kann ich einige Dinge sehr gut nachvollziehen und auch verstehen, dass man die Dinge so erklärt und beschreibt wie in diesem Buch. Und auch wenn der Autor studiert hat und der Meinung ist, es einfach als ,,falsche Ernährungsweise‘‘ abzutun, ist das definitiv der falsche Umgang mit Depressionen und vor allem mit Betroffenen.

Ich habe bereits sehr viele Bücher in diesem Bereich gelesen und wirklich keines war so grausam für mich, wie dieses. Beim lesen des Buches bekommt man immer wieder das Gefühl, als würde man die Krankheit gar nicht ernst nehmen. Als würde man sich darüber lustig machen und sich gar nicht richtig damit auseinandersetzen. Ich finde es unglaublich verletzend, wenn man sagt, dass falsches Denken der Auslöser für eine psychische Erkrankung ist. Was für ein Bullshit! Ich habe noch nie so etwas Erniedrigendes und Herabwürdigeres gelesen, ich bin sprachlos.

Jeder der Depressionen einmal hatte, weiß, dass es keinen bestimmten Weg gibt, der dir sagt wo es langgeht. Doch genau das versucht dieses Buch zu vermitteln. Dass es genau diesen ,,einen Weg‘‘ gibt, um mit seinen Depressionen fertig zu werden. Und diese ganzen tollen Ratschläge, wie ,,Geh doch einfach mal an die Luft‘‘ oder ,,Lach doch mal mehr‘‘ gibt es in diesem Buch. Ganz ehrlich? Da fühlt man sich gleich noch viel weniger ernst genommen und respektiert, einfach grausam!

Der Schreibstil war ganz in Ordnung. Das Buch lässt sich flüssig lesen und trotz dieser Dinge, kommt man gut voran beim Lesen. Auch der Lesefluss wird hier in keiner Weise gestört, doch leider sorgt das nicht dafür, dass man das Buch besser bewerten kann, denn hierbei ist der Inhalt wichtiger als der Schreibtil.

Mein Fazit? Nein, einfach nein. Bitte lest dieses Buch nicht, es gibt so viele andere Bücher und auch wichtigere Bücher über Depressionen. Ich kann euch von diesem Buch nur abraten, denn hierbei erfährt man nichts was man für seine Depressionen gebrauchen kann. Es zieht einen runter und macht einen fertig. Mich hat dieses Buch total wütend gemacht und wenn man keine Ahnung von Depressionen oder anderen Dingen hat, sollte man definitiv kein Buch darüber schreiben!



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen