Donnerstag, 19. März 2020

 Palace of Glass - Die Wächterin von C. E. Bernard


Titel: Palace of Glass - Die Wächterin
Autor/in: C. E. Bernard
Reihe: Band 1 von 4
Verlag: penhaligon
Seitenzahl: 416
Preis: 14,00

Stellen Sie sich vor… London wäre ein Ort, an dem Tugend und Angst regieren. Ein hartes Gesetz untersagt den Menschen, die Haut eines anderen zu berühren. Denn die Bevölkerung und insbesondere das Königshaus fürchten die Gefahr, die von den sogenannten Magdalenen ausgeht – Menschen, deren Gabe es ist, die Gedanken anderer durch Berührung zu manipulieren. Die junge Rea zeigt so wenig Haut wie möglich. Einzig während illegaler Faustkämpfe streift sie ihre Handschuhe ab. Doch wie kommt es, dass die zierliche Kämpferin ihre körperlich überlegenen Gegner stets besiegt?




Meine Meinung:


Rea lebt gemeinsam mit ihrem Bruder in London. Jedoch ist dort kein leben ohne Abstand möglich, denn man muss Abstand halten – von allen Menschen und jegliche Berührungen vermeiden, ist das wichtigste. Das ist auch ein Grund dafür, dass die Menschen dort so wenig Haut wie möglich zeigen. Denn die Bürger und vor allem das Königshaus fürchten sich vor Berührungen. Denn durch diese Berührungen können Magdalenen ihre Gabe einsetzen und somit andere Menschen manipulieren.

Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich mir diese Buchreihe zulegen werde. Ich hatte bis dahin so viel Gutes von der Reihe mitbekommen und hatte dennoch ein wenig Angst, dass ich mit zu hohen Erwartungen an diese Geschichte rangehen würde. Als ich dann das erste Buch zu Weihnachten bekommen habe, war ich skeptisch. Und dann habe ich das Buch angefangen und ganz ehrlich, ich habe überhaupt nicht damit gerechnet, dass es mich so sehr umhauen wird!

Rea ist mir bereits von Anfang an ans Herz gewachsen, da auch sie ihr Herz am richtigen Fleck hat. Ich bin sehr gespannt darauf, wie sie sich in den folgenden Bänden weiter entwickeln wird. Für mich war sie total authentisch und ich mag mir gar nicht vorstellen, wie schlimm es sein muss, wenn man seine geliebten Menschen nicht Berühren kann, bzw. darf. Bereits im ersten Band macht Rea eine tolle Entwicklung, aber ich glaube, da ist noch ein wenig Luft nach oben.

Außerdem haben mir auch die anderen Charaktere richtig gut gefallen. Duchesse und Blanc waren tolle Charaktere, die ich ebenfalls schnell ins Herz geschlossen habe. Auch der Prinz hat seine Rolle in diesem Buch sehr gut durchgeführt und diese authentisch dargestellt. Manchmal war er noch ein wenig durchsichtig, aber ich glaube, dass sich das in den anderen Bänden noch ändern wird. Die Annäherung die zwischen dem Prinzen und Rea waren mir manchmal ein wenig zu abrupt, aber das ist etwas, worüber ich gut hinwegsehen kann. Das wird bestimmt noch.

Das Setting hat mir richtig gut gefallen. Das war so eine geniale und fantastische Welt in die man reist, die man aber auch auf gar keinen Fall verlassen möchte. Die Liebesgeschichte steht hierbei ein wenig im Hintergrund, was mir gut gefallen hat, denn dadurch bekommt die Geschichte noch einen weiteren Handlungspunkt. Gerade die Idee mit den Berührungen und die verschiedenen Arten der Magdalenen fand ich total spannend, auch dass sie gegenseitig Angst voreinander haben.

Der Schreibstil von C. E. Bernard hat mir sehr gut gefallen und ich konnte mich beim Lesen komplett fallen lassen. Die Schreibweise hat etwas Besonderes an sich. Das war mein erstes Buch von der Autorin und dennoch konnte sie mich komplett überzeugen. Das Buch ließ sich sehr flüssig und angenehm zu lesen. Außerdem wurde auch der Lesefluss in keiner Weise gestört, sondern noch unterstützt.

,,Palace of Glass‘‘ war ein gelungener Auftakt der Reihe, der mir total gut gefallen hat. Die Idee, die Handlung, das Setting – all das hat mir richtig gut gefallen und ich bin total neugierig darauf, wie es in der Reihe weitergehen wird. Das Buch endet auch mit einem kleinen Cliffhanger, den ich schon ein wenig fies fand. Doch das hat dafür gesorgt, dass ich mir gleich alle drei Bände gekauft habe!



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen