Samstag, 21. Oktober 2023

 Die Nacht - Wirst du morgen noch leben? von Jan Beck


Titel: Die Nacht - Wirst du morgen noch leben?
Autor/in: Jan Beck
Reihe: Band 2 von 4
Verlag: Penguin
Seitenzahl: 464
Preis: 11,00

Als Hanna sich während eines Gewitters im dunklen Wald verläuft, scheint ihre größte Angst wahr zu werden – doch sie weiß nicht, dass ihr das Schlimmste noch bevorsteht … Ein paar Stunden später tritt ein Unbekannter, der sich selbst Der Nachtmann nennt, an die Öffentlichkeit: Fünf Menschen hält er in Glaskästen gefangen, und Nacht um Nacht wird einer von ihnen sterben – es sei denn, jemand schafft es, eine seiner Forderungen zu erfüllen. Sofort wird Europols Topermittlerin Inga Björk auf den Fall angesetzt. Als Leiterin der Sondereinheit für Serienverbrechen kennt sie die menschlichen Abgründe.



Meine Meinung:

Während eines Gewitters verläuft sich Hanna Carlsen im Wald und somit wird ihre größte Angst wahr. Jedoch ahnt Hanna nicht, dass ihr das Schlimmste noch bevorsteht. Einige Stunden später tritt ein Unbekannter an die Öffentlichkeit. Dieser hält 5 Menschen in Glaskästen gefangen und Nacht um Nacht stirbt einer von ihnen. Es sei denn, jemand schafft es, die Forderungen zu erfüllen, die der sogenannte ,,Nachtmann‘‘ stellt. Inga Björk und Christian Brand ermitteln gemeinsam…

Nachdem ich den vierten Band der Reihe gelesen hatte, musste ich auch die anderen Bände kaufen und ich war so gespannt darauf, wie es mit dem Ermittlerduo weitergehen wird. Und ich habe den vierten Band total geliebt und verschlungen und habe dementsprechend große Hoffnungen in den zweiten Band gesetzt. Und ich kann euch versichern, dass auch dieser Band mit komplett in den Bann ziehen konnte und ich jede einzelne Seite inhaliert habe.

Der Beginn war ein wenig verwirrend für mich, aber nach und nach konnte ich mich daran gewöhnen und habe recht schnell einen Zugang zum Buch gefunden. Ich konnte dadurch eine gute Verbindung zu den jeweiligen Personen aufbauen. Inwiefern dieses Buch mit der Realität zu tun hat, stand bei mir eher im Hintergrund. Denn man weiß ja nie, auf was für verrückte und seltsame Ideen manche Menschen kommen. Trotz allem war diese Handlung unglaublich spannend und fesselnd.

Inga Björk und Christian Brand ist einfach ein tolles Ermittlerduo. Ich weiß ja schon grob in was für eine Richtung sich das entwickeln wird, aber ich finde es total schön mit anzusehen, wie die beiden sich annähern und noch ganz am Anfang sind. Inga Björk hat mit ihrem schwedischen Hintergrund etwas Tolles mit reingebracht und besonders ihr fotografisches Gedächtnis fand ich sehr interessant. Christian Brand muffelt manchmal noch vor sich rum, aber ich glaube, er ist ein sehr intelligenter Mann, der wirklich was auf dem Kasten hat und das auch zeigen kann.

Auch die anderen Charaktere haben mir gut gefallen und jeder hat einen passenden und perfekten Platz in dem Buch gefunden. Das Schicksal von Hanna hat mich am meisten überzeugen können. Trotz ihrer Entführung gibt sie nicht auf und versucht zu kämpfen – bis zum bitteren Ende. Zum Nachtmann möchte ich gar nicht so viel sagen, denn ich glaube, man sollte sich hierbei selbst ein Bild davon machen. Trotz allem ist der Nachtmann ein unglaublich spannender Charakter.

Der Schreibstil von Jan Beck ist für mich nicht neu, da ich bereits ein Buch von dem Autoren gelesen habe. Sein Schreibstil ist unglaublich spannend, fesselnd und flüssig. Außerdem bringt er eine düstere und fesselnde Atmosphäre mit in das Buch rein, was dafür sorgt, dass man das Buch gar nicht aus der Hand legen möchte. Man muss immer und immer weiter lesen und möchte wissen, was als nächstes passiert.

,,Die Nacht – Wirst du morgen noch leben?‘‘ ist ein sehr gutes Buch, was ich richtig gerne gelesen habe. Die Charaktere fand ich super, sie wurden gut ausgearbeitet und jeder hat etwas Besonderes an sich. Auch der Lesefluss wird hierbei in keiner Weise gestört und man verschlingt das Buch innerhalb kurzer Zeit. Ich bin jetzt richtig gespannt auf die letzten beiden Bände und kann es kaum erwarten, weiterzulesen.



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen