Sonntag, 9. August 2020

 George von Alex Gino


Titel: George
Autor/in: Alex Gino
Reihe: -
Verlag: Fischer
Seitenzahl: 208
Preis: 9,00

George ist zehn Jahre alt, geht in die vierte Klasse, liebt die Farbe Rosa und liest heimlich Mädchenzeitschriften, die sie vor ihrer Mutter und ihrem großen Bruder versteckt. Jeder denkt, dass George ein Junge ist. Fast verzweifelt sie daran. Denn sie ist ein Mädchen! Bisher hat sie sich noch nicht getraut, mit jemandem darüber zu sprechen. Noch nicht einmal ihre beste Freundin Kelly weiß davon. Aber dann wird in der Schule ein Theaterstück aufgeführt. Und George will die weibliche Hauptrolle spielen, um allen zu zeigen, wer sie ist. Als George und Kelly zusammen für die Aufführung proben, erzählt George Kelly ihr größtes Geheimnis.




Meine Meinung:

George ist im falschen Körper geboren. Sie möchte sich gerne die Haare lang wachsen lassen, Röcke tragen, mit Freundinnen über Jungs quatschen und über Schminktipps reden. Aber vor allem möchte sie die weibliche Hauptrolle im Schultheater spielen. Am allermeisten wünscht sie sich jedoch, dass die Menschen sie so wahrnehmen wie sie wirklich ist. Nämlich ein Mädchen, das im falschen Körper geboren wurde. Und all das ist für George nicht selbstverständlich…

Ich bin ja lesbisch und somit ein Teil der LGBTQIA+ Commuinty und setzte mich daher seit einer Weile mit Büchern aus der Commuinty auseinander. Und somit habe ich mir auch ,,George‘‘ zu Herzen genommen. Jetzt kommen wir aber gleich zu dem ersten Punkt, den ich kritisch finde. Das Melissa zu dem Beginn der Geschichte noch George heißt und das man dies auch auf dem Klappentext so übernimmt, kann ich teilweise nachvollziehen. Jedoch kann ich nicht nachvollziehen, dass man das Buch dann George nennt. Warum nennt man es nicht Melissa? Finde ich sehr schwierig. Aber ich habe große Hoffnung, dass man das eines Tages noch ändern wird!

Dieses Buch ist ein Kinderbuch und ich finde die Idee und die Umsetzung richtig schön. Meiner Meinung nach, kann man nie früh genug damit anfangen seine Kinder über solche Themen aufzuklären. Da Melissa erst 10 Jahre alt ist, ist dieses Buch genau angemessen und sehr gut auf die Zielgruppe angepasst worden. Ich fand es auch sehr interessant, wie man ihre Gedanken und Gefühlswelt hier dargestellt hat. Ich glaube, somit kann jeder nachvollziehen, wie Melissa sich fühlt. Melissa’s beste Freundin Kelly mochte ich ebenfalls richtig gerne. Sie ist eine total inspirierende und liebenswerte Person, die das ganze Buch etwas aufgelockert hat.

Das Thema Transgender wurde in diesem Buch (bis auf den Titel) sehr gut dargestellt und präsentiert. Man bekommt in diesem Buch eine berührende und mitnehmende Geschichte geboten, die einem wirklich das Herz bricht. Manche Gedanken von Melissa kann man sehr gut nachvollziehen und sich somit mit ihr identifizieren. Obwohl ich glaube nicht, dass man sich wirklich mit so etwas richtig identifizieren kann, wenn man nicht selber davon Betroffen ist. Jedoch denke ich, dass man nur erahnen kann, wie sich die Menschen damit fühlen werden.

Der Schreibstil von Alex Gino hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich bis dahin noch gar kein Buch von ihm gelesen hatte. In diesem Buch konnte er mich mit seiner Schreibweise komplett in seinen Bann ziehen. Die Geschichte von Melissa wurde so authentisch und realistisch beschrieben, als würde es sich um jemanden handeln, den man persönlich kennt. Das Buch ließ sich total flüssig und angenehm lesen. Auch der Lesefluss wurde hierbei in keiner Weise gestört, sondern unterstützt.

,,George‘‘ ist eine sehr bewundernswerte Geschichte, bei der ich nicht damit gerechnet habe, dass sie mir mal so viel bedeuten wird. Mit diesem Buch hat Alex Gino ein richtig tolles Kinderbuch geschaffen, womit man das Thema Transgender den Kindern näher bringen kann und zeigt, dass auch so etwas heutzutage ganz normal ist. Das all das Dinge sind, für die man sich nicht schämen muss und das man die Person sein darf, nach der man sich im inneren wirklich fühlt!



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen