Mittwoch, 27. November 2019

 Die Glücksbäckerei - Das magische Rezeptbuch von Kathryn Littlewood


Titel: Die Glücksbäckerei - Das magische Rezeptbuch
Autor/in: Kathryn Littlewood
Reihe: Band 1 von 9
Verlag: Fischer KJB
Seitenzahl: 352
Preis: 12,00

Rose und ihre Familie haben ein Geheimnis. Es ist das alte Familienbackbuch, in dem so zauberhafte Rezepte wie Liebesmuffins und Wahrheitsplätzchen gesammelt sind – oder auch Törtchen, um verlorene Dinge wiederzufinden. Roses Eltern hüten das Buch wie ihren Augapfel, keines der Kinder darf auch nur einen Blick hineinwerfen. Doch dann müssen die beiden Zauberbäcker verreisen. Rose und ihre Geschwister versprechen, sich von dem verbotenen Buch fernzuhalten. Doch dieses Versprechen ist gar nicht so einfach einzuhalten, und bald geht es in dem kleinen Dorf drunter und drüber …



Meine Meinung:

Die Familie Glyck betreibt eine Bäckerei in dem kleinen Dorf Calamity Falls. Doch diese Bäckerei ist besonders, denn dort wird gezaubert. In der Bäckerei existiert ein Familienbackbuch, welches für die Kinder nicht zugänglich ist. Als die Eltern dann aber für einige Tage verreisen müssen, sollen die Kinder auf die Bäckerei und vor allem auf das Backbuch aufpassen. Doch dann bekommen sie überraschend Besuch von Tante Lilly, an die sie sich gar nicht erinnern können. Und diese möchte das Rezeptbuch haben…

Dieses Buch habe ich zuerst auf Bookbeat entdeckt. Ich bin durch die App gescrollt und habe nach interessanten Geschichten gesucht. Und dabei habe ich diese entdeckt. Und ich bevor ich beschlossen habe mir die ganze Reihe als Gebundene Ausgaben zu kaufen habe ich mir erst das Hörbuch angehört. Dieses war wunderschön vertont und die Geschichte konnte mich von Anfang an fesseln. Und selbst das Buch was ich danach noch einmal gelesen habe konnte mich überzeugen.

Und das Cover ist ja mal der absolute Hammer. Dieses Cover wurde mit so viel Liebe gestaltet, was man klar und deutlich beim Anschauen merkt. Auf dem Cover sehen wir einen Teil von der Glücksbäckerei, wodurch man sich diese noch ein wenig besser vorstellen konnte. Gerade die silbernen Streifen und die wunderschönen Pastelltöne harmonieren perfekt miteinander. Auch die kleinen und feinen Blumenmuster ergänzen das ganze Bild.

Rosemarin, genannt Rose ist ein 10 jähriges Mädchen, das sich beweisen möchte und unbedingt einen Blick in das Backbuch werfen möchte. Rose ist ein Vorbild für viele kleine Kinder, die dieses Buch lesen. Die Autorin hat mir Rose einen tollen Charakter geschaffen. Abgesehen davon gefällt mir ihre Disziplin und ihren Mut sehr. Sie hat ein Herz aus Gold und unterstützt ihre Eltern in der Bäckerei, wo sie nur kann. Und auch um ihre kleinen Geschwister kümmert sie sich. Mit ihren 10 Jahren ist sie schon recht weit entwickelt.

Auch die Nebencharaktere wurden gut ausgearbeitet. Gerade die Namen der Kinder gefallen mir sehr gut. Alle Namen haben einen Bezug zu Gewürzen. Rose – Rosemarin. Tymo –Thymian. Basil – Basilikum. Und zu guter Letzt haben wir noch Nella, die den Namen Pimpinella trägt. Diese Idee gefällt mir total gut und ich habe jeden einzelnen dieser Kinder in mein Herz geschlossen.

Der Schreibstil von Kathryn Littlewood hat mir echt gut gefallen. Die Schriftart und die Wortwahl sind recht einfach gehalten und als Leser kommt man recht schnell durch die Seiten. Außerdem ist die Schrift auch recht groß, wodurch die unsere kleinen Leser einfacher durch die Geschichte kommen.

,,Die Glücksbäckerei – Das magische Rezeptbuch‘‘ hat mich auf zwei Wegen in seinen Bann ziehen und mich faszinieren können. Die Handlung ist schlüssig und die Idee wurde sehr gut umgesetzt. Die Geschichten sind leicht geschrieben, wodurch man sich immer wieder in ihnen Verlieren kann und seinem Alltag entfliehen kann. Ich bin mir sehr sicher, dass die nächsten Bände dieser Reihe mit ziemlicher Sicherheit bei mir einziehen werden. 


Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen