Samstag, 11. März 2023

 Henny & Ponger von Nils Mohn


Titel: Henny & Ponger
Autor/in: Nils Mohn
Reihe: -
Verlag: Mixtvision
Seitenzahl: 320
Preis: 18,00

Wie von einem anderen Stern knallt Henny in Pongers Leben. Sie treffen sich in der S-Bahn, lesen das gleiche Buch und machen einen Deal: Sie gibt sich ein paar Tage als seine Freundin aus und er soll ihr helfen, wieder in ihr altes Leben zurückzukehren. Doch warum werden sie auf einmal von Leuten in Anzügen verfolgt, die eine Menge komische Fragen stellen? Nach und nach merkt Ponger, dass dies keine normale Lovestory ist. Werden sie es gemeinsam schaffen ?




Meine Meinung:

Henny und Ponger lernen sich durch Zufall in einer S-Bahn kennen und lesen dort dasselbe Buch. Plötzlich betätigt sie die Notbremse und verschwindet spurlos. Ponger war sich sicher, dass er sie nie wieder sehen wird. Jedoch nimmt sie unerwartet Kontakt zu ihm auf und bittet ihn um Hilfe, um wieder nach Hause zu kommen. Werden sie zueinander finden? Welche Geheimnisse verbirgt Henny?

Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar vom Mixtvision Verlag erhalten, vielen Dank dafür! Das beeinflusst jedoch in keiner Weise meine Meinung! Ich war echt gespannt auf die Geschichte, denn es klang nach einem Buch, das anders ist, als all die anderen Bücher, die ich bisher gelesen habe. Und ehrlich gesagt, das war es auch! Ich bin unvoreingenommen an diese Geschichte rangegangen und war gespannt darauf. Jedoch hat das Buch mich nicht so ganz überzeugen können.

Direkt zu Beginn des Buches wird man in das Geschehen geworfen und es beginnt gleich spannend und man startet gemeinsam mit den beiden in ihr Abenteuer. Man braucht beim Lesen nicht viel ,,Vorwissen‘‘, denn man versteht die Kapitel auch so. Doch mit jeder einzelnen Seite erfährt man mehr über die Figuren, den Schauplatz und alle anderen Dinge. Denn nach und nach setzen sich die Puzzleteile zusammen und ergeben dann schlussendlich ein ganzes Bild.

Die Verfolgungsjagd im Buch fand ich recht interessant, da sich diese auch gleich auf den ersten Seiten abspielt. Zu Beginn nimmt die Geschichte gleich an Fahrt auf und bringt gleich Spannung mit. Ich finde, dass sich die Spannung danach jedoch wieder legt und leider auch nicht wieder kommt. Die Spannung bleibt zwar weg, aber es kommen überraschende Wendungen im Laufe des Buches zum Vorscheinen.

Was mich wirklich im Buch gestört hat, waren die sehr, sehr kurzen Kapitel, die manchmal nur aus einem Satz oder einem Wort bestehen. Das hat bei mir dafür gesorgt, dass ich immer wieder den Faden verloren habe und der Geschichte irgendwann auch nicht mehr wirklich folgen konnte. Abgesehen davon gab es auch sehr wenige Informationen über die Protagonisten, weshalb ich zu ihnen auch keine richtige Bindung aufbauen konnte. Zusätzlich wird das Buch mit einer Liebesgeschichte beworben, die mir in diesem Buch echt gefehlt hat. Es waren zwar einige Ansätze da, aber hierbei hätte man viel, viel mehr rausholen können  und weiter ausbauen können. Sehr schade, dass das nicht funktioniert hat!

Der Schreibstil von Nils Mohn war für mich neu, da ich bis hierhin noch kein Buch von dem Autoren gelesen hatte. Der Schreibstil von ihm war gewöhnungsbedürftig und ich finde nicht, dass er passend für ein Kinderbuch ist. Oft werden ältere Sprachweisen verwendet, mit denen Kindern nichts anfangen können. Ich würde das Buch eher ab 16 Jahren empfehlen, vorher würde ich es den Kindern nicht geben. 

,,Henny & Ponger‘‘ war eine interessante Geschichte, bei denen ich mich unbedingt überraschen lassen wollte. Leider konnte mich das Buch nicht so ganz überzeugen und mir haben viele Aspekte beim Lesen sehr gefehlt. Dennoch würde ich dem Autoren gerne noch eine Chance mit einem anderen Buch geben, denn ich glaube Nils Mohn hat Potential. Ich würde das Buch nur teilweise weiterempfehlen!



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen