Donnerstag, 1. Oktober 2020

 The Loop von Ben Oliver


Titel: The Loop
Autor/in: Ben Oliver
Reihe: Band 1 von 3
Verlag: Carlsen
Seitenzahl: 400
Preis: 15,00

Jeder Tag im Loop ist die Hölle. Seit zwei Jahren sitzt Luka im Hightech-Jugendgefängnis und wartet auf seine Exekution. Eingesperrt in einer dunklen Zelle, lässt er einmal am Tag die schmerzhafte Energie-Ernte über sich ergehen, die ihm jegliche Kraft raubt. Die immergleiche Routine zerrt an seinen Nerven – bis sich alles ändert. Wachen verschwinden, Insassen nehmen sich das Leben, ein Ausbruch aus dem Loop scheint nun möglich. Doch Gerüchten zufolge kursiert draußen ein Virus, das Menschen in Killermaschinen verwandelt. Und plötzlich ist ungewiss, wo die größere Gefahr lauert …



Meine Meinung:


Der 17 jährige Luka sitzt seit 2 Jahren im Loop, in einem Hightech-Jugendgefängnis und wartet auf seine Exekution. Jeden Abend gibt es die qualvolle Energieernte, über die er sich ergehen lassen muss – jeder Tag läuft gleich ab. Doch dann passieren plötzlich seltsame Dinge. Insassen nehmen sich das Leben und viele Mitarbeiter verschwinden von heute auf morgen. Luka und seine Freunde wollen ausbrechen, jedoch herrscht draußen ein Virus, der Menschen in Killermaschinen verwandeln wird. Ist es im Loop wohl doch sicherer, als draußen?

Bei diesem Buch bin ich eine Weile hin und hergeschlichen, weil ich nicht wusste, ob dieses Buch für mich etwas sein wird. Schlussendlich habe ich mich dann doch für dieses Buch entschieden. Gekauft, Gelesen und vor allem: Geliebt. Also wirklich, ich habe dieses Buch innerhalb eines Tages verschlungen und wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen. ,,The Loop‘‘ ist unglaublich spannend und fesselnd! Außerdem ist das Cover und der Buchschnitt, einfach der Wahnsinn. Richtig schön!

Ich bin eigentlich ein Mensch, der selten Sci-Fi Bücher liest und ich erst einmal ein wenig gebraucht habe, bis ich mich darauf einlassen konnte. Durch dieses Buch habe ich festgestellt, dass ich mich viel öfter auch Bücher einlassen sollte, denn viele von denen sind eine tolle Überraschung. Diese Geschichte ist einfach der absolute Wahnsinn und es wird wirklich niemals langweilig. Es erwarten einen immer wieder neue Situationen, mit denen man überhaupt nicht rechnet. Also wirklich, ich kann euch versichern, dass es sich total lohnt, dieses Buch zu lesen!

Luka ist unser Protagonist in diesem Buch und dieser war mir von Anfang an total sympathisch. Ich habe ihn direkt ins Herz schließen können und eine Verbindung zu ihm aufbauen können. Auch die Nebencharaktere haben einen großen Platz in meinem Herzen und sie wurden individuell ausgearbeitet. Alle Charaktere sind einfach zum Greifen nahe und so realistisch, dass sie mir teilweise unter die Haut gegangen sind. Jede einzelne Seite war ich so sehr an dieses Buch gefesselt, dass ich regelrecht das Gefühl hatte, ein Teil des gesamten Buches zu sein.

Der Schreibstil von Ben Oliver war für mich neu, da ich bis dahin noch kein Buch von ihm gelesen hatte. Aber wirklich Leute, dieser Schreibstil hat mich absolut in seinen Bann ziehen können! Ben Oliver hat einen ergreifenden, fesselnden und flüssigen Schreibstil, der dafür sorgt, dass man das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte. In der einen oder anderen Sekunde musste ich einfach den Atem anhalten und kurz Luft holen. Das Buch lässt sich total flüssig und angenehm lesen.

,,The Loop‘‘ ist eine Geschichte, die mich absolut umgehauen hat. Ich kann euch dieses Buch wirklich nur ans Herz legen und kann es kaum erwarten die Fortsetzung zu lesen. Ich bin so neugierig darauf, was sich der Autor weiterhin ausgedacht hat und was er uns dort präsentieren wird. Ben Oliver hat mit diesem Buch einen Auftakt geschaffen, den ich nicht mehr missen möchte. Die Idee und die Handlung sind einfach genial und ich bin so fasziniert von der Geschichte. Von mir gibt es für das Buch eine ganz klare Lese- und Kaufempfehlung! Geniales Buch!



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen