Montag, 16. Mai 2022

 Flugangst 7A von Sebastian Fitzek


Titel: Flugangst 7A
Autor/in: Sebastian Fitzek
Reihe: -
Verlag: Knaur
Seitenzahl: 416
Preis: 10,99

Mats Krüger, ein erfahrener und erfolgreicher Psychiater, muss seine panische Flugangst überwinden, als seine hochschwangere Tochter Nele nach jahrelanger Funkstille wieder Kontakt zu ihm aufnimmt. Mats, der nach dem Tod seiner Frau per Schiff nach Argentinien ausgewandert ist, hatte nie wieder vor zurückzukehren. Doch jetzt bittet Nele ihren Vater kurzfristig, ihr nach der Geburt des Babys Beistand zu leisten. Nach der Teilnahme an einem Flugangst-Seminar geht Mats an Bord des Langstreckenflugs Buenos Aires - Berlin. Schon kurz nachdem er seinen Platz eingenommen hat, muss er feststellen, dass er sich auf die falschen Ängste vorbereitet hat.




Meine Meinung:

Mats hat seit Jahren Flugangst und würde am liebsten niemals in ein Flugzeug steigen. Jedoch bekommt seine Tochter Nele ein Kind und er möchte unbedingt zur Geburt seines Enkelkindes dabei sein. Also bleibt ihm leider nichts anderes übrig, als über den Atlantik zu fliegen. Als er dann bereits in der Luft ist, erfährt er, dass seine Tochter mitten in den Wehen entführt und gefoltert wird. Mats kann ihr helfen, indem er das Flugzeug in dem er gerade sitzt, zum Absturz bringt…

Mit Sebastian Fitzek habe ich immer so meine Schwierigkeiten. Also es gab bisher noch nicht wirklich ein Buch, dass mich total umgehauen hat. Dennoch gebe ich seinen Büchern immer wieder eine Chance, da die Klappentexte unfassbar spannend klingen und er mich damit in seinen Bann ziehen kann. Doch leider schafft er das nur mit dem Klappentext und nicht mit seiner gesamten Geschichte. Dennoch fand ich das Thema wahnsinnig spannend, da auch ich unter Flugangst leide und ganz neugierig darauf war, wie Sebastian Fitzek dieses Thema bearbeitet. Bevor ich jetzt hier mit der Rezi starte, möchte ich kurz anmerken, dass diese nicht dazu da ist, dass Buch in irgendeiner Art und Weise schlecht zu reden, sondern dass es sich lediglich um meine eigene Meinung handelt und jeder eine andere Meinung hat!

Das was ich ja an den Büchern von Sebastian Fitzek total gerne mag, ist, dass er immer wieder wichtige und sensible Themen mit in seine Geschichten einbaut. Das mit der Flugangst etc. hat mir sehr gut gefallen, jedoch fand ich dass das mit der schwangeren Tochter doch etwas zu extrem war. Also ich habe schon viele Thriller gelesen, aber das hier, fand ich nicht gut. Also im Grunde ist dies eine Entführung einer Aids erkrankten, schwangeren Frau. Die von einem Mann entführt wird da er ein Anti-Milch-Fanatiker ist und deswegen jemanden foltert, während die Person Geburtswehen hat? Hm, dass sehe ich kritisch und echt nicht gut durchdacht. 

Das was mich an diesem Buch gestört hat, war, dass das Ende erstmals für mich viel zu schnell abgehandelt wurde. Mir ging das viel zu schnell, es wirkte unglaubwürdig und irgendwie war es auch unzufrieden stellend. Die Art und Weise wie bestimmte Dinge und Konflikte aufgelöst wurden passte für mich oft einfach nicht zur Geschichte und hat für mich einfach keinen Sinn ergeben. Das Ende wirkte für mich einfach nur ,,dahingeschrieben‘‘, damit das Buch ein Ende findet. Für mich kam es nicht so rüber als hätte das Ende Struktur und überhaupt irgendeinen Sinn.

Den Schreibstil von Sebastian Fitzek mochte ich in diesem Buch wiederum echt gerne. Ich glaube man muss auch gar nicht groß darüber sprechen, denn Sebastian Fitzek hat Talent, das er definitiv ausnutzt. Beim Lesen wurde der Lesefluss keineswegs gestört und auch Cliffhanger wurden immer wieder miteingebaut. 

,,Flugangst 7A‘‘ ist ein Buch das echt Potential gehabt hätte, doch leider wurde dies nicht ganz ausgeschöpft, weswegen ich auch schon etwas enttäuscht bin, dass mir dieses Buch leider gar nicht gefallen hat. Bei diesem Buch habe ich mich regelrecht durch gequält, was ja eigentlich nicht Sinn der Sache ist. Von dem Buch muss ich mich jetzt erst mal ein wenig erholen, bevor ich ein neues Buch von Sebastian Fitzek starte. Vielleicht gibt es ja doch noch ein Buch, das mich von ihm überzeugen kann.


Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen