Samstag, 27. August 2022

 Das Biest in ihm von Serena Valentino


Titel: Das Biest in ihm
Autor/in: Serena Valentino
Reihe: Band 2 von 9
Verlag: Carlsen
Seitenzahl: 224
Preis: 12,00

Wie wurde aus dem schönen Prinzen das furchterregende Monster? Das Märchen von der Schönen und dem Biest kennen alle. Warum jedoch verändert sich der von seinem Volk einst so geliebte Prinz zu einem verbitterten, zurückgezogen lebenden Biest? Sein königlich vergoldetes Leben in Prunk und Schönheit zerfällt und er wird zutiefst böse – zu seinem eigenen Leid. In dieser Geschichte wird das Märchen erstmals aus Sicht des Prinzen erzählt. In einem spannenden, psychologisch einfühlsamen Fantasy-Roman.



Meine Meinung:

Jeder kennt die Geschichte von Belle und dem Biest, aus der Sicht von Belle. In dem Buch ,,Das Biest in ihm‘‘ bekommen wir die Möglichkeit, die Sichtweise von dem Biest. Wir erfahren, wie aus dem wunderschönen Prinzen, ein grausames und furchterregendes Monster entsteht. Was ist passiert, sodass der einst so offene Prinz zu einem einsamen und zurückgezogenen Biest wird?

Natürlich musste ich nachdem ich den ersten Band der Reihe verschlungen habe, gleich mit dem zweiten Band weiter machen. Die Geschichte von Schneewittchen konnte mich total begeistern und ich war so gespannt auf die Geschichte von dem Biest. Ich glaube, dass diese Geschichte eigentlich jeder kennt. Jedoch kennen wir die Geschichte nur aus einer Sichtweise und daher fand ich es umso cooler, dass wir endlich die Sichtweise von dem Prinzen bzw. dem Biest und den anderen erfahren. Auch das Cover ist wieder unglaublich schön geworden, sehr gut gelungen!

Was mir im ersten Band noch nicht so bewusst war, ist, dass in diesen Büchern ja nicht nur die Geschichten der Bösewichte erklärt werden, sondern einem die Geschichte im Ganzen dargestellt wird. Außerdem wird einem auch erst am Ende des zweiten Bandes bewusst, dass die Bücher miteinander verknüpft sind. Denn am Ende gibt es schon eine Überleitung zu dem dritten Band, zu Ursula, weshalb ich glaube, dass es schon sinnvoll ist, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Bereits am Anfang bringen wir in Erfahrung, was vor dem Fluch passiert ist und wieso genau dieser Fluch so entstanden ist, wie er eben ist. Ich fand das wahnsinnig spannend, denn beim Film kennt man ja nur einen kleinen Teil des Ganzen. Dadurch kann man die Entwicklung des Prinzen sehr gut nachvollziehen, warum er einerseits so wütend Belle gegenüber war und auf der anderen Seite dann doch wieder emotional. Man merkt sehr deutlich, wie sehr sich der Prinz weiter entwickelt hat. Ich finde es auch toll, dass wir erfahren haben, dass Gaston und der Prinz schon seit Kindertagen befreundet sind. Belle rückt in diesem Buch ein wenig in den Hintergrund, was ich gut finde. Sie taucht eher zum Ende hin auf, wo das Biest ihr die Bibliothek schenkt und die beiden die Schneeballschlacht im Garten haben

Der Schreibstil von Serena Valentino hat mir sehr gut gefallen und ich finde es so gut, dass sie sich ein wenig an den Märchen orientiert. Das heißt, dass ihre Schreibweise nicht modern ist, sondern etwas von dem älteren dabei hat, was mir sehr gut gefallen hat. Nebenbei schreibt sie sehr detailliert und bildhaft, sodass man das Gefühl hatte, es würde ein Film an einem Vorbeiziehen. Das Buch ließ sich auch total flüssig lesen und auch der Lesefluss wurde in keiner Weise gestört.

,,Das Biest in ihm‘‘ war der zweite Band der Disney Villans Reihe und konnte mich genauso wie Band 1 in den Bann ziehen. Die Schöne und das Biest war lange Zeit mein Lieblingsmärchen und umso schöner finde ich es, dass wir auch eine andere Sichtweise von der Geschichte bekommen haben. Ich bin ehrlich schockiert darüber, was für ein furchtbarer und grausamer Mensch der Prinz war. Umso schöner war es, dass wir seine Entwicklung begleiten konnten. Ich kann euch das Buch bzw. die gesamte Reihe ans Herz legen, das sind alles ganz tolle Bücher!



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen