Freitag, 6. November 2020

 Du auf der anderen Seite von Monika Feth


Titel: Du auf der anderen Seite/Das blaue Mädchen
Autor/in: Monika Feth
Reihe: -
Verlag: CBT
Seitenzahl: 256
Preis: 7,99

"Ich darf nicht zweifeln", schreibt Jana in ihr Tagebuch, als sie sich innerlich schon längst von der Sekte gelöst hat, der sie angehört. Dann verliebt sie sich in Marlon, einen Jungen aus dem Dorf. Kontakte zur Außenwelt sind den "Kindern des Mondes" jedoch strengstens untersagt. Jana muss sich entscheiden: absoluter Gehorsam wider das eigene Gefühl oder lebensgefährliche Flucht.





Meine Meinung:


Jana ist in einer Sekte, die sich ,,Sekte des Mondes‘‘ nennt. Die Mitglieder aus dieser Sekte nennen sich ,,Kinder des Mondes‘‘. Alles müssen sich gleich gut verstehen, niemand darf engere Verbindungen haben, es darf kein Kontakt zur Außenwelt bestehen, Tagebücher sind verboten und man muss dem Oberhaupt La Lune von seinen Träumen berichten. Diesen wird dann auf den Grund gegangen, wenn man dann gegen diese verstößt kommt man ins Strafhaus. Jana lernt dann Marlon kennen, einen Jungen, der nicht der Sekte angehört. Und dann verliebt sie sich in ihn…

Nachdem ich die ,,Jette-Reihe‘‘ verschlungen habe, wollte ich auch die anderen Bücher der Autorin lesen. Das Buch habe ich zum ersten Mal vor 5 Jahren gelesen, deshalb kann ich mich nur noch grob an den Inhalt erinnern. Aber ich weiß noch, dass ich das Buch innerhalb weniger Tage durchgelesen habe, da mich die Geschichte von Jana und Marlon gefesselt hat.

Monika Feth hat es mit diesem Buch geschafft, auf ein Thema einzugehen, was viele ignorieren. Sie ist auf Sekten eingegangen, wie grausam sie sein können und verdeutlicht es sehr klar, dass es für die Mitglieder fast unmöglich ist, diese zu verlassen. Gerade die Kinder, die in diese Sekte hinein geboren werden, haben es umso schwerer, diese wieder zu verlassen. In den Sekten gibt es strenge Regeln und wenn diese keiner befolgt, folgen furchtbare Konsequenzen.

Die Protagonisten in diesem Buch wurden sehr gut dargestellt. Die Gefühle wurden realistisch und authentisch gezeigt, sodass man oft das Gefühl hatte, man würde dasselbe fühlen. Die Handlungen von Marlon und Jana haben nicht immer Sinn gemacht, aber sie waren verständlich. Jedoch kann ich dies nicht beurteilen, wie man in so einer Situation reagiert, da ich noch nie in einer ähnlichen war und auch sehr froh darüber bin.

Ich liebe ja den Schreibstil von Monika Feth, Sie schreibt leicht und fesselnd, sodass man ihre Bücher gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Jedes Buch, das ich von ihr kenne, habe ich innerhalb weniger Tage durchgelesen. Sowie ,,Du auf der anderen Seite‘‘ bzw. ,,Das blaue Mädchen‘‘. Außerdem beschreibt sie in diesem Buch sehr gut, wie sich die einzelnen Mitglieder fühlen und was mit denen passiert, die ausreißen wollen oder gegen Regeln verstoßen. Da Marlon und Jana in der Geschichte nicht viel Zeit gemeinsam verbringen, macht es Sinn, dass die Geschichte aus beiden Sichten geschrieben wird. Das ist auch das, was mir total gut gefallen hat, in beide Charakter eintauchen zu können.

,,Du auf der anderen Seite‘‘ zeigt sehr deutlich, wie Sekten Menschen, gerade junge Menschen, kaputt machen können. Es wird sehr deutlich, dass diese größtenteils furchtbar sind und man auch nicht mehr so leicht daraus kommt. Monika Feth hat hier ein tolles Jugendbuch geschaffen, was ich sehr gerne gelesen habe. 


Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen