Montag, 14. September 2020

 Ein Lächeln sieht man auch im Dunkeln von Adriana Popescu


Titel: Ein Lächeln sieht man auch im Dunkeln
Autor/in: Adriana Popescu
Reihe: -
Verlag: CBT
Seitenzahl: 464
Preis: 13,00

Irgendwas hat dieser Neue, Samuel, an sich, das Marie von Anfang an fasziniert. Und Samuel geht es genauso. Wie Magnete bewegen sie sich aufeinander zu, stoßen einander aber auch immer mal wieder ab, wenn sie sich von der falschen Seite nähern. Und mitten in diesem Spannungsfeld bewegt sich Theo, Maries jüngerer Bruder, der seit einem schrecklichen Ereignis vor über einem Jahr immer noch mit seinen Ängsten ringt – und in der Schule mit seinem Mobber Andi. Marie, Samuel, Theo – ihr Aufeinandertreffen bedeutet für alle drei einen Neubeginn.



Meine Meinung:

Marie kümmert sich seit Jahren um ihren jüngeren Bruder Theo, der seit einem schrecklichen Ereignis mit Ängsten zu kämpfen hat. Und als würde all das nicht schon reichen, wird er auch noch von seinen Mitschülern gemobbt. Als Samuel dann neu in die Klasse von Marie kommt, hilft er Theo sofort. Von Anfang an fühlt sich Samuel zu Marie hingezogen. Jedoch hat auch Samuel ein Geheimnis, dass er mit sich herumträgt und eventuell die Freundschaft zerstören könnte…

Adriana Popescu hat sich mit diesem Buch sofort in mein Herz geschrieben. Das war das erste Buch das ich von ihr gelesen habe und hat dafür gesorgt, dass ich mir gleich all ihre anderen Bücher gekauft habe und diese lesen möchte. Ich hätte niemals gedacht, dass mich dieses Buch so sehr umhauen wird, doch ehrlich, dieses Buch hat mich umgehauen. Es hat mich sprachlos zurückgelassen und tief berührt. Adriana Popescu ist für meine eine neu entdeckte Lieblingsautorin.

In diesem Buch ist das Thema Mobbing ein zentraler Punkt, den ich unglaublich wichtig finde. Diese Autorin hat mit diesem Buch ein sehr sensibles Jugendbuch geschrieben, dass zum Nachdenken anregt. Ich würde gerne dieses Buch jeder Person in die Hand drücken, da dieses Buch einem Hoffnung bringt. Hoffnung, dass trotz all negativer Erfahrungen, sich das Leben doch noch zum positiven ändern kann. Ich bin traurig darüber, dass ich mich von den Charakteren verabschieden muss. Diese Geschichte würde ich gerne noch einmal zum ersten Mal lesen.

Marie und Theo sind zwei Protagonisten, mit denen ich mich absolut identifizieren konnte. Marie ist jemand, der es oft schlecht geht, aber ihr Leid nicht mit anderen teilt, weil es diesen schlechter geht. So fühle ich mich auch ständig. Dieses Buch zeigt anderen Menschen, wie es im inneren von Marie und Theo aussieht. Man merkt deutlich, dass auch wenn sie oft lachen, ihr Leben ganz anders aussieht. Es war trotz allem richtig schön mitanzusehen, wie Marie einen Ausweg aus dem ganzen findet und vor allem zu sich selbst findet. Und was soll ich bitte groß zur Geschichte von Theo sagen? Sie ist unglaublich traurig und seine Worte haben mich jedes Mal aufs Neue berührt. Ich habe so sehr mit ihm mitgelitten und mit ihm mitgefiebert. Zu Samuel möchte ich gar nicht so viel sagen, denn ich glaube, man sollte nicht voreingenommen an seine Geschichte rangehen. Samuel hat eine ganze andere Sicht auf das Leben und kämpft täglich einen schwierigen Kampf.

Der Schreibstil von Adriana Popescu hat mich komplett überzeugen können. Auch wenn ich bisher noch kein Buch von ihr gelesen habe, konnte sie mich bereits auf den ersten Seiten in ihren Bann ziehen und ich habe regelrecht an das Buch geklebt. Adriana Popescu hat einen wunderschönen, poetischen, fesselnden und leichten Schreibstil, der dafür sorgt, dass sich das Buch sehr angenehm lesen lässt.

,,Ein Lächeln sieht man auch im Dunkeln‘‘ ist ein Buch, dass mich tief berührt hat. Ich bewundere Adriana Popescu dafür, dass sie in ihren Jugendbüchern solche Themen aufgreift und somit Betroffenen eine Stimme geben kann. Also Autorin hat sie mit diesem Buch ein richtiges Meisterwerk geschaffen. Ich finde, dass sie all die Dinge total authentisch und realistisch dargestellt hat. Also achtet beim Lesen auf euch, diese Themen könnten teilweise negative Erfahrungen hervorholen. 



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen