Sonntag, 23. Mai 2021

 Grimmskrams - Ein Klonk um Mitternacht von Marikka Pfeiffer


Titel: Grimmskrams - Ein Klonk um Mitternacht
Autor/in: Marikka Pfeiffer
Reihe: Band 1 von ?
Verlag: Magellan
Seitenzahl: 224
Preis: 14,00 Euro

Auf dem Dach des legendären Grimm-Towers landet in nachtschwarzer Dunkelheit eine Drohne mit einer Kiste – und damit beginnt für Milli und Tom ein märchenhaftes Abenteuer. Aus der Kiste entspringen lauter seltsame Gegenstände, und als kurz darauf auch noch ein Frosch aus der Kloschüssel in Toms Badezimmer auftaucht, der sich lauthals über seine goldene Kugel beschwert, ist klar: Hier geht es um magische Dinge aus der Märchenwelt. Und hinter denen ist nicht nur der finstere Mister Grimm her, sondern noch weitaus gefährlichere Gestalten …



Meine Meinung:

Während Toms Vater gerade bei der Mieterversammlung ist, hört Tom ein Klonk am Fenster. Dabei wohnt er im neunzehnten Stock im Grimm Tower. Als Tom genauer hinsieht, stellt sich heraus, dass eine Drohe mit einer Kiste immer wieder gegen das Fenster fliegt. Tom ist nun neugierig und versucht der Kiste zu folgen, doch dabei stößt er mit Millie zusammen. Millie wohnt ebenfalls im neunzehnten Stock und geht in die Parallelklasse von Tom. Tom und Millie finden schnell heraus, dass die seltsame Kiste oben auf dem Dach landet und nach dem Öffnen der Kiste ganz geheimnisvolle Dinge herauskommen. Wie zum Beispiel ein sprechender Frosch… und von nun an finden sich beide in einem märchenhaften Abenteuer wieder.

Als ich das Cover gesehen habe, war ich hin und weg und musste einfach dieses Buch lesen. Es ist ein echter Hingucker und einfach nur wunderschön. Auf dem Cover sieht man auch schon einige der geheimen Gegenstände…

Der Buchtitel lässt ja eigentlich schon von sich aus darauf schließen, dass es sich hierbei um die Grimm Märchen handeln wird.

Tom und Millie sind beide sympathische Kinder. Beide erleben ein spannendes und rasantes Abenteuer mit vielen verschiedenen ausgebüxten Märchengegenständen. Mein Favorit ist ja der sprechende Frosch, der die beiden auch tatkräftig unterstützt. Ich habe alle sehr ins Herz geschlossen, ebenfalls Mister Grimm, der am Anfang noch sehr geheimnisvoll wirkte. 

Der Schreibstil ist dem Alter entsprechend angepasst und verführt einem dazu, die Geschichte zu verschlingen. Ich habe das Buch innerhalb eines Tages verschlungen. Die Geschichte und der Zusammenhänge mit den Märchen haben mich sehr fasziniert. Die Autorin schreibt märchenhaft, flüssig und sehr humorvoll. Ich musste zwischendurch schon einige Male schmunzeln. 

Nebenbei fand ich auch die Illustrationen in dem Buch wunderschön. Sie lockern das Ganze ein wenig auf und regen dabei die Fantasie an. 

Das Ende löst sich super auf und lässt mir auch keine weiteren Fragen offen. Dennoch bin ich gespannt darauf, wie es in den nächsten Bänden weiter gehen wird. Es gibt tolle Wendungen und spannende Überraschungen, die mich fasziniert haben. Wer also ein tolles Buch mit Märchenaspekten sucht, ist hier genau richtig.


Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen