Freitag, 5. August 2022

 Where the Roots Grow Stronger von Kathinka Engel


Titel: Where the Roots Grow Stronger
Autor/in: Kathinka Engel
Reihe: Band 1 von 3
Verlag: Piper
Seitenzahl: 384
Preis: 12,99

Vor drei Jahren verließ Fiona überstürzt ihre Heimat Shetland, nachdem eine unerwartete Nachricht ihr Leben von einem Moment auf den anderen auf den Kopf gestellt hatte. Jetzt kehrt sie zurück zu ihren Wurzeln, zurück zu ihren Schwestern Nessa und Effie, zurück zur rauen Schönheit der Shetlands – und zurück in die Nähe ihrer großen Liebe Connal. Obwohl die letzten drei Jahre für sie einsam und schmerzhaft waren, ist Fiona sicher, damals die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Doch ihre plötzliche Flucht hat tiefere Spuren hinterlassen, als sie dachte – nicht nur bei ihr, sondern auch bei allen Menschen, die sie liebt.



Meine Meinung:

Fiona ist in Schottland geboren und ihre Heimat ist Shetland. Diese hat sie allerdings vor drei Jahren überstürzt verlassen, damit sie in England studieren kann. Als dann jedoch ihr Vater gestorben ist, muss sie wieder zurück auf die Insel reisen. Und damit zurück in ihr altes Leben. Dort, wo ihre Schwestern und alte Freunde wohnen und auch einer der Gründe, warum sie Shetland damals so überstürzt verlassen hat.

Ich bin ein sehr großer Fan von den Büchern von Kathinka Engel und bis auf eines, habe ich alle ihre vorherigen erschienen Bücher gelesen. Und ich kann euch versichern, ich habe jedes einzelne geliebt und verschlungen. Ich habe mich wahnsinnig auf dieses Buch gefreut, jedoch kam es hierbei alles anders. Ich glaube, ich bin einfach mit zu hohen Erwartungen an dieses Buch herangegangen und sie deshalb wahrscheinlich gar nicht erfüllt werden konnten. Unglaublich schade!

Bei mir fing es leider schon beim Einstieg in die Geschichte an. Für mich war der Einstieg überhaupt nicht leicht und viel zu viele Namen bereits am Anfang auf einen einprasseln. Das sorgt dafür, dass man die Charaktere nicht so richtig einordnen kann und herausfiltern kann, welche von ihnen für später wichtig werden. Und leider konnte ich deswegen auch keine richtige Bindung zu den Charakteren aufbauen.

Mit Fiona bin ich auch nicht direkt warm geworden. Ich habe mindestens die Hälfte des Buches gebraucht, um zu verstehen wie sie als Protagonistin funktioniert. Viele Dinge die sie getan hat, konnte ich nicht nachvollziehen und waren mir zu distanziert. Irgendwie haben mir bei ihr auch die sympathischen Charakterzüge gefehlt, was leider dazu geführt hat, dass ich für sie keine Sympathie empfinden konnte. Ja und Connal ist für mich recht blass geblieben. Selbst nachdem ich das Buch beendet hatte, konnte ich mich kaum an ihn erinnern. Das fand ich richtig schade, denn ich glaube, dass er ziemlich großes Potential gehabt hätte ein toller Protagonist zu werden. Schade, dass dies nicht funktioniert hat! Die Nebencharaktere haben mir soweit ganz gut gefallen, insofern ich sie beurteilen kann. Ich kann sie nicht alle auseinander halten und genau sagen wer, wer ist, da sie alle ziemlich blass sind und ihnen das gewisse Maß an tiefe fehlt, dass finde ich sehr, sehr schade!

Der Schreibstil von Kathinka Engel war für mich immer ganz besonders toll. Genau das macht ihre Bücher aus und das ist der Grund, warum ich ihre Geschichten so liebe. Da sie immer etwas Poetisches und emotionales mit in ihre Bücher einbringt, was mir besonders gut gefällt. Auch in diesem Buch schreibt sie wieder genau auf ihre Art und Weise und das hat mir geholfen durch das Buch zu kommen.

,,Where the Roots Grow Stronger‘‘ war eine Geschichte auf die ich mich wahnsinnig gefreut habe und am Ende dann doch enttäuscht wurde. Die Handlung war für mich sehr dünn und es ist irgendwie nicht wirklich etwas passiert. So viele Dinge wurden meiner Meinung nach unnötig in die Länge gezogen, weshalb ich mich teilweise durch das Buch quälen musste. Das Setting auf den Inseln hat mir sehr gut gefallen, doch leider gab es nicht genug Raum, damit eine Atmosphäre entstehen kann. Die ,,Wohlfühlatmosphäre‘‘ die einem hier versprochen wird, kommt bei mir leider absolut nicht an. Ich hoffe jetzt sehr, dass die weiteren Bände besser werden.



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen