Montag, 4. November 2019

 Das Fundstück von Frank Kodiak


Titel: Das Fundstück
Autor/in: Frank Kodiak
Reihe: -
Verlag: Droemer
Seitenzahl: 368
Preis: 9,99

Kommissar Olav Thorn ahnt nichts Gutes, als er zu einem bizarren Fund an den Bremer Busbahnhof gerufen wird: Im Gepäckraum eines Reisebusses aus Dortmund ist ein Koffer zurückgeblieben - mit grauenvollem Inhalt, sowie einem Zettel mit der Botschaft: »Ich packe meinen Koffer, und auf die Reise geht ...?« Noch bevor die Ermittlungen in Bremen richtig in Gang kommen, erreicht den Kommissar eine Nachricht aus Berlin: Auch am dortigen Busbahnhof ist ein Koffer mit Leichenteilen aufgetaucht. Wieder ist dieselbe Botschaft beigelegt.




Meine Meinung:

Ein skrupelloser Mörder spielt mit der Polizei ein Spiel. ,,Ich packe meinen Koffer und nehme mit…‘‘ In den Koffern liegen die abgetrennten Hände und Füße seiner Opfer und die Koffer werden in einem Bus der Youbus Gruppe gefunden. Der Polizist Olav Thorn macht sich in Bremen auf die Suche nach dem Mörder, während gleichzeitig in Berlin ebenfalls ein Koffer mit abgetrennten Körperteilen gefunden wurde. Gemeinsam mit Leonie Grün arbeiten die beiden an diesem schwierigen Fall…

Ich bin ehrlich gesagt sehr lange um dieses Buch herumgeschlichen. Ich habe es immer wieder in der Buchhandlung gesehen und war mir unsicher, ob ich es mitnehmen sollte oder lieber nicht. Nachdem ich dann die ersten Seiten des Buches gelesen hatte, konnte ich einfach nicht mehr aufhören zu lesen! Dieses Buch war so unglaublich spannend und fesselnd, sodass ich es in einer Nacht durchgelesen und bereut habe, mir das Buch nicht schon vorher gekauft zu haben.

Das Setting hat mir in diesem Buch richtig gut gefallen. Ich bin ja ein sehr großer Fan von Thrillern, Krimis, True-Crime o.ä. Das hat auch dafür gesorgt, dass mir diese dunkle und düstere Atmosphäre richtig gut gefallen hat. Gerade deshalb, da das Buch in der Vorweihnachtszeit spielt, macht es das Ganze noch ein wenig düsterer. Auch die Handlungsstränge waren total gut überlegt und alles hat erst am Ende ,,Klick‘‘ gemacht. Natürlich ermittelt und rätselt man mit, aber schlussendlich bin ich nicht auf die Lösung gekommen und war am Ende dann total überrascht.

Olav Thorn war ein sehr spannender Charakter, auf den der Hauptfokus gelegt wurde. Olav ist ein sehr guter Ermittler und versteht sein Handwerk richtig. Er weiß wie er handeln und reagieren muss, was sich auch in seiner Arbeit wiederspiegelt. Dennoch wird einem auch bewusst, dass auch Polizisten nur Menschen sind. Dass sie nicht alles richtig machen und auch einmal Fehler machen. Olav Thorn wurde meiner Meinung nach sehr gut gezeichnet und authentisch dargestellt.

Die Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen. Jeder passt einfach perfekt in die Geschichte und nicht mehr wegzudenken. Auch Leonie Grün, die andere Ermittlerin, hat mir sehr gut gefallen. Auch sie wurde sehr gut gezeichnet, authentisch dargestellt und hat auch als Nebencharakter genug Raum und Zeit bekommen um sich weiter zu entwickeln. Denn auch sie macht richtig gute Arbeit, die ich sehr bewundere.

Der Schreibstil von Frank Kodiak war für mich neu, da ich bis dahin noch kein Buch von ihm gelesen hatte. Bereits auf der ersten Seite konnte er mich komplett in die Geschichte reinziehen und hat mich an die einzelnen Seiten gefesselt. Der Schreibstil von Frank Kodiak ist total angenehm und flüssig zu lesen. Auch der Lesefluss wurde in keiner Weise gestört, sondern zusätzlich positiv unterstützt.

,,Das Fundstück‘‘ war mein erstes Buch von Frank Kodiak und es wird definitiv nicht mein letztes gewesen sein. Dieses Buch hat mich total aus den Socken gehauen und ich war so fasziniert von der Geschichte. Das Buch ist spannend, fesselnd, dunkel und düster und bringt alles mit, was ein Thriller braucht. Also wenn ihr gerne Thriller lest, sollte dieses Buch unbedingt auf eure Wunschliste landen. Ich bin mir sehr sicher, dass ihr es genauso sehr lieben werdet, wie ich es tue!



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen