Samstag, 13. Februar 2021

 Emotionaler Missbrauch von Robert O.


Titel: Emotionaler Missbrauch
Autor/in: Robert O.
Reihe: -
Verlag: Selfpublished
Seitenzahl: 115
Preis: ?

Ich fühlte mich während der Beziehung schrecklich, doch es gab da etwas, das sich sich seltsam vertraut angefühlt hat: emotionaler Missbrauch, denn den kannte ich -dank meines narzisstischen Vaters- bereits aus Kindheitstagen. Im ersten Teil des Buchs beschreibe ich emotionalen Missbrauch sowie die Abläufe und Mechanismen einer Missbrauchsbeziehung. Außerdem werden Persönlichkeitsstörungen beschrieben und meine Erfahrungen im Umgang mit betroffenen Personen, denn oft weisen Missbrauchstäter Persönlichkeitsstörungen oder Züge davon auf.




Meine Meinung:

Robert O. erzählt in diesem Buch von seinen Erfahrungen mit einer toxischen Beziehungen. Er war ein Mann, der sich gesund ernährt hat, sich sportlich gerne betätigt hat und ein gesundes Selbstbewusstsein hat. Ein Jahr später berichtet er davon, dass er ein körperliches Wrack war, mehrere Aufnahmen im Krankenhaus hinter sich hat, 3 Schachteln Zigaretten täglich geraucht hat und nur noch ein Schatten seiner selbst war. Was hat zu dem geführt? Eine Borderline Beziehung.

Ich interessiere mich ja sehr für Bücher, die auf irgendeiner Art und Weise mit der Psyche zu tun haben. Das ist auch ein Grund dafür, warum ich dieses Buch gekauft habe. Es tut mir wirklich leid für meine Rezension und für die Wut, die ich in mir habe, aber ich möchte unbedingt meine Meinung zu diesem Buch abgeben und den Menschen abraten, dieses Buch zu kaufen. Denn dieses Buch ist keine Hilfe für Betroffene, sondern eher eine ,,Racheaktion‘‘ an seine Ex-Freundin, furchtbar!

Wir sehen mal von den vielen Komma- und Rechtschreibfehlern ab, aber trotz allem ist dieses Buch keine Hilfe für Menschen, die von toxischen Beziehungen betroffen sind. Es wirkt eher als ein Buch, das helfen soll die Erfahrungen die er gemacht hat, zu verarbeiten. Das merkt man sehr eindeutig, auch dabei, dass er immer wieder sehr einseitig über die toxische Beziehung berichtet. Er geht immer wieder auf seine Freundin zu und schiebt alles ihr in die Schuhe, ohne einmal seine eigene Rolle bei dem Ganzen zu betrachten. Außerdem kommt es dazu, dass man beim Lesen total verwirrt wird. Alles was er beschreibt, wir nicht an Beispielen festgemacht, es gibt keine Zusammenhänge und man findet auch keine gemeinsame Lösungen.

Ich bin sehr geschockt darüber, wie demütigend er über seine Ex-Freundin spricht und wie sehr er sie für diese Erkrankung beurteilt. Er nimmt keineswegs in irgendeiner Art und Weise Rücksicht auf diese Erkrankung, sondern macht sie fertig und demütigt sie immer mehr. Nachdem ich die letzten Seiten dieses Buches gelesen hatte, war ich einfach nur schockiert. Und ich habe eine große Bitte an euch: LEST DIESES BUCH NICHT! Es gibt so viele andere tolle Bücher in dem Bereich und auch in diesen Themen, aber dieses ist absolut unter der Gürtellinie. 

Ich möchte auch gar nicht mehr so viel Worte für dieses Buch verschwenden, denn es gibt so viel mehr Bücher, mit denen ich gerne mehr Zeit verbringen würde. Aber dieses ist ein Buch, das nicht auf der Buch Welt existieren sollte. Bitte gibt diesem Buch keine Chance, es lohnt sich überhaupt nicht. Dieses Buch hat auch keine Informationen, die man rausnehmen könnte. Wie gesagt, es ist eher Abrechnung mit seiner Ex-Freundin, so nach dem Motto ,,Jetzt kann ich mit ihr abrechnen!‘‘


Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen