Mittwoch, 6. November 2019

 Deprepa - Dein Kopf lügt von Larissa Braun


Titel: Deprepa
Autor/in: Larissa Braun
Reihe: -
Verlag: Books on Demand
Seitenzahl: 460
Preis: 14,99

Als Kara als Deprepa entlarvt und in das Sanatorium gebracht wird, beginnt für sie eine Zeit voller Verurteilungen und Hass. Sie wird schikaniert und tyrannisiert, bis sie selbst nicht mehr sicher ist, ob sie nicht doch die Gefahr darstellt, die die Gesellschaft in ihr sieht. Auch der Wächter Maze gehört zu den skrupellosen Menschen, die Deprepa mit Verachtung strafen, und sollte allein deshalb schon ein absolutes Tabu für Kara sein. Doch als sie ihm näher kommt als erlaubt, erkennt sie, dass nicht jeder auch wirklich das ist, was er vorgibt zu sein. Bald schon steht Kara vor der Entscheidung, wem sie vertrauen kann, und der Frage, wie weit sie gehen muss, um sich selbst zu retten.



Meine Meinung:

In Karas Welt, werden depressive Menschen als Gefahr angesehen. Jeder Mensch, der als ,,Deprepa‘‘ erkannt wird, kommt in ein Sanatorium, welches ,,Heilung‘‘ für die Menschen verspricht. Kara wird als Deprepa enttarnt und im Sanatorium beginnt ein rennen gegen die Zeit. In diesem Sanatorium erfährt sie nur Verurteilungen und Hass. Und dann gibt es da noch den Wächter, Maze. Er gehört eigentlich zu den Bösen, zieht sie aber jedoch magisch an. Und dann weiß sie nicht mehr, was richtig oder falsch ist…

Ich verfolge die Autorin schon eine Weile auf ihren Social Media Kanälen und ich habe mich immer verstanden gefühlt, wenn ich ihre Videos gesehen habe. Sie hat mir damit indirekt geholfen. Und als ich das erste Buch von ihr gelesen habe, war ich schon hin und weg, die Geschichte hatte mich sehr berührt. Und jetzt ist auch ihr zweites Buch bei mir angekommen. Selbst das, hab ich in kurzer Zeit verschlungen.

Können wir aber erst einmal über dieses mega geile Cover sprechen? Also ganz großen Respekt an denjenigen oder diejenige, die dieses Cover gezaubert haben. Es ist wunderschön und ich könnte es mir stundenlang anschauen. Auch der Einstieg in die Geschichte ist mir leicht gefallen, da wir Kara vorerst in ihrem ,,normalen‘‘ Leben kennenlernen. Der Lesefluss wurde in keiner Weise gestört und dieses Buch sprüht nur vor Spannungen. 

Kara ist eine Protagonistin, in die ich mich sehr gut hineinversetzen konnte. Ich habe ihre Gedankengänge verstehen können, da ich manchmal ähnliche habe. Auch ihre Handlungen haben alle Sinn gemacht. Kara ist zu Beginn in sich gekehrt und entwickelt sie im Laufe der Geschichte zum Positiven. Sie kommt aus sich heraus und steht für das ein, was sie bewegt. Kara wurde wunderbar ausgearbeitet und mir fehlt nichts an ihr. Auch die Schmerzen, die Kara spürte, habe ich auch oft gemerkt. Als wären es meine eigenen Schmerzen.

Mit Maze bin ich zu Beginn nicht warm geworden. Ich mochte ihn nicht und fand ihn auch ziemlich eingebildet. Sein Verhalten und seine Art haben für mich keinen Sinn ergeben. Bis zu einem bestimmten Punkt, ab da hat es dann alles Sinn gemacht. Zum Ende hin mochte ich ihn richtig gerne. Ich bin sehr froh darüber, dass er sich für die richtige Seite entschieden hat.

Larissa Brauns Schreibstil konnte mich von Anfang an in seinen Bann ziehen. Manchmal hatte ich das Gefühl, ich wäre mitten im Geschehen. Larissa Braun schreibt locker, leicht und flüssig. Vor allem auch sehr poetisch und ihre Bücher haben immer eine wichtige Message! Besonders gut gefallen hat mir auch, dass dieses Buch ein bisschen Humor mit sich bringt, daher ist es nicht stumpf.

Ich kann euch ,,Deprepa‘‘ nur ans Herz legen, da es nicht nur eine Geschichte ist, die einen berührt, sondern sie geht mitten ins Herz. Larissa Braun hat so viele wichtige Themen in diese tolle Geschichte mit eingebaut, das hat mir wahnsinnig gut gefallen. Ich hoffe sehr, dass die Autoren noch weitere Bücher schreibt, denn ich werde sie mir wahrscheinlich alle kaufen.


Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen