Freitag, 6. Dezember 2019

 Nicht weg und nicht da von Anne Freytag


Titel: Nicht weg und nicht da
Autor/in: Anne Freytag
Reihe: -
Verlag: Heyne fliegt
Seitenzahl: 480
Preis: 16,00

Nach dem Tod ihres Bruders macht Luise einen radikalen Schnitt: Sie trennt sich von ihrem mausgrauen Ich und ihren Haaren. Übrig bleiben drei Millimeter und eine Mauer, hinter die niemand zu blicken vermag. Als Jacob und sie sich begegnen, ist er sofort fasziniert von ihr. Doch Luise hält Abstand. Bis sie an ihrem sechzehnten Geburtstag aus heiterem Himmel eine E-Mail von ihrem toten Bruder bekommt – es ist die erste von vielen. Mit diesen Nachrichten aus der Zwischenwelt und dem verschlossenen Jacob an ihrer Seite gelingt es Luise, inmitten dieser so aufwühlenden wie traurigen Zeit das Glitzern ihres Lebens zu entdecken.



Meine Meinung:


Luise hat ihren Bruder verloren. Nach dessen Tod macht sie einen radikalen Schnitt und möchte ihr altes Leben hinter sich lassen. Sie trennt sie von ihren Haaren und von ihrer schüchternen Persönlichkeit. Dann trifft sie jedoch auf Jacob, der sofort von Luise fasziniert ist, doch Luise möchte Abstand zu ihm halten. An ihrem sechzehnten Geburtstag bekommt sie eine E-Mail. Diese ist von ihrem toten Bruder Kristopher und dies war auch definitiv nicht die letzte E-Mail, denn es folgen weitere…

Ich liebe die Bücher von Anne Freytag so sehr und könnte stundenlang davon schwärmen, da sie immer wieder wichtige und sensible Themen mit in ihre Geschichten einbaut, über die man unbedingt sprechen sollte. In diesem Buch gibt es keine Trigger Warnung, dennoch möchte ich gerne eine aussprechen. Deshalb bitte ich euch darum, dass ihr das Buch bitte mit Vorsicht lest, achtet auf euch!

Luise ist so eine tolle Protagonistin, die ich sofort in mein Herz geschlossen habe. Und außerdem ist sie eine Protagonistin, in die man sich gut hineinversetzen und nachvollziehen kann. Die E-Mails sind echt schön und auch traurig zu gleich und trotz allem genau das, was Luise braucht, um über den Tod hinweg zu kommen. Ich fand es so toll, dass wir sie dabei begleiten konnten, wie sie einen Weg aus ihrer Trauer findet und nach und nach endlich sich selbst wieder findet. 

Auch Jacob ist ein wundervoller Protagonist, den man einfach nur lieben kann. Auch er hatte es bisher in seinem Leben nicht einfach und Luise ist jemand, der ihm sehr dabei hilft, endlich einen Weg daraus zu finden. Man merkt auch sehr deutlich, dass er sich weiter entwickelt und dementsprechend eine große Entwicklung durch das Buch macht. Luise hat ihm sehr geholfen, wieder zu dem Menschen zu werden, den er davor war. Und das war so wundervoll und herzerwärmend mit an zusehen. 

Die Beziehung von Luise und Jacob ist unglaublich schön und ich finde kaum Worte dafür, um zu beschreiben wie emotional die Geschichte der beiden ist. Ihre Geschichte ist so wunderschön und gleichzeitig bricht sie einem auch das Herz, wenn man an die Vorgeschichte der beiden denken muss. Daher finde ich es umso schöner, dass die beiden einander haben und einen guten Weg gefunden haben, um sich gegenseitig zu helfen. Ich liebe die Beziehung der beiden wirklich sehr!

Der Schreibstil von Anne Freytag war auch in diesem Buch wieder einfach grandios und sie hat mich gar nicht enttäuschen können! Sie hat die perfekten Worte gefunden um die Geschichte von Luise, Kristopher und Jacob an uns heranzutragen. Sie schreibt gefühlvoll und emotional und schafft eine wundervolle Atmosphäre. Ich habe das Buch in kürzester Zeit wahnsinnig geliebt und auch verschlungen,

,,Nicht weg und nicht da‘‘ ist so eine wunderschöne Geschichte, die Anne Freytag geschaffen hat. Ich bin auch so verliebt in die Themen die sie mit eingebaut hat und mit sehr viel Fingerspitzengefühl bearbeitet und ihnen einen angemessenen Raum gegeben hat. Ich bin mir sehr sicher, dass ich auch die anderen Bücher der Autorin lese, denn bisher habe ich jedes Buch von ihr geliebt und verschlungen. Ich kann euch das Buch bzw. die Geschichte ans Herz legen!



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen