Montag, 25. Mai 2020

 So bin ich eben! von Stefanie Stahl


Titel: So bin ich eben!
Autor/in: Stefanie Stahl
Reihe: -
Verlag: Kailash
Seitenzahl: 272
Preis: 15,00

Beurteile ich Dinge rational oder entscheide ich aus dem Bauch heraus? Blühe ich in Gesellschaft auf oder erhole ich mich in der Stille? Lege ich Wert auf Details oder denke ich eher in großen Zusammenhängen? Wenn wir uns selbst und andere richtig einschätzen können, zeigen sich das eigene Verhalten und das unserer Mitmenschen plötzlich in einem ganz neuen Licht. Bestsellerautorin Stefanie Stahl stellt 16 grundsätzliche Charaktertypen vor, die auf dem Myers-Briggs-Typenindikator (MBTI) basieren. Anhand eines Persönlichkeitstests lässt sich das eigene Charakterprofil ermitteln. 




Meine Meinung:

In diesem Buch beschreibt Stefanie Stahl viele verschiedene Persönlichkeitstypen und was deren Merkmale sind. Es werden verschiedene Persönlichkeitstypen vorgestellt und am Ende gibt es einen Test, mit dem man seine eigene Persönlichkeit ermitteln kann. Durch einige Fragen, die man natürlich ehrlich beantwortet werden sollten, denn dadurch kann man mit seinem Persönlichkeitstypen herausfinden, wie man funktioniert und was die eigenen ,,Gebrauchsanweisungen‘‘ sind.

Ich habe bisher zwei, mit diesem Buch drei, Bücher von Stefanie Stahl gelesen und ich kann gar nicht glauben, dass ich so sehr von diesen Büchern fasziniert bin. Stefanie Stahl berichtet von ihren Büchern über so viele Dinge, mit denen man sich unbedingt auseinandersetzen sollte. Aus ihren Büchern kann man so viel mitnehmen und somit sich selber besser kennenlernen und sich weiter entwickeln.

Ich finde es auch sehr toll, dass Stefanie Stahl so viel psychologisches Wissen mit einbaut, somit Fachleute sie sehr gut verstehen können. Und dann erzählt sich davon noch mal genauer und macht dieser anschaulicher, weshalb man sie auch verstehen kann, wenn man sich nicht mit diesen Themen auseinandersetzt. Dieses Buch ist etwas ganz anderes, als ihre sonstigen Bücher. Hierbei handelt es sich um einen Ratgeber, der uns unsere ganz eigene Persönlichkeit vorstellt.

Hier sind einige Beispiele aus dem Buch: Woraus schöpfen wir unsere Energie? Sind wir extra- oder introvertiert? Wie nehmen wir wahr? Sind wir konkrete oder abstrakte Wahrnehmer? Wie entscheiden wir? Treffen wir unsere Entscheidungen eher aus dem Bauch oder aus dem Verstand heraus? Wie ist unsere Einstellung? Sind wir eher organisiert, oder doch eher etwas lockerer in unserer Vorgehensweise?

Der Schreibstil von Stefanie Stahl ist wieder ganz speziell und hat auch einen wiedererkennungswert. Sie konnte mich auch in diesem Buch wieder komplett von ihrer Schreibweise überzeugen. Sie schreibt locker, leicht und bringt ein Gewisses Maß an Fachwissen mit in ihre Bücher rein, was mir sehr gut gefällt. Das sorgt dafür, dass man gut durch das Buch kommt. Auch der Lesefluss wird hierbei nicht gestört.

,,So bin ich eben!‘‘ ist ein Titel, der perfekt für dieses Buch gewählt wurde. Außerdem sorgt das Buch auch dafür, dass man weniger in Schubladen denkt und man eher die Verhaltensweisen von den anderen verstehen und nachvollziehen soll. Durch dieses Buch konnte ich wieder einiges mitnehmen und vor allem konnte ich mich besser kennenlernen. Ich habe diesen Test gemacht und war nicht ganz überrascht über das Ergebnis, da ich mich damit bereits auseinandergesetzt habe. Von mir gibt es für dieses Buch eine klare Empfehlung, es lohnt sich wirklich sehr das Buch zu lesen.



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen