Samstag, 14. Mai 2022

 Gwendys letzte Aufgabe von Stephen King und Richard Chizmar


Titel: Gwendys letzte Aufgabe
Autor/in: Stephen King & Richard Chizmar
Reihe: Band 3 von 3
Verlag: Heyne
Seitenzahl: 352
Preis: 14,00

Gwendy, inzwischen in einem hohen politischen Amt und für Klimafragen zuständig, begibt sich zu wissenschaftlichen Zwecken in die Erdumlaufbahn. Dabei ist sie aber auf ihrer eigenen geheimen Mission unterwegs. Der Wunschkasten ist zu ihr zurückgekehrt, mächtiger und zerstörerischer denn je. Die Aufgabe, die Welt zu retten, könnte für sie zu einer Reise ohne Rückkehr werden.




Meine Meinung:

Gwendy Peterson hat sich im Laufe der Jahre sehr verändert und ist nicht mehr das Mädchen, das sie war, als sie den Wunschkasten bekam. Dieser Wunschkasten kann Wünsche erfüllen und gleichzeitig bringt er eine Menge Leid über die Welt. Gwendy Peterson ist mittlerweile über sechzig und Politikerin. Jedoch ist dieser Wunschkasten wieder zurück gekehrt und stärker als jemals zuvor. Jetzt liegt es nun an Gwendy, diesen Kasten zu vernichten, bevor er schlimmeres anrichten kann…

Dieses Buch habe ich als Rezensionsexemplar vom Bloggerportal erhalten, vielen Dank dafür! Das beeinflusst jedoch in keiner Weise meine Meinung! Mit ,,Gwendys letzte Aufgabe‘‘ nähern wir uns dem Finale einer tollen Reihe, die ich nicht mehr vermissen möchte. Castle Rock, Gwendy und all das haben einen Platz in meinem Herzen und ich finde es so schade, dass ich mich von der Reihe nun trennen muss. ,,Gwendys letzte Aufgabe‘‘ setzt nahtlos dort an, wo ,,Gwendys Zauberfeder‘‘ endet, weshalb man wieder direkt in der Geschichte drinnen ist.

Gwendy haben wir ja bereits im ersten Band recht jung kennengelernt und mit den weiteren Bänden erleben wir auch, dass sie mit der Zeit immer älter wird und wir ihren ,,Verfall‘‘ beim Lesen begleiten können. Außerdem merkt man beim Lesen auch, dass der Wunschkasten ziemlich an ihrer Psyche kratzt und sie in manchen Situationen nicht weiß, wie sie handeln soll. Gwendy stellt die Welt in Frage und verliert dabei nach und nach sich selbst und ihr Gedächtnis. Ich finde es bewundernswert, dass Gwendy nach all den Problemen die sie mit dem Kasten hatte, den Mut findet und es schafft diesen im All zu entsorgen, Hut ab!

Beim Beginn des Lesens war mir und wahrscheinlich auch den anderen gar nicht so bewusst, dass wir ins All reisen würden und ein Teil der Geschichte dort spielen wird. Ich fand dies aber total cool und richtig gut gelungen und es passte einfach perfekt zur Geschichte.  Mit Band 2 hatte ich ja so meine Schwierigkeiten, aber die hatte ich hier in dem dritten Band überhaupt nicht. Wenn man bereits einige Bücher von Stephen King gelesen hat, merkt man recht schnell, wo er hier seine Finger im Spiel hatte und dafür gesorgt hat, dass das Buch an Fahrt aufnimmt. Vor einigen Jahren hatte ich den Hype um seine Bücher überhaupt nicht verstanden, doch mittlerweile sind viele Bücher von ihm ein fester Bestandteil in meinem Leben.

Der Schreibstil in diesem Buch hat mir auch wieder total gut gefallen. Der Schreibstil war jedoch manchmal etwas abgehakt, was aber nicht wirklich gestört hat. Denn im Laufe des Buches hat Richard Chizmar seinen Weg gefunden und hat eine sehr angenehmen Schreibstil. Und nicht nur das. Er bringt etwas Magisches und geheimnisvolles mit rein, was eine dunkle Atmosphäre beim Lesen schafft.

,,Gwendys letzte Aufgabe‘‘ ist ein gelungener Abschluss einer fantastischen Reihe. Die gemeinsame Arbeit die Stephen King und Richard Chizmar hier gezaubert haben, ist einfach grandios. Für Fantasy Liebhaber ist die Reihe ein absolutes Muss, da jeder hierbei auf seine Kosten kommt. Und nicht nur das – auch die Cover sind ein absoluter Hingucker. Also auch wenn der zweite Band für mich nichts war, kann ich euch die Reihe im Gesamtpaket total empfehlen!


Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen