Donnerstag, 24. Juni 2021

 Märchenfluch - Der Kuss der Wahrheit von Claudia Siegmann


Titel: Märchenfluch - Der Kuss der Wahrheit
Autor/in: Claudia Siegmann
Reihe: Band 3 von 3
Verlag: Ravensburger
Seitenzahl: 384
Preis: 16,99

Eigentlich könnten Flo und die anderen Märchennachfahren aufatmen: Schließlich haben sie ihre gefährlichste Feindin besiegt, die böse Fee Invidia. Doch die Herrscher über die Märchengemeinschaft haben große Pläne für Flo, die ihr Leben ins Chaos stürzen: Ausgerechnet sie soll die neue dreizehnte Fee werden und damit Unsterblichkeit erlangen. Ein Schicksal, das sie unwiederbringlich von allen Sterblichen trennen würde – nicht zuletzt von ihrem Freund Hektor und ihrer Schwester Vicky. Zu allem Überfluss scheint jemand den Märchenagenten Fallen zu stellen. Jemand, dem Flo mehr als jedem anderen vertraut hat …



Meine Meinung:

Flora hat keine Zeit durchzuatmen, nach all den Ereignissen, die passiert sind. Sie soll die dreizehnte Fee werden und damit auf ihre Liebe und ihre Sterblichkeit verzichten. Die Märchenbegabten sind in dieser Zeit nicht sicher und deshalb muss schnell ein Plan her. Außerdem muss noch ein letzter Kampf ausgetragen werden. Einer, der alles entscheiden wird…

Als ich letztes Jahr mit dem ersten Band begonnen habe, habe ich nicht gedacht, dass ich die Reihe so schnell lesen werde. Normalerweise lass ich mir damit immer ein bisschen Zeit, um die Welt und all das genießen zu können. Aber ich war so in dieser Welt gefangen, sodass ich schnell diese Reihe beendet habe. Und ein wenig traurig bin, da sie nun zu Ende ist. Ich möchte noch kurz anmerken, dass die Covers dieser Bücher echt schön sind. Normalerweise mag ich es nicht, wenn Menschen auf dem Cover sind, aber hier passt es sehr gut.

Ein Punkt der mir gut gefallen hat, ist, dass die Liebesgeschichte nicht im Vordergrund steht. Klar, sie ist vorhanden. Läuft aber eher nebenher und das Märchenthema steht im Vordergrund. Die Lovestory bekommt ihren Raum in der Geschichte, nimmt jedoch nicht die ganze Handlung ein.

Flora mochte ich ja in Band 1 schon total gerne. Sie ist total sympathisch und hat eine große Entwicklung in diesen drei Bänden durchgemacht. Flora macht nicht alles richtig, lässt sich auch mal von ihren Gefühlen leiten und manchmal steht sie auf dem Schlauch. Das finde ich total gut, denn das macht sie lebhaft und authentisch. 

Die Geschichte ist unvorhersehbar und einen erwarten immer wieder neue, spannende und überraschende Wendungen. Hier wird es nie langweilig, sondern bleibt durchweg spannend. Es ist sehr interessant, wie sich die Geschichte entwickelt hat. Die Protagonistin sowie die Nebencharaktere entwickeln sich weiter und werden auch reifer im Laufe der Geschichte.

Der Schreibstil von Claudia Siegmann passt perfekt zur Zielgruppe. Sie hat sich dieser angepasst und schreibt auch leicht, locker und flüssig. Als Leser bist du an den Seiten gefesselt und möchtest ständig wissen wie es weitergeht. Außerdem schreibt die sehr bildhaft und detailliert, sodass man das Gefühl hatte, man würde direkt am Geschehen teilnehmen. Das mochte ich total gerne. Die Geschichte ist aus Floras Sicht geschrieben. Bevor ein Kapitel beginnt gibt es auch ein kleines ,,Zwischenkapitel‘‘, dass aus der Erzählerperspektive erzählt wird.

,,Märchenfluch – Der Kuss der Wahrheit‘‘ war ein gelungener Abschluss der Trilogie. Auch, wenn es sehr schade ist, dass diese Reihe jetzt nun ein Ende gefunden hat. Ich bin sehr begeistert gewesen der Reihe und werde mir auch bestimmt noch andere Bücher von Claudia Siegmann kaufen. Die Autorin hat eine tolle Art zu schreiben und ich bewundere sie für ihre Ideen und ihre Fantasie. 


Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen