Samstag, 22. April 2023

 Grand Hotel Wunder - Liebeszauber sind gefährlich von Katharina Schöde


Titel: Grand Hotel Wunder - Liebeszauber sind gefährlich
Autor/in: Katharina Schöde
Reihe: Band 1 von ?
Verlag: Karibu
Seitenzahl: 288
Preis: 14,99

Charlie, Paulina und Mia sind die „Wunder-Mädels“ – sie leben alle drei mit ihren Familien bei der exzentrischen Lady Lou im Grand Hotel Wunder. Dabei ist in dem vornehmen Luxushotel am See nichts so, wie es von außen scheint, und es ranken sich düstere Sagen und Gruselgeschichten um das alte Gemäuer. Ob die GeisterFlüchemagischen Plätze und verwunschenen Zimmer im Hotel wirklich existieren? Die Wunder-Mädels sind skeptisch und beschließen kurzerhand, dem Spuk auf den Grund zu gehen. 



Meine Meinung:

Mia Wunder hat ihr Leben mit ihren Eltern bisher auf dem Kreuzfahrtschiff ,,Queen Esmeralda‘‘ verbracht. Jedoch muss sie sich von diesem Leben nun verabschieden und beginnt mit ihrer Mutter ein neues Kapitel: Sie ziehen in das ,,Grand Hotel Wunder‘‘, dass ihrer Großmutter gehört. Mia fühlt sich hierbei unwohl, sie soll nun in einem richtigen Haus leben und auch eine echte Schule besuchen. Als würde das alles nicht reichen, findet sie heraus, dass es in dem Hotel spuken soll…

Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar von LovelyBooks erhalten. Hierbei habe ich es im Rahmen einer Leserunde gelesen. Das beeinflusst jedoch in keiner Weise meine Meinung! Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir unter der Handlung etwas ganz anderes vorgestellt habe, als ich aus dem Klappentext entnehmen konnte. Versteht mich nicht falsch, das ist nicht schlecht, ich fand die Handlung trotzdem gut, jedoch dachte ich, dass es mehr in die Geister Richtung gehen wird.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir etwas schwer, Mia und ihre Mutter sind sympathische Charaktere, jedoch musste ich erst einmal mit ihnen warm werden und es hat ein wenig gedauert, bis ich eine richtige Verbindung zu ihnen aufbauen konnte. Alle anderen Charaktere waren mir ebenfalls sehr sympathisch, jedoch waren sie recht oberflächlich beschrieben, da hätte man meiner Meinung nach, noch ein wenig mehr in die Tiefe gehen können. Leider hatte ich auch ein paar Schwierigkeiten mit Paulina, ihren spanischen Wörtern und die darauffolgende deutsche Übersetzung. Das hat mich zwischendurch schon beim Lesen gestört und dementsprechend wurde auch der Lesefluss gestört. Ich hätte mir auch gewünscht, die Geister noch ein bisschen näher kennenlernen zu können. Das sehe ich aber nicht ganz so kritisch, ich hoffe, wir werden noch mehr von ihnen erfahren!

Das Setting hat mir richtig gut gefallen. Ich fand den Ort richtig toll und er wurde auch wunderschön, detailliert und bildhaft beschrieben! Auch das Hotel hat mir direkt gefallen und ich habe mich total wohl gefühlt. Jedoch ist das Hotel eher Nebensache, da etwas anderes im Vordergrund steht. Trotz allem wurde alles richtig gut beschrieben, weshalb man sich ein gutes Bild im Kopf machen konnte. Zusätzlich wurde auch die Fantasie angeregt und man konnte sich eigene Bilder machen!

Der Schreibstil von Katharina Schöde war für mich neu, da ich bis hierhin noch gar kein Buch von der Autorin gelesen hatte. Jedoch hat sie einen sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil, weshalb man gut durch die Geschichte kommt. Ein wenig gestört haben mich die spanischen Begriffe, aber alles in allem, war der Schreibstil gut. Der Lesefluss war in Ordnung, leider nicht ganz so flüssig, wie er hätte sein sollen. Außerdem hat sich die Autorin gut ihrer Zielgruppe angepasst.

,,Grand Hotel Wunder – Liebeszauber sind gefährlich!‘‘ ist ein gelungener Auftakt einer Kinderbuchreihe, der mir gut gefallen hat. Ich kann euch das Buch empfehlen, würde es den Kindern nicht allein in die Hand geben, da auch Begriffe vorkommen könnten, die das Kind eventuell gar nicht kennt. Von daher würde ich sagen, dass es ein nettes Buch für Groß und Klein ist. Ich möchte die Reihe gerne weiterverfolgen, gerade weil ich herausfinden möchte, was es mit den Geistern auf sich hat.


Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen