Freitag, 28. April 2023

 Eisige Wellen von Leigh Bardugo


Titel: Eisige Wellen
Autor/in: Leigh Bardugo
Reihe: Band 2 von 3
Verlag: Knaur
Seitenzahl: 448
Preis: 12,99

Nach ihrem furchtbaren Kampf gegen den Dunklen, den ältesten und mächtigsten der Grisha, mussten Alina und Mal aus Ravka fliehen. Doch selbst jenseits der Wahren See sind sie nicht sicher: Der Dunkle hat überlebt und ist entschlossener denn je, sich Alinas besondere Kräfte zunutze zu machen. Denn nur mithilfe ihrer Magie kann es ihm gelingen, den Thron von Ravka an sich zu reißen.
In die Enge getrieben, bittet Alina schließlich den berüchtigten Freibeuter Stormhond um Hilfe und macht sich auf, die Armee der Grisha anzuführen.



Meine Meinung:

Nach dem furchtbaren Kampf gegen den Dunklen, den ältesten und mächtigsten der Grisha, blieb Alina und Mal nichts anderes übrig, als auf Ravka zu fliehen. Doch selbst jenseits der wahren See sind sie nicht sicher, denn der Dunkle hat überlebt und ist entschlossener denn je, sich Alinas besondere Kräfte zunutze zu machen. Denn nur mit ihrer Maie kann es ihm gelingen, den Thron von Ravka an sich zu reißen. Alina möchte das nicht auf sich sitzen lassen und bittet den Freibeuter Stormhond um Hilfe und macht sich auf, die Armee der Grisha anzuführen…

Als ich den ersten Band gelesen hatte, konnte ich den Hype um die Bücher absolut nachvollziehen. Ich habe den ersten Band sofort verschlungen und konnte nicht mehr aufhören. Genauso ging es mir auch mit diesem Buch! Ich habe es so geliebt und innerhalb kurzer Zeit verschlungen. Dieses Abenteuer bringt so viel Spannung und Spaß mit sich, sodass man die Welt um sich herum vergisst. Ich habe mich absolut in diese Welt und dieses Abenteuer verliebt, so unglaublich gut! Die Idee in diesem Buch hat mir wieder sehr gut gefallen. Mal und Alina sind endlich zusammen, zwar auf der Flucht und ständig in Bewegung, doch sie sind zusammen. Sie haben kein glückliches Leben und kämpfen sich von Tag zu Tag. Doch sie kämpfen sich Stück für Stück naher an ihr Ziel und würden alles Mögliche dafür tun.

Alina mochte ich auch in diesem Buch wieder sehr gerne. In diesem Buch hat man sie nochmal viel besser verstehen können, sie war einem nicht mehr so fremd und war einem etwas nahbarer. Außerdem konnte man ihre Gedankengänge, ihr Gefühlschaos und ihre Handlungen sehr gut nachvollziehen und sich auch gut mit ihr identifizieren. Wenn man den ersten und den zweiten Band miteinander vergleicht, wird einem schon klar, was für eine großartige und starke Entwicklung sie hinter sich gebracht hat. Ich bin gespannt, wie ihr Weg weitergehen wird!

Mal fand ich in diesem Buch teilweise etwas schwierig und manchmal ging es mir leider auch etwas auf die Nerven. Mir ist bewusst, dass er sehr gekränkt ist, was ich natürlich nachvollziehen konnte, aber er gibt Alina oft sehr schnell auf, was mich doch ein wenig traurig gemacht hat. Das was mich etwas gestört hat, war, dass er sich selbst ständig etwas beweisen wollte. Ich habe nicht verstanden wofür, denn er musste sich hier überhaupt nichts beweisen. Ich fand es schon etwas schade, aber ich hoffe, dass sich das im nächsten Band doch wieder etwas legen wird.

Der Schreibstil in diesem Buch hat mir auch wieder richtig gut gefallen. Ich finde, dass Leigh Bardugo einen sehr spannend und fesselnden Schreibstil hat, der dafür gesorgt hat, dass man das Buch immer und immer weiter lesen wollte. Auch der Lesefluss wird hierbei in keiner Weise gestört und ich wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich war total in dem Abenteuer gefangen gewesen!

,,Eisige Wellen‘‘ ist eine gelungene Fortsetzung, die mir richtig gut gefallen hat. Ich hatte beim Lesen total viel Spaß und habe es richtig genossen ein Teil des Abenteuers sein zu dürfen. Ich bin richtig neugierig darauf, wie es im letzten Band weitergehen wird. Leigh Bardugo schreibt wirklich großartig und ich bewundere diese Frau sehr für ihr grandioses Talent. Ich habe mir bisher auch alle Bücher gekauft, die von ihr erschienen sind und ich werde alle weiteren Bücher auch lesen!


Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen