Dienstag, 28. September 2021

 Die Karte von Andreas Winkelmann


Titel: Die Karte
Autor/in: Andreas Winkelmann
Reihe: Band 4 von ?
Verlag: Rowohlt
Seitenzahl: 384
Preis: 12,00

Er gehört zu deinem Training wie die Schuhe und der Soundtrack: Dein Fitness-Tracker, der deine Laufstrecke online teilt. Jeder weiß, wo du warst - und wieder sein wirst. Doch damit inspirierst du jemanden zu einem ganz besonderen Kunstwerk, den du besser nicht auf dich aufmerksam gemacht hättest. Er trackt deine Initialen in eine digitale Karte. Sein Zeichen, dass du die Nächste sein wirst ... 

Lauf, so schnell du kannst - es wird dir nichts nützen. Er erwartet dich.




Meine Meinung:

Eva, die Frau von Laura Windmüller geht abends immer laufen. Währenddessen sind sie über eine App in Kontakt. Jedoch fängt dann der Notfall Countdown am und Laura bekommt eine Nachricht auf ihr Handy mit ,,Ihr läuft die Zeit davon!‘‘. Laura macht sich sofort auf die Suche nach Eva. Kurz darauf findet man Eva stranguliert in der Nähe des Hafens. Und der letzte Mensch, der zuvor mit Eva gesprochen hat, war Jens Kerner, da ein Nachbar in der Nähe ihres Hauses niedergestochen wurde…

Ich habe erst im Nachhinein herausgefunden, dass dies der vierte Band einer Reihe ist… aber ich muss ehrlich sagen, dass man die Bücher auch unabhängig voneinander lesen kann. Mir hat beim Lesen überhaupt nichts gefehlt, daher empfand ich das auch nicht so als Problem. Zurück zur Geschichte: die Geschichte beginnt direkt spannend, denn es passiert ein Mord. Für einen Thriller ist das ein super Einstieg. Es bleibt durchweg spannend und wird nie langweilig.

Der Autor schafft es auch aktuelle Themen wie die Pandemie mit in sein Buch einzubauen, was ich genial finde. Außerdem find ich die Idee super mit den realen Handlungsorten in Hamburg. Mit diesem Buch schafft der Autor es, dass man selbst über sich und die sozialen Medien nachdenkt. Und ob es wirklich so schlau ist, alles Mögliche und vor allem seinen Aufenthaltsort öffentlich zu teilen.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und mir waren alle sympathisch. Super fand ich auch, dass es sich um ein lesbisches Pärchen handelt, das gibt es in Thrillern ja auch nicht so oft. Laura war mir zu Beginn ein wenig suspekt, aber das hat sich im Laufe der Geschichte auch wieder gelegt. Von Eva hätte ich gerne noch ein bisschen mehr gelesen, aber da hat mir der Mörder leider einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Außerdem hat mir das Ermittler Duo echt gut gefallen. Die beiden sind echt süß zusammen und ich habe die beiden sehr gerne begleitet. Nebenbei fand ich es super, dass die Protagonistin eine Rollstuhlfahrerin ist, denn das sensibilisiert noch zusätzlich. Auch wenn man merkt, dass sie auf eine gewisse Art und Weise eingeschränkt bzw. benachteiligt ist.

Dies war mein erstes Buch von Andreas Winkelmann. Der Schreibstil hat mir total gut gefallen, er war flüssig und fesselnd. Als Leser wurden wir von ihm direkt in den Bann gezogen, dieses Buch hat süchtig gemacht und ich musste immer weiterlesen. Der Lesefluss war in keiner Weise gestört und es war immer spannend. Die Kapitel sind recht kurz gehalten, was ich ebenfalls total gut fand.

,,Die Karte‘‘ wird definitiv nicht mein letztes Buch von Andreas Winkelmann gewesen sein. Dieses Buch hat mich von Anfang an fesseln können und ich musste mich teilweise regelrecht dazu zu zwingen, es aus der Hand zu legen. Auch die tollen Beschreibungen von Hamburg haben mir unfassbar gut gefallen. Ich war leider noch nie dort, jedoch möchte ich gerne mal dahin fahren. Als Leser fiebert man bis zum Schluss mit den Protagonisten mit und selbst das Ende war für mich überraschend, denn für war dies eine Überraschung. Eine dicke Empfehlung von mir!


Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen