Sonntag, 9. August 2020

 Den Mund voll ungesagter Dinge von Anne Freytag


Titel: Den Mund voll ungesagter Dinge
Autor/in: Anne Freytag
Reihe: -
Verlag: Heyne
Seitenzahl: 400
Preis: 17,00

Wenn Sophie es sich aussuchen könnte, wäre ihr Leben simpel. Aber das ist es nicht. Schon gleich nach ihrer Geburt hat ihre Mutter sie im Stich gelassen. Und nun beschließt Sophies Vater einfach so, mit ihr zu seiner neuen Freundin nach München zu ziehen. Was hat es bloß mit dieser verdammten Liebe auf sich? Sophie selbst war noch nie verliebt. Klar gab es Jungs, einsam ist sie trotzdem. Bis sie in der neuen Stadt auf Alex trifft. Das Nachbarsmädchen mit den grünen Augen und dem ansteckenden Lachen. Zum ersten Mal lässt sich Sophie voll und ganz auf einen anderen Menschen ein. Und plötzlich ist das Leben neu und aufregend. Bis ein Kuss alles verändert.




Meine Meinung:

Sophies Leben ist alles andere als einfach. Schon gleich nach ihrer Geburt, hat ihre Mutter sie im Stich gelassen. Plötzlich beschließt Sophies Vater einfach so, mit ihr zu seiner neuen Freundin nach München zu ziehen. Sophie versteht nicht, was es mit dieser Liebe auf sich hat, denn sie war noch nie verliebt. Jedoch trifft sie dann auf das Nachbarsmädchen Alex. Und nach langer Zeit lässt Sophie sich wieder auf einen Menschen ein. Bis die beiden sich dann küssen…

Dieses Buch habe ich ständig irgendwo gesehen. Und bis ich das Buch dann gekauft habe und angefangen zu lesen habe, habe ich erst gemerkt, dass Alex ein Mädchen ist. Denn zuvor dachte ich, dass diese ein Junge wäre... aber man gut, dass ich mich vom Gegenteil überzeugen konnte! Und vor allem: Das Anne Freytag mich mit diesem Women loving Women Roman sich in mein Herz geschrieben hat.

Sophie ist eine Protagonistin, mit der ich mich von Beginn an identifizieren konnte. Sophie ist eher schüchtern und zurückhaltend. Viele Dinge die sie macht, empfindet sie als seltsam, was dafür sorgt, dass ihre Selbstwahrnehmung eingeschränkt ist. Dies ist ein großes Thema in dem Buch und ich finde, dass Anne Freytag es geschafft hat, dieses Thema sehr gut mit einzuarbeiten. Ich mag mir gar nicht vorstellen, was Sophie sich für Vorwürfe gemacht hat, als ihre Mutter direkt nach ihrer  Geburt verschwunden ist. Das stelle ich mir unglaublich schrecklich vor.

Alex, ein Mädchen wie ich im Laufe des Buches herausgefunden habe, konnte mich ebenfalls von sich überzeugen. Sie wurde sehr gut ausgearbeitet und hat einen tollen Charakter. Alex ist selbstbewusst und weiß was sie will, wofür ich sie sehr bewundere. Zwischendurch hätte ich mir gerne einige Kapitel aus Alex Sicht gewünscht, denn dadurch hätten wir sie selbst noch etwas besser kennenlernen können, als sie nur durch Sophies Augen zu sehen. 

Selbst die Nebencharaktere haben mir echt gut gefallen. Jeder einzelne Charakter hat seinen eigenen Platz in diesem Buch und genug Raum, um sich zu entfalten, jedoch nicht so stark, dass sie die gesamte Geschichte einnehmen. Die Liebesgeschichte der beiden hat mir ebenfalls gut gefallen. Besonders toll fand ich, dass die beiden nicht dem typischen Klischee entsprechen, sondern, dass die beiden einfach so sind, wie sie sind. Die Geschichte der beiden war absolut authentisch.

Der Schreibstil von Anne Freytag hat mir echt gut gefallen. Ich hatte zuvor andere Bücher der Autorin gelesen, wodurch mir ihr Schreibstil bereits bekannt war. Anne Freytag schafft es immer wieder wichtige und gesellschaftliche Themen mit in ihren Büchern einzubauen, wodurch viele sich mit diesen Büchern identifizieren können. Anne schreibt emotional, gefühlvoll und vor allem sehr flüssig.

,,Den Mund voll ungesagter Dinge‘‘ hat mich positiv überrascht. Ich kann dieses Buch jedem Leser empfehlen, der gerne Bücher liest, die sehr realitätsnah sind Denn dieses Buch ist genau das. Als wäre es eine Geschichte zweier Freunde, die man gelesen hätte. Ich bin so froh, dass ich zu diesem Buch gegriffen habe und es mir schlussendlich auch gekauft habe. Ich habe es absolut nicht bereit dieses Buch gelesen zu haben und würde es gerne jedem in die Hand drücken!


Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen