Donnerstag, 8. Oktober 2020

 Wenn ich die Augen schließe von Ava Reed


Titel: Wenn ich die Augen schließe
Autor/in: Ava Reed
Reihe: -
Verlag: Loewe
Seitenzahl: 320
Preis: 14,95

Was, wenn du dich an alles erinnern kannst – außer an deine Gefühle? Diese Frage stellt sich Norah nach einem schweren Autounfall. Zwar erinnert sie sich an die meisten Momente ihres Lebens, aber eben nicht an das, was sie dabei empfunden hat. Liest sie gern? Liebt sie ihren Freund? Findet sie ihre kleine Schwester tatsächlich so nervig? Nur ihren Sandkastenfreund Sam verbindet sie noch mit einem Gefühl. Doch sie hatten seit Jahren keinen Kontakt, weil Norah beliebt wurde und Sam nicht. Während die beiden sich langsam wieder annähern, entwickeln sie eine Ausprobierliste. Und plötzlich fragt sich Norah: War sie vor dem Unfall wirklich sie selbst?




Meine Meinung:

Norah hatte einen schweren Autounfall, der dafür gesorgt hat, dass sie sich an alles erinnern kann, nur nicht an das, was sie dabei gefühlt hat. Liest sie gerne? Liebt sie ihren Freund? Findet sie ihre Schwester wirklich so nervig? Nur zu einer Person kann sie mit einem Gefühl verbinden. Sam – ihren Sandkastenfreund. Jedoch hatten die beiden lange keinen Kontakt, da Norah beliebt geworden ist und Sam nicht. Die beiden nähern sich langsam wieder an und entwickeln dabei eine Ausprobierliste. Norah ist sich nun nicht mehr sicher, ob sie vor dem Unfall wirklich sie selbst war.

Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar für die Leserunde auf LovelyBooks erhalten, vielen Dank dafür! Das beeinflusst jedoch in keiner Weise meine Meinung! Und ich muss hier auch schon wieder für das Cover schwärmen, denn dies ist einfach traumhaft schön. Die Farben harmonieren hier total miteinander und auch die Person auf dem Cover (Obwohl ich Personen auf Covern nicht so sehr mag :D). Es ist schlicht gehalten und dennoch einfach unfassbar schön.

Norah hat vor dem Unfall einige Fehler gemacht, die sie sich nach und nach bewusst wird. Abgesehen davon konnte man sich gut in sie hineinversetzen und auch verstehen, warum sie so gehandelt hat. Norah musste einiges durchmachen und hat quasi durch ihren Unfall ihr altes Leben verloren und musste sich noch einmal ganz neu finden. Sie ist stark und optimistisch und gleichzeitig ist sie auch schwach und verzweifelt. All das sind Eigenschaften, die sie menschlich und liebenswert gemacht haben. Ich mochte Norah wirklich sehr gerne.

Sam war mir von Anfang an sympathisch. Alleine deswegen, dass  er all die Dinge hinter sich gelassen hat, die Norah ihm angetan hat. Trotz alldem steht er an ihrer Seite und hilft ihr wo er kann. Die Geschichte von Sam hat mich umgehauen. Sie hat mich berührt und das Herz gebrochen. Er ist tiefgründig und ich habe so mit ihm mitgefühlt. Sam ist nicht einer dieser typischen Männer die man in Büchern kennenlernt, was ihn aber nicht weniger perfekt macht. Er ist einfach unglaublich toll, man kann immer auf ihn zählen und er ist sehr loyal.

Besonders gut gefallen hat mir, dass Ava Reed in diesem Buch das Thema Mobbing mit einbaut. Hier geht sie mit sehr viel Fingerspitzengefühl an das Thema ran und schafft es jedem Leser dieses Thema näher zu bringen. Das ist etwas ganz tolles, weshalb ich auch jedes Buch von Ava Reed lesen werde.

Der Schreibstil von Ava Reed ist einfach wundervoll. Sie schreibt gefühlvoll und vor allem poetisch. Ich kann euch gar nicht sagen, wie viele Zitate ich in diesem Buch markiert habe. Das Buch lässt sich flüssig lesen und ich finde es toll, das wir hier auch einen Einblick in Sams Welt bekommen bzw. dass beide Charaktere zu Wort kommen und ihre Geschichte erzählen können-

,,Wenn ich die Augen schließe‘‘ ist ein gefühlvoller Jugendroman, der mich voll und ganz überzeugen konnte. Ich liebe die Art wie Ava Reed schreibt total gerne und ich verliere mich immer wieder in ihren Büchern. Ich kann euch gar nicht beschreiben, wie sehr ich ihre Bücher liebe. Mittlerweile bin ich an einem Punkt, an dem ich sage, dass ich jedes Buch von ihr blind kaufen würde. 


Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen