Mittwoch, 1. Januar 2020

 Wunder von R. J. Palacio


Titel: Wunder
Autor/in: R. J. Palacio
Reihe: Band 1 von 2
Verlag: Hanser
Seitenzahl: 448
Preis: 9,95

August ist zehn Jahre alt und lebt mit seinen Eltern und seiner Schwester Via in New York. August ist schlagfertig, witzig und sensibel. Eigentlich könnte also alles ganz normal sein in seinem Leben. Doch eines trennt August von seinen Altersgenossen: Sein Gesicht ist entstellt, und unzählige Operationen hat er schon über sich ergehen lassen müssen. Das ist auch der Grund, warum er noch nie auf einer öffentlichen Schule war und bisher zu Hause unterrichtet wurde. Das neue Jahr aber soll alles ändern. August wird in die fünfte Klasse der Bezirksschule gehen, und natürlich hat er Angst. Angst davor, angestarrt und ausgegrenzt zu werden. 




Meine Meinung:

August ist zehn Jahre alt und hat einen Gendefekt. In seinen jungen Jahren musste er bereits viele Operationen hinter sich bringen, die ihm leider nicht wirklich geholfen haben, sondern ihm ein deformiertes Gesicht zurückgelassen haben. Bisher wurde er von Zuhause unterrichtet und hatte kaum Kontakt zur Außenwelt. Jedoch soll er nach den Sommerferien zu einer richtigen Schule gehen und das macht ihm Angst…

Ich glaube, dass Wunder ein Buch ist, das wirklich jeder bereits kennt. Egal, ob es sich hierbei um das Buch handelt oder um den Film. Die Geschichte des kleinen August ist weltbekannt und geht einem tief ins Herz. Nachdem ich den Film gesehen hatte und dabei wirklich Rotz und Wasser geheult hatte, musste ich mir natürlich auch die beiden Bücher zur Reihe zulegen. Und glaubt mir, ich habe bei dem Buch noch so viel mehr geweint, als bei dem ganzen Film. So Herzzerreißend!

In August steckt so viel mehr, als man denkt. Er wirkt recht klein und zärtlich und er hat es wirklich nicht leicht, doch in ihm steckt ein so großartiger Junge, der ein Herz aus Gold hat und das am richtigen Fleck sitzt. Auch wenn er so viele Dinge, meistens schlechte, erleben musste, bleibt er trotzdem ein positiver und offener Mensch. August ist für jeden von uns ein Vorbild, was mir wahnsinnig gut gefallen hat. August nimmt die Dinge so wie sie sind und versucht das Beste aus allem zu machen. 

Besonders schön finde ich auch, dass auch seine Familie und sein bester Freund Jack hier zu Wort kommen. Denn all diese Menschen nehmen die Dinge ganz anders war, als sie sind. Es war richtig spannend, dass man einmal einen kompletten Perspektivwechsel bekommt und sich somit ein anderes Bild von derselben Geschichte zu machen. Via hat mich sehr berührt. Sie liebt ihren Bruder über alles und muss so oft zurückstecken. Ich bewundere sie sehr dafür, dass die Beziehung zu August darunter überhaupt nicht leidet. Auch die Eltern von August müssen so vieles durchmachen, dass ich mir gar nicht vorstellen mag. Die Angst, sein Kind zu verlieren stelle ich mir grausam vor und hoffe, dass es niemandem passiert.

Der Schreibstil von R. J. Palacio war für mich neu, da ich bis zu diesem Buch noch keines von ihr gelesen hatte. Dementsprechend bin ich ohne Vorurteile an dieses Buch herangegangen und habe mich komplett fallen lassen können. Ich wurde durch diesen emotionalen und fesselnden Schreibstil so sehr in die Geschichte reingezogen, weshalb ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen und der Lesefluss wird überhaupt nicht gestört.

,,Wunder‘‘ ist meiner Meinung nach ein sehr wichtiges Buch, dass jeder einmal in seinem Leben gelesen haben sollte. In diesem Buch werden so viele wichtige und sensible Themen angesprochen, die kein Tabuthema mehr sein sollten. Es gibt hierbei darum, dass es schlichtweg egal ist, wie ein Mensch aussieht, denn das was zählt, sind die inneren Werte. Denn das Buch zeigt uns, dass August durch seinen Gendefekt anders aussieht und dennoch einen wundervollen Charakter hat. Und auf der anderen Seite zeigt es uns auch, dass es Menschen gibt, die ,,schön‘‘ aussehen, aber dafür keinen guten Charakter haben. Ich fand es so schön August auf seinem Weg begleiten zu dürfen und würde das Buch gerne noch einmal von vorne lesen.



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen