Samstag, 28. Dezember 2019

 Die Wälder von Melanie Raabe


Titel: Die Wälder
Autor/in: Melanie Raabe
Reihe: -
Verlag: BTB
Seitenzahl: 432
Preis: 16,00

Als Nina die Nachricht erhält, dass Tim, ihr bester Freund aus Kindertagen, unerwartet gestorben ist, bricht eine Welt für sie zusammen. Vor allem, als sie erfährt, dass er sie noch kurz vor seinem Tod fast manisch versucht hat, zu erreichen. Und sie ist nicht die Einzige, bei der er sich gemeldet hat. Tim hat ihr nicht nur eine geheimnisvolle letzte Nachricht hinterlassen, sondern auch einen Auftrag: Sie soll seine Schwester finden, die in den schier endlosen Wäldern verschwunden ist, die das Dorf, in dem sie alle aufgewachsen sind, umgeben. Doch will Nina das wirklich? In das Dorf und die Wälder zurückkehren, die sie nie wieder betreten wollte ...




Meine Meinung:

Nina wollte eigentlich nie wieder in ihre Heimat, den Wäldern, zurückkehren. Dennoch versucht sie trotz ihrer Ängste und den Vorbehalten wegen ihren Erlebnissen in der Kindheit, Tims Wunsch zu erfüllen und endlich aufzuklären, was damals wirklich mit der 17 jährigen passiert ist. Bei ihrer Suche nach diesem Geheimnis hilft ihr ein weiterer Freund, David, der mittlerweile Polizist ist und der Meinung ist, Nina beschützen zu müssen.

Erst einmal möchte ich auf das Cover eingehen, denn dies lädt total dazu ein, sich auf diese Reise und diese düsteren Atmosphäre einzulassen. Und gerade der spannende und fesselnde Klappentext sorgt dafür, dass man mit einer hohen Erwartung an dieses Buch geht. Jedoch muss ich sagen, dass meine Erwartungen weder übertroffen noch erfüllt wurden. Das fand ich recht schade, da sehr viele von diesem Buch geschwärmt haben. Vorab diese Rezension dient nicht dazu, dass Buch in irgendeiner Art und Weise schlecht zu reden, sondern handelt nur von meiner eigenen Meinung!

Ninas Fahrt nach Hause ist im Vergleich der Ereignisse aus der Vergangenheit recht langweilig, langatmig und konnte mich nicht fesseln. Abgesehen davon hatte ich eine gruselige, düstere und beklemmende Atmosphäre erwartet, jedoch kam diese bei mir leider gar nicht an. Ich habe mich total auf einen dunklen Thriller eingestellt, doch leider wurde das nicht erfüllt.

Das Verhalten der Figuren, vor allem Nina war sehr unglaubwürdig. Zu Beginn hat dies die Spannung noch gesteigert, aber nach und nach habe ich mich nicht mehr ernst genommen gefühlt. Ninas Handlungen waren oft sehr unüberlegt. Ich habe zu ihr keinerlei Bindung oder Beziehung aufbauen können. Vieles von dem was sie getan hat, hat für mich keinen Sinn ergeben. Auch zu den anderen Charakteren konnte ich keine Bindung aufbauen.

Bei den Erinnerungen aus der Kindheit war man sich als Leser nie wirklich sicher, ob es der Wahrheit entspricht oder ob es nur Einbildung war. Diese Verwirrungen sorgen für überraschende und spannende Wendungen mit denen ich nicht gerechnet habe. Das hat mir total gut gefallen. Ich finde das echt cool, denn damit spielt die Autorin mit unserer Psyche und lässt uns kaum Spielraum irgendeine oder irgendwelche Vermutungen aufzustellen.

Der Schreibstil von Melanie Raabe war mir zu Beginn ein wenig gewöhnungsbedürftig, ich hatte zuvor noch kein Buch von ihr gelesen. Dennoch hat sich das nach und nach gelegt und ich hatte mich an den Schreibstil gewohnt. Dann war er für mich auch flüssig und locker. 

,,Die Wälder‘‘ ist ein Buch das ich euch eingeschränkt empfehlen würde. Mich konnte es leider nicht ganz überzeugen, aber vielleicht ist es ja was für euch und die Autorin kann euch mit diesem Buch in ihren Bann ziehen. Trotz dessen möchte ich sehr gerne andere Bücher der Autorin lesen, denn ich glaube wirklich, dass die Autorin echt Potential hat. Mal schauen, was die Autorin noch so für Bücher zaubert. Ich glaube dieses Buch hätte auch Potential gehabt, wenn man es ausgeschöpft hätte.


Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen