Montag, 21. August 2023

 Shatter Me von Tahereh Mafi


Titel: Shatter Me
Autor/in: Tahereh Mafi
Reihe: Band 1 von 6
Verlag: CBT
Seitenzahl: 336
Preis: 12,00

„Du darfst mich nicht anfassen“, flüstere ich. Bitte fass mich an, möchte ich in Wahrheit sagen. Aber wenn man mich anfasst, geschieht Seltsames. Schlimmes. Ihr Leben lang war Juliette einsam, eine Ausgestoßene – ein Monster. Ihre Berührung ist tödlich, man fürchtet sie, hat sie weggesperrt. Bis die Machthaber einer fast zerstörten Welt sich ihrer als Waffe bedienen möchten. Doch Juliette beschließt zu kämpfen – gegen die, die sie gefangen halten, gegen sich selbst, das Dunkel in ihr. Für ihre Liebe. Und für den Zauber der Berührung ...




Meine Meinung:

Juliette hat ihr Leben bisher komplett alleine verbracht. Sie würde gerne Kontakt zu anderen Menschen haben, aber diese meiden sie. Sie meiden sie nicht, weil sie sie nicht leiden können, sondern weil ihre Mitmenschen Angst vor ihr haben. Angst davor, sie zu berühren. Angst davor, von ihr berührt zu werden. Und vor allem Angst davor zu sterben, wenn irgendwas davon, doch geschehen sollte…

Ich glaube, dass jeder diese Buchreihe einmal gesehen oder davon gehört hat. Ich habe dieses Buch wirklich überall gesehen und das hat auch dafür gesorgt, dass ich an dem Buch nicht mehr vorbeigehen konnte. Und mal abgesehen davon, ist allein das Cover mit dem Auge ein Hingucker und man kann nicht einfach an diesem Buch vorbei gehen, ohne es mitzunehmen! Es ist einfach so unglaublich schön!

Bereits der Einstieg fiel mir total leicht und ich habe es total genossen mich in diesem Buch verlieren zu können. Allein die Geschichte und die Idee an sich finde ich unglaublich toll und ich habe bisher noch nichts in der Art und Weise gelesen. Auch das Ende fand ich super, da es hierbei keinen bösen Cliffhanger gibt und man somit nahtlos mit dem zweiten Band weiter machen kann. Ich habe auch schon eine grobe Ahnung, in welche Richtung sich die Reihe entwickeln wird, aber ich glaube, dass man sich hierbei nichts festlegen kann, da immer mehr Überraschungen kommen. Auch das Setting hat mir unglaublich gut gefallen, ich habe es geliebt.

Auch Juliette als Protagonistin fand ich klasse. Von Anfang an mochte ich sie total gerne und ich habe sie direkt ins Herz geschlossen. Sie wirkt unglaublich stark, sie weiß was sie möchte und was eben nicht und lässt sich von nichts und niemanden davon abbringen, ihr Ziel zu erreichen. Manchmal scheint es so, als wäre sie sehr selbstlos und stellt lieber die anderen an erster Stelle, anstatt sich selber. Dennoch finde ich ihre Entwicklung im Laufe des Buches richtig, richtig gut. 

Auch die Nebencharaktere, wie z.B. Adam und Warner empfand ich als sehr interessant. Warner kommt in diesem Buch nicht wirklich gut davon, jedoch hat er etwas an sich, was ich spannend finde und was dafür sorgt, dass ich gerne mehr von ihm in Erfahrung bringen möchte. Auch Adam finde ich spannend und ich finde es krass, wie selbstlos er Juliette gegenüber ist. Dafür fehlt mir leider die Sichtweise von den anderen Charakteren, aber das stört mich nicht wirklich. Ich hoffe sehr, dass sich die Fragen und Hintergründe in den folgenden Bänden auflösen werden.

Den Schreibstil der Autorin finde ich super. Da dies mein erstes Buch der Autorin war, hat sie mich trotz allem direkt in den Bann ziehen können. Ihre Schreibweise finde ich total spannend und fesselnd, was dafür sorgt, dass ich dieses Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte und immer und immer weiterlesen musste. Auch der Lesefluss wurde hierbei in keiner Weise gestört.

,,Shatter Me‘‘ hat mich von Anfang an in den Bann gezogen und ich wollte das diese Geschichte gar nicht mehr endet. Ich war so vertieft in die Geschichte und habe dieses Buch innerhalb kurzer Zeit verschlungen und ich kann euch dieses Buch wirklich nur ans Herz legen. Ich bin richtig gespannt darauf, wie die Reihe weitergehen wird und werde demnächst mit dem zweiten Band starten!



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen