Mittwoch, 2. November 2022

 The Summer I Turned Pretty von Jenny Han


Titel: The Summer I Turned Pretty
Autor/in: Jenny Han
Reihe: Band 1 von 3
Verlag: Selfpublished
Seitenzahl: 304
Preis: 11,49

Belly measures her life in summers. Everything good, everything magical happens between the months of June and August. Winters are simply a time to count the weeks until the next summer, a place away from the beach house, away from Susannah, and most importantly, away from Jeremiah and Conrad. They are the boys that Belly has known since her very first summer—they have been her brother figures, her crushes, and everything in between. But one summer, one wonderful and terrible summer, the more everything changes, the more it all ends up just the way it should have been all along.




Meine Meinung:

Isabel ist fünfzehn Jahre alt und die Sommer in Cousins sind mittlerweile eine Tradition zwischen Bellys Familie und der, der beiden Fisher-Jungs geworden. Diese Tradition gibt es schon so lange, sodass Belly sich einen Sommer ohne Jeremiah und Conrad erinnern kann. Doch als sie diesen Sommer mit ihrer Mutter in dem Haus ankommt, wird ihr schnell bewusst, dass einiges anders ist. Und vor allem, dass dieser Sommer ganz anders ablaufen wird, als die anderen zuvor…

Ich habe erst zu den Büchern gegriffen – so wie viele andere wahrscheinlich auch -, als die Serie erschienen ist. Mir hat die erste Staffel total gut gefallen und ich musste unbedingt wissen, wie es weitergeht, ohne darauf zu warten, bis die weiteren Staffeln erschienen sind. Also habe ich mich auf die Suche nach den Büchern gemacht und diese dann auch gefunden. Abgesehen davon wollte ich die Bücher auch unbedingt auf Englisch lesen, um mein Vokabular zu erweitern und das lief super!

Die Geschichte wurde aus der Sicht von Belly geschrieben, die mit ihren fünfzehn Jahren noch recht jung ist. Sie hat mir sehr gut gefallen, denn man merkt, dass sie noch dabei ist sich zu finden und ich finde es total interessant, sie dabei begleiten zu können. Manchmal hat sie sehr tiefgründige Gedanken über das Leben und auf der anderen Seite verhält sie sich total kindisch, was mich manchmal ein wenig genervt hat und das Lesen ein wenig anstrengend macht. Dennoch ist sie eine tolle Protagonistin, die in diesem Sommer sich immer mehr und mehr weiter entwickelt.

Jeremiah war mein persönlicher Favorit aus dem Buch. Er ist liebevoll und hat sein Herz am richtigen Fleck. Er geht mit Belly auch total gut um und versucht ihr ein guter Freund zu sein. Conrad hingegen ist ein typischer Bad Boy. Er ist distanziert und kühl und stößt Belly auch öfters weg. Klar, es hat seine Gründe, aber das hat mich manchmal auch ein wenig genervt. Denn ich finde, dass man schon ein wenig Reife erwarten kann, aber von ihm konnte man das hier leider nicht erwarten.

Besonders toll fand ich auch die Rückblicke aus den vergangenen Jahren, denn die sorgen dafür, dass man die Entwicklung und das Verhalten der Charaktere ein bisschen besser nachvollziehen kann. Außerdem kann man auch viele andere Dinge aus der Geschichte nachvollziehen, denn wenn diese nicht thematisiert worden wären, hätte die Geschichte viele Lücken gehabt. Dennoch wurde das alles in dem Buch sehr schlau gelöst und man war ein Teil der ganzen Geschichte.

Den Schreibstil von Jenny Han kannte ich zuvor gar nicht, da dies auch mein erstes Buch von ihr war, das ich gelesen hatte. Von daher war ich sehr überrascht über den flüssigen und leichten Schreibstil, der mich sofort überzeugen konnte. Jenny Han schreibt der Zielgruppe angemessen und zieht die Leser*in durch ihre Schreibweise in den Bann. Auch der Lesefluss wird hierbei in keiner Weise gestört.

,,The Summer I Turned Pretty‘‘ hat mir viel besser gefallen, als die Serie. Denn durch das Buch bekommt man eine ganz andere Sichtweise, als in der Serie und allein dafür lohnt sich das Buch. Auch, dass ich das Buch auf Englisch gelesen hatte, hat mich überhaupt nicht gestört. Ich finde, dass man es total gut lesen kann, auch wenn man nicht ein Profi in Englisch ist. Aber das sollte jeder für sich selber entscheiden!



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen