Sonntag, 16. April 2023

 Mädchen in Scherben von Kathleen Glasgow


Titel: Mädchen in Scherben
Autor/in: Kathleen Glasgow
Reihe: -
Verlag: Fischer
Seitenzahl: 448
Preis: ?

Charlotte ist zerbrochen. Mit nur siebzehn Jahren hat sie mehr verloren, als die meisten Menschen im Leben. Mehr als ein Mensch ertragen kann. Aber sie hat gelernt, wie man vergisst. Wie man seinen Körper gefühllos gegen Schmerz macht. Jede neue Narbe macht Charlottes Herz ein wenig härter, doch irgendwann begreift sie, dass sie mehr ist, als die Summe ihrer Verluste – und beginnt zu kämpfen!





Meine Meinung:


Charlotte hat mit ihren siebzehn Jahren bereits mehr verloren, als andere Jugendliche in ihrem Alter. So viel Schmerz, mehr, als ein Mensch überhaupt tragen kann. Jedoch hat sie für sich einen Weg gefunden, wie man diesen vergessen kann. Sie verletzt sich selbst, schneidet sich tiefe Wunden in ihren Körper. Jede neue Narbe macht sie kälter und ihr Herz etwas härter. Jedoch fängt sie irgendwann an zu verstehen, dass sie so viel mehr ist, als ihre Vergangenheit und fängt an zu kämpfen.

Ich muss gestehen, dass dieses Buch eine Geschichte voller Trigger ist. Ehrlich gesagt, habe ich auch ziemlich lange für das Buch gebraucht. Nicht, weil es schlecht war, sondern, weil es mich so sehr an mich selber erinnert hat und ich oft Schwierigkeiten hatte, eine Distanz zu dieser Geschichte zu bekommen. Ich habe noch eine ältere Ausgabe, in der es keine Trigger Warnung gibt, aber ich denke, dass es in der neuen Ausgabe eine geben wird. Bitte nehmt diese Warnung Ernst!!!

Die Geschichte von Charlotte ist mir sehr nahe gegangen und ich wollte sie auf ihrem Weg unbedingt begleiten. Sie ist eine Protagonistin, die überhaupt nicht perfekt ist, sondern hat überall ihre Ecken und Kanten, weshalb ich mich richtig gut mit ihr identifizieren konnte. Jedes einzelne Gefühl konnte ich nachempfinden und habe sie teilweise bei mir selbst gespürt. Natürlich macht Charlotte auf ihrem Weg auch einige Fehler, aber die gehören dazu. Fehler gehören zum Leben und nur daran kann man wachsen. Aber genau das ist Charlotte und das macht sie zu dem Charakter, der sie schlussendlich ist. Sie war mit unheimlich sympathisch, ich fand sie richtig toll. Wir erfahren von ihren eigenen Abgründen und schmerzhaften Erinnerungen, die sie und ihr Leben gezeichnet haben. Ohne irgendwelche Beschönigungen, erzählt sie von ihrem Leben und geht einem damit tief ins Herz. Neben ihr gibt es auch andere Charaktere, die es nicht gerade einfach in ihrer Vergangenheit hatten.

Bei diesem Buch erlebt man eine Achterbahnfahrt der Gefühle und man steckt voller Emotionen. Charlotte versucht sich selbst zu finden. Sie weiß nicht wer sie ist, was sie ausmacht, aber trotz allem, wollte sie jemand sein. Sie hat nicht aufgegeben, sie suchte, probierte aus und ist auch wieder aufgestanden. Es gab Fortschritte, aber gleichzeitig auch Rückschritte, denn eine Heilung läuft nicht linear ab. Charlotte hat in diesem Buch eine riesige Entwicklung hinter sich gebracht, sie hat meinen Respekt!

Der Schreibstil von Kathleen Glasgow war für mich neu, da ich bis hierhin noch gar kein Buch von der Autorin gelesen hatte. Jedoch hat mich ihr Schreibstil in diesem Buch total überzeugen und auch berühren können. Sie hat einen unglaublich fesselnden, flüssigen, emotionalen und poetischen Schreibstil, der mich total mitgenommen hat. In diesem Buch gab es für mich keine Längen, ich hing regelrecht an den Seiten und auch der Lesefluss wurde hierbei in keiner Weise gestört.

,,Mädchen in Scherben (Girl In Pieces)‘‘ ist ein unglaubliches Jugendbuch, das einen nicht locker lässt. Man lebt, leidet und lacht mit Charlotte und hat das Gefühl, als wäre man nun ein Teil von ihrem Leben. Ich fand ihren Weg sehr berührend und auch bewegend und ich kann mir nicht vorstellen, wie schwer das gewesen sein muss. Ich habe Charlotte für ihren Mut und ihre Stärke bewundert und finde es großartig, was sie schlussendlich aus ihrem Leben gemacht hat!


Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen