Donnerstag, 26. März 2020

 Unser Platz in dieser Welt von Luisa Strunk


Titel: Unser Platz in dieser Welt
Autor/in: Luisa Strunk
Reihe: -
Verlag: Books on Demand
Seitenzahl: 444
Preis: 14,99

Was, wenn es ein Mädchen ist, das dein Herz höherschlagen lässt? Freunde finden. Irgendwo dazugehören. Sich verlieben. Ganz normale Wünsche für ein 16-jähriges Mädchen. Aber nicht für Marie, die seit Jahren unter den Angriffen ihrer Mitschüler leidet und die Hoffnung, sich weniger einsam zu fühlen, längst aufgegeben hat. Stattdessen findet sie Zuflucht in ihren Büchern. Als sie eines Abends jedoch ausgerechnet Gwen, das Mädchen mit den blonden Locken und den traurigen Augen, auf dem Spielplatz trifft, will sie sich nicht länger verstecken. Es dauert nicht lange, bis sich zwischen den beiden eine innige Freundschaft entwickelt. Zum ersten Mal in ihrem Leben ist Marie glücklich. Alles scheint perfekt. Wäre da nicht ihr Herz, das jedes Mal verrücktspielt, wenn sie in Gwens Nähe ist. Überfordert von ihren Gefühlen, droht die Freundschaft zu zerbrechen. Eine Geschichte über die erste große Liebe und die Suche nach sich selbst.



Meine Meinung:


Maries Leben ist von Mobbing geprägt. Sie gehört nicht zu den Beliebten und wird von anderen runter gemacht. Bücher sind für sie ein Zufluchtsort, in die sie nach der Schule abtauchen kann. Jedoch trifft sie dann eines Abends auf Gwen, die weint. Obwohl Gwen eine von denen ist, die Maries Leben schwer machen, bleibt sie trotzdem an ihrer Seite. Nach diesem Abend entwickelt sich eine tiefe Freundschaft, aus der wohl mehr werden wird…

Ich habe das Buch damals durch Zufall gesehen, da ich nach Büchern mit queeren Protagonisten gesucht habe. Dies wurde mir dann angezeigt und ich habe es mir natürlich direkt gekauft! Und Leute, ich muss euch ehrlich sagen… ich habe mit diesem Buch angefangen und in der Nacht durchgelesen. Ich war so gespannt darauf, wie Marie und Gwen sich entwickeln und vor allem wie Marie mit ihren Gefühlen umgehen wird. Abgesehen davon finde ich das Cover auch wunderschön und echt passend zur Geschichte!

Marie ist eine unfassbar starke Protagonistin. Sie ist eine der wenigen mit denen ich mich voll und ganz identifizieren konnte. Zu Beginn ist sie noch sehr in sich gekehrt und  zurückhaltend, jedoch macht sie in diesem Buch eine starke Entwicklung durch. Sie entwickelt sich mit jeder Seite mehr zu einem selbstbewussten Mädchen, was sich nicht mehr alles gefallen lässt. Ich bewundere sie dafür sehr. Marie wurde sehr gut ausgearbeitet und hat einen tollen Tiefgang. Alle Handlungen von ihr haben Sinn ergeben und ihre Emotionen gehen einem direkt ins Herz. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich Marie auch am liebsten mochte.

Gwen fand ich am Anfang anstrengend. Ich habe ihr Verhalten absolut nicht nachvollziehen können. Aber selbst Gwen lernt aus ihren Fehlern und fängt an sich zu ändern und entwickelt sich zu einem liebevollen Menschen. Die Liebesgeschichte von Marie und Gwen ist mir ans Herz gewachsen. Die beiden sind unfassbar süß miteinander! Ich liebe die beiden!

Die Handlung ist realistisch und authentisch. Luisa Strunk hat hier viele verschiedene Themen wie Freundschaft, Selbstfindung und auch die Liebe mit eingearbeitet. Ich glaube jeder kann sich mit irgendeinem Thema identifizieren. 

Luisa Strunk hat einen flüssigen Schreibstil, dem man gerne folgt. Mit Marie gehen wir durch Höhen und Tiefen und das hat die Autorin sehr gut rübergebracht. Außerdem hat sie es geschafft, einen kleinen Suchtfaktor mit einzubauen, denn ich musste immer wissen, wie es weiter gehen wird. Luisa Strunk spricht auch Themen an, über die viele nicht sprechen, umso schöner finde ich es, dass sie diese hier mit eingebaut hat. 

Die Autorin hat mit diesem Buch ein echtes Meisterwerk geschaffen. Die Geschichte ist lebensnah und realistisch, sie könnte direkt in deinem Umfeld spielen. Maries Entwicklung hat mir unfassbar gut gefallen und auch Gwen konnte ich ins Herz schließen. Die beiden haben einen dicken Platz in meinem Herzen!


Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen