Montag, 13. Juli 2020

 Insel von Ragnar Jonasson


Titel: Insel
Autor/in: Ragnar Jonasson
Reihe: Band 2 von 4
Verlag: BTB
Seitenzahl: 384
Preis: 15,00

Hulda Hermannsdóttir, Kommissarin bei der Polizei Reykjavík, ist auf dem Höhepunkt ihrer Karriere und wird zu einer abgelegenen Insel geschickt. Was ist dort in dem Haus geschehen, das von der Bevölkerung als das isolierteste Haus Islands bezeichnet wird? Huldas Ermittlungen kreuzen Vergangenheit und Gegenwart – und plötzlich ist sie einem Mörder auf der Spur, der möglicherweise nicht nur ein Leben auf dem Gewissen hat …




Meine Meinung:

Es gibt vier Freunde, die auf einer Insel waren, jedoch kehren nur drei von ihnen wieder zurück. Die Kommissarin Hulda Hermannsdottir arbeitet bei der Polizei in Reykjavik und ist auf dem Höhepunkt ihrer Karriere und wird zur abgelegenen Insel geschickt. Was ist dort bloß mit diesem Haus geschehen? Die Ermittlungen kreuzen die Vergangenheit und Gegenwart und plötzlich ist sie einem Mörder auf der Spur. Und dieser hat möglicherweise nicht nur ein Leben auf dem Gewissen…

Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar vom Bloggerportal erhalten, vielen Dank dafür! Das beeinflusst jedoch in keiner Weise meine Meinung! Bevor ich loslege, möchte ich anmerken, dass ich gar nicht gemerkt hatte, dass es sich hierbei um den zweiten Band einer Reihe handelt und nicht um den ersten. Ich gehe mal davon aus, dass mir daher einiges an Wissen gefehlt hat und ich deshalb die eine oder andere Sache nicht verknüpfen konnte. Das hat mich aber nicht gestört.

Die Geschichte an sich hat mir dennoch sehr gut gefallen und ich fand die Story sehr gut gewählt. Gerade durch die Verknüpfung von Vergangenheit und Gegenwart hat mir richtig gut gefallen. Die Tätersuche konnte mich jetzt jedoch nicht ganz überzeugen. Ich fand es spannend und die Suche hat mir gut gefallen, jedoch blieb mir dieses ,,damit habe ich jetzt nicht gerechnet‘‘ aus. Abgesehen davon gab es auch die eine oder andere Szene, die für mich sehr vorhersehbar war.

Der Handlungsort hat mir sehr gut gefallen und es hat wirklich perfekt zum Buch und zu der Geschichte gepasst. Alles wurde sehr detailliert und bildhaft beschrieben, wodurch man das Gefühl hatte, man würde sich gerade einen Film anschauen. Die Orte haben mir wirklich gut gefallen und ich würde vor allem Reykjavik gerne einmal besuchen. Der Ort scheint irgendetwas Magisches an sich zu haben und das möchte ich gerne herausfinden. Und warum dieser Ort in vielen Büchern gewählt wird!

Die Charaktere waren in Ordnung. Mir ist nicht wirklich jemand im Gedächtnis geblieben, weshalb ich sie auch gar nicht so sehr beschreiben könnte. Viele von ihnen sind mir blass gewesen und wurden meiner Meinung nach nicht gut gezeichnet. Ich konnte zu keiner Person eine Verbindung aufbauen und die Personen waren mir schlichtweg egal. Das tut mir echt total leid, sehr schade.

Der Schreibstil von Ragnar Jonasson hat mir sehr gut gefallen. Ich habe zwar bisher noch kein Buch von dem Autoren gelesen, jedoch konnte er mich in diesem Buch mit seiner Schreibweise überzeugen. Ich mochte es richtig gerne wie er die Dinge beschrieben hat, egal ob es sich hierbei um die Natur oder um die Gefühle handelt. Tolle Beschreibungen! Auch der Lesefluss wurde hierbei in keiner Weise gestört.

,,Insel‘‘ ist der zweite Band einer vierteiligen Reihe und konnte mich nicht so ganz überzeugen. Gerade deshalb, dass es sich ja eigentlich um einen Thriller handeln soll, aber das war es meiner Meinung nach nicht. Ich finde eher, dass es sich hierbei um einen Krimi handelt, anstatt um einen Thriller. Das Buch war ganz in Ordnung, aber man hätte definitiv mehr rausholen können. Ich weiß auch noch nicht, ob ich die anderen Bände der Reihe lesen werden, da bin ich mir noch nicht sicher.



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen