Donnerstag, 6. August 2020

 Wie viel wiegt mein Leben? von Antonia C. Wesseling


Titel: Wie viel wiegt mein Leben?
Autor/in: Antonia C. Wesseling
Reihe: -
Verlag: Eden Books
Seitenzahl: 256
Preis: 14,95

Mit 14 Jahren stellt Antonia von heute auf morgen das Essen ein. Die Ärzte tun ihr Problem als vorübergehendes Pubertätsphänomen ab, bis sie eines Tages in der geschlossenen Psychiatrie landet. Diagnose: Magersucht. In den folgenden Jahren bestimmt die Erkrankung ihr Leben. Ihr Umfeld und sie selbst sind ratlos. Niemand versteht: Warum möchte sich ein ansonsten kerngesunder, fröhlicher Teenager zu Tode hungern? Drei Klinikaufenthalte und mehrere ambulante Therapien helfen Antonia dabei, die Sprache ihrer Psyche zu entschlüsseln. Nach und nach durchschaut sie die Mechanismen, die hinter der Anorexia nervosa stecken, und erkennt: Es geht gar nicht ums Dünnsein. Die Ursachen für die gefährliche Essstörung liegen tiefer: Antonia ist unzufrieden mit sich selbst, fühlt sich zu laut, zu anstrengend, zu viel. In ihrem Buch erzählt sie ihre persönliche Geschichte, räumt mit gängigen Klischees über Essstörungen auf, erklärt, warum die Magersucht ein Hilfeschrei der Psyche ist und reicht Betroffenen wertvolle Ratschläge. Darüber hinaus kommt ihr ehemaliger Therapeut, der Chefarzt der Kinder- und Jugendpsychiatrie Duisburg, als Experte zu Wort.



Meine Meinung:

Antonia C. Wesseling litt mehrere Jahre unter Magersucht und berichtet in ihrem Buch nun von ihrem langen und schwierigen Weg, der zurück ins Leben führt. Sie beschreibt das hinter einer Essstörung viel mehr steckt, als nur das nicht essen. Außerdem schreibt sie davon, dass der richtige Zeitpunkt der Heilung nicht einfach kommen würde und dass auch niemand vorbeikommt, der sie retten würde. Sondern das nur sie selbst sich retten kann…

Ich verfolge Toni schon seit Jahren auf ihren Social Media Kanälen und habe sie immer gerne auf ihren Weg begleitet. Da ich bis her viele Bücher über Essstörungen gelesen habe, die zwar in Ordnung aber größtenteils unrealistisch waren habe ich große Hoffnungen in dieses Buch gesetzt und kann euch sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Toni ist eine der ersten die ein Buch geschrieben habe, die ein realistisches Bild dieser Erkrankung darstellen.

Abgesehen davon ist dies ein Buch, was ich einer Erkrankten Person guten Gewissens empfehlen würde, da Toni explizit darauf verzichtet irgendwelche Zahlen zu nennen. So kann man den Konkurrenzkampf der häufig darunter herrscht, ausschließen. Außerdem wird einem hier deutlich gemacht, dass  die Abnahme eigentlich nur die folge aus der Erkrankung ist.  Sie zeigt uns, dass das Problem viel tiefer liegt, meist in der Psyche, anstatt beim Essen. Toni macht uns klar, dass diese Erkrankung, auch eine PSYCHISCHE Erkrankung ist und keine PHYSISCHE.

Das Buch regt auch zum Nachdenken an. Nicht nur über Essstörungen an sich, sondern auch über den Umgang damit und auch den Umgang mit den Emotionen. Aber nicht nur das, sondern auch wie wir unser Leben aufbauen sollten und wie wir uns am besten behandeln können. In diesem Buch geht es um so viel mehr, als um Magersucht oder psychische Erkrankungen. Außerdem schafft sie es den Menschen Mut zu machen, die gerade noch denken ,,nie genug‘‘ sein zu können.

Toni macht dem Leser auch deutlich, dass es bei Magersucht nicht nur darum geht ,,dünn zu sein‘‘, sondern das die Problematik viel tiefer liegt. Ich finde, dass dies echt gut umgesetzt wurde, denn so bekommen auch die Menschen ein Bild davon, die keinerlei Berührungen mit der Erkrankung haben. Uns wird klar gemacht, dass dünn sein nur das ,,Symptom‘‘ ist. 

Der Schreibstil von Toni kenne ich bereits aus ihrem Buch ,,Die Schablone‘‘ und deshalb war er auch nichts Neues für mich. Dennoch finde ich, dass Toni es schafft sehr anschaulich zu schreiben und einem auch deutlich zeigen kann, was sie meint. Als Leser hat man keine Probleme in die Geschichte reinzukommen und man kann dem Geschehen auch leicht folgen. Toni hat hier eine gute Mischung aus ihrer eigenen Geschichte und wichtigen Ratschlägen geschaffen.

,,Wie viel wiegt mein Leben?‘‘ ist ein Buch, dass ich jedem empfehlen kann. Hier lernt jeder etwas und man so viel aus der Geschichte nehmen. Ich bin gespannt darauf, wie Tonis Weg weiter gehen wird und was sie noch alles so leisten wird. Hut ab, für diese tolle Leistung, Toni!


Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen