Montag, 25. Mai 2020

 Das Gegenteil von Hasen von Anne Freytag


Titel: Das Gegenteil von Hasen
Autor/in: Anne Freytag
Reihe: -
Verlag: Heyne fliegt
Seitenzahl: 416
Preis: 17,00

Sie sind in derselben Jahrgangsstufe und trotzdem in verschiedenen Welten. Julia, Marlene und Leonard im Zentrum der Aufmerksamkeit, der Rest irgendwo in ihrer Umlaufbahn. Dann geschieht etwas, das alles verändert: Eines Morgens macht plötzlich eine Internetseite die Runde, die bis dato auf privat gestellt war. Darauf zu finden sind Julias ungefilterte Gedanken, Bomben in Wortform, die sich in kürzester Zeit viral verbreiten. Es sind Einträge, die ein ganz anderes Bild des beliebten Mädchens zeigen, das alle zu kennen glauben. 



Meine Meinung:

Julia ist eine der beliebtesten Mädchen in ihrer Klasse und ist auch mit dem beliebtesten Jungen, Leonard, zusammen. Julia schreibt einen Blog, auf dem sie alle ihre Gedanken teilt, viele Geschehnisse aus ihrem Leben zu verarbeitet und auch mal Dinge über einige Schüler schreibt. Doch dann werden diese Einträge in der Schule herumgeschickt und ihr Blog geht viral. Dadurch entsteht ein riesiges Problem an der Schule und niemand weiß, wer diese Einträge veröffentlicht hat…

Auf dieses Buch habe ich schon eine Weile hin gefiebert, da mich der Klappentext schon bereits in seinen Bann ziehen konnte. Anne Freytag hat mit diesem Buch wieder ein Meisterwerk geschrieben, über das man unbedingt sprechen muss und ich es am liebsten jedem in die Hand drücken würde! In diesem Buch gibt es keine Trigger Warnung, deshalb möchte ich hier eine für euch aussprechen und euch ans Herz legen das Buch mit Vorsicht zu genießen, bitte achtet auf euch!

Diese Geschichte wird aus mehreren Sichten geschrieben. Julia, Linda und Edgar haben den größten Platz um ihre Geschichte zu erzählen und doch gibt es auch Nebencharaktere, die oftmals mit eingebaut worden und auch ihre Sicht der Dinge geschildert haben. Außerdem hat auch die Person, die Julias Blog veröffentlicht hat, einige Kapitel, wodurch wir auch seine Gründe und seine Sichtweise erfahren. Ich fand es echt cool, dass es hier mal mehrere Charaktere gibt, die hier zu Wort kommen und man sich die Geschichte aus mehreren Blickwinkeln ansehen konnte, um sich dann schlussendlich eine eigene Meinung zu bilden. Für mich waren alle Protagonisten sehr detailreich und authentisch dargestellt, weshalb man eine gute Bindung zu ihnen aufbauen konnte. Jeder Charakter bekommt hier genug Raum und Zeit um sich zu entwickeln und um sich voll und ganz entfalten zu können.

Das große Thema in dem Buch ist: Mobbing. Und das finde ich wahnsinnig spannend und bin sehr überrascht, wie gut die Autorin diese Dinge niedergeschrieben hat. Trotz allem hat sie das Thema nicht über dramatisiert und die Dinge authentisch und realistisch beschrieben, was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat. Gerade durch Julias Gedanken werden viele wichtige Dinge angesprochen, die zum Nachdenken anregen und vor allem für die Jugendlichen Leser sehr wichtig sind. Gerade deshalb liebe ich die Bücher von Anne Freytag so sehr, überzeugt euch selbst davon!

Der Schreibstil von Anne Freytag ist in diesem Buch auch wieder sehr gut. Sie schreibt emotional, spannend, fesselnd und auch flüssig, wodurch man das Buch am liebsten an einem Tag lesen möchte. Die Schreibweise von Anne Freytag ist so toll und ich liebe sie wahnsinnig. Das Buch lässt sich flüssig lesen und der Lesefluss wird in keiner Weise gestört, sondern durch den tollen Schreibstil noch gefördert.

,,Das Gegenteil von Hasen‘‘ ist ein grandioses Buch von Anne Freytag, dass ich innerhalb kurzer Zeit verschlungen habe. Das Thema und die Charaktere konnten mich so sehr fesseln, sodass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte, sondern immer wieder wissen musste, wie es weitergeht, wer der Täter ist und warum diese Person das gemacht hat. Ich bin doch immer wieder überrascht davon, wozu die Menschen alle heutzutage fähig sind, was mich auch teilweise sehr erschreckt. Ich empfehle euch das Buch von Herzen!



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen